Raspberry - Probleme beim Upgrade mit statoverride-Datei

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Raspberry - Probleme beim Upgrade mit statoverride-Datei

Beitrag von BrotherJ » 25.12.2021 12:43:19

Hallo Leute,

ich weiß, dass das hier kein Raspberry-Forum ist, aber es ist nun einmal eine Debian-Dist. Also ich versuche auf dem aktuellen "2021-10-30-raspios-bullseye-armhf-lite.img" ein "apt upgrade" durchzuführen, um das System zu aktualisieren bevor ich zur eigentlichen Installation komme.
Das Upgrade scheitert allerdings immer wieder mit:

Code: Alles auswählen

[i]Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
unbekannte Systemgruppe »ssl-cert« in der statoverride-Datei; die Systemgruppe wurde
vor dem Override entfernt, was höchstwahrscheinlich ein Paketierungsfehler ist,
um dies auszugleichen können Sie den Override manuell mit dpkg-statoverride entfernen
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)[/i]
Zuerst war es "postdrop", dann "postfix". Das hatte ich bereits mit

Code: Alles auswählen

addgroup postdrop
addgroup --system postfix
adduser --system --shell /usr/sbin/nologin --disabled-password --home /var/spool/postfix --gecos "Postfix User" postfix
gelöst.
Nur setzen sich die Meldungen jetzt mit »ssl-cert« weiter und ein

Code: Alles auswählen

addgroup --system ssl-cert
wird wieder notwendig.
Das hier habe ich ebenfalls gefunden:

Code: Alles auswählen

# cat /var/lib/dpkg/statoverride
root postdrop 2555 /usr/sbin/postqueue
postfix postdrop 2710 /var/spool/postfix/public
root crontab 2755 /usr/bin/crontab
root ssl-cert 710 /etc/ssl/private
root messagebus 4754 /usr/lib/dbus-1.0/dbus-daemon-launch-helper
root postdrop 2555 /usr/sbin/postdrop
Jetzt läuft zwar die Installation durch. Mich interessiert jetzt, was diese Meldungen sollen und warum die User/Gruppen manuell angelegt werden müssen, wenn das doch das die Aufgabe des Paketes sein sollte?

Grüße
BrotherJ

DeletedUserReAsG

Re: Raspberry - Probleme beim Upgrade mit statoverride-Datei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 13:05:08

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 12:43:19
aber es ist nun einmal eine Debian-Dist.
Nein, ist es nicht. Es basiert darauf, das von dir beschriebene Problem lässt sich allerdings unter Debian nicht nachstellen (Kunststück: Debian wird installiert, während bei Raspberry Pi OS lediglich ein Image auf eine Karte gebügelt wird).

Der nächste sinnvolle Schritt wäre, das Image auf Korrektheit zu überprüfen, und auch den Weg auf die SD-Karte einer Prüfung zu unterziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass denen bei der Release-Version ein solcher Fehler unterläuft, der schon das erste »apt upgrade« scheitern lässt – und wenn es tatsächlich passiert sein sollte, dass der seit dem Release nicht bemerkt worden wäre.

Sollte absolut sicher sein, dass a) der Fehler nicht auf deiner Seite liegt, und er b) reproduzierbar ist, so solltest du dich an deren Forum wenden, weil die Raspi-OS-Devs dort mitlesen, hier jedoch höchstwahrscheinlich nicht.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Raspberry - Probleme beim Upgrade mit statoverride-Datei

Beitrag von BrotherJ » 25.12.2021 13:19:51

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 13:05:08
BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 12:43:19
aber es ist nun einmal eine Debian-Dist.
Nein, ist es nicht. Es basiert darauf, das von dir beschriebene Problem lässt sich allerdings unter Debian nicht nachstellen (Kunststück: Debian wird installiert, während bei Raspberry Pi OS lediglich ein Image auf eine Karte gebügelt wird).

Der nächste sinnvolle Schritt wäre, das Image auf Korrektheit zu überprüfen, und auch den Weg auf die SD-Karte einer Prüfung zu unterziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass denen bei der Release-Version ein solcher Fehler unterläuft, der schon das erste »apt upgrade« scheitern lässt – und wenn es tatsächlich passiert sein sollte, dass der seit dem Release nicht bemerkt worden wäre.

Sollte absolut sicher sein, dass a) der Fehler nicht auf deiner Seite liegt, und er b) reproduzierbar ist, so solltest du dich an deren Forum wenden, weil die Raspi-OS-Devs dort mitlesen, hier jedoch höchstwahrscheinlich nicht.
Huuu, wie bist Du denn drauf? Das ist ja eine giftige Antwort und Unterstellung, dass ich zu blöde wäre, eine Checksum vom Image zu nehmen - welches ja auch stimmig war, ansonsten sonst hätte ich wohl kaum weitergemacht.
Und Raspian OS ist ein Debian-Fork, egal wie der Weg auf den Datenträger ist. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Raspian OS nicht von Debian abstammt?
Bitte lasse solche nutzlosen Kommentare, die lenken von dem eigentlichen Thema ab und führen nicht nur sinnlosen Diskussionen, sondern Du verärgerst auch Deine Mitmenschen.

Danke

DeletedUserReAsG

Re: Raspberry - Probleme beim Upgrade mit statoverride-Datei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 13:24:28

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 13:19:51
Und Raspian OS ist ein Debian-Fork
Es ist ein Derivat, und der gezeigte Fehler liegt ziemlich eindeutig nicht bei der Quelle, an der sie sich bedient haben (also Debian). Die richtige Anlaufstelle bei diesem Problem ist daher nunmal das Forum zu diesem spezifischen Derivat (also Raspberry Pi OS).

Ist das echt so schwer zu verstehen?
BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 13:19:51
Huuu, wie bist Du denn drauf? Das ist ja eine giftige Antwort und Unterstellung
Bitte was? Das war ja wohl ’ne vollkommen sachbezogene Antwort ohne jeglichen persönlichen Anteil. So dreist war auch schon lange keiner mehr, mir die Worte derart unter den Fingern zu verdrehen, dass er da ’nen persönlichen Angriff rauslesen kann. Wozu soll sowas gut sein? Das Dramenforum ist den Gang runter die letzte Tür links – dort stehen sie auf sowas.

Soviel zum Verärgern von Mitmenschen … *plonk*

Antworten