VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 25.12.2021 13:16:25

Hallo,
meine DVD-Sammlung beinhaltet selbst aufgezeichnete Fernsehfilme.
Nun möchte ich sie auf Festplatten übertragen.
Bisher habe ich diesen Weg gefunden:

Code: Alles auswählen

cat datei*.VOB > NR_DVD_gesamt.VOB
danach

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i NR_DVD_gesamt.VOB -map 0:1 -map 0:2 -vcodec copy -acodec copy NR_DVD_gesamt.mkv
Das funktioniert soweit, allerdings erhalte ich bei der Programmausführung diese Meldungen:
[matroska @ 0x56264e8fd000] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 368536, current: 368512; changing to 368536. This may result in incorrect timestamps in the output file.
stream 0:1 bezieht sich auf den audio-stream. Die Meldung wird unterschiedlich häufig ausgegeben.
Das Video ist ohne Störungen abspielbar.

Allerdings: Bei direkter Sicht auf die Lippenbewegungen beim Sprechen sind Bild und Ton nicht ganz synchron.
Gibt es eine Möglichkeit bei dem verwendeten ffmpeg Aufruf Ton und Audio besser zu synchronisieren?

Vielen Dank für Hinweise.
wckl

DeletedUserReAsG

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 13:34:11

Vielleicht wär’s andersrum sinnvoller: erst in den anderen Container stecken, und dann aneinanderhängen (dann auch eher mit ffmpeg, als mit cat). Möglicherweise kann ffmpeg auch die VOB-Dateien sauber aneinanderhängen, so dass es da keine Probleme an den Schnittstellen gibt – könntest du probieren. Wenn das geht, kannst du es auch im gleichen Schritt in den Matroska-Container stecken.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 25.12.2021 14:31:19

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich eine einzelne VOB-Datei nach MKV konvertiere.
Es hat also wohl nichts mit der Methode der Zusammenfassung (cat Einzeldateien > Gesamtdatei) zu tun.

DeletedUserReAsG

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 14:35:20

In dem Fall wäre der gesamte Output von ffmpeg von Interesse – bitte nach pastebin/ oder so. Gleiches gilt für die Ausgabe von Debianmediainfo beider Dateien, um da vergleichen zu können.

Ich würde an dieser Stelle auch mal versuchen, die Audiospur zu recodieren.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 25.12.2021 17:33:57

Ausführung der Konvertierung: https://nopaste.debianforum.de/41551
mediainfo der Ausgangsdatei VOB: https://nopaste.debianforum.de/41552
mediainfo der MKV Datei: https://nopaste.debianforum.de/41553

Ich hoffe, es hilft bei der Aufklärung des Problems.

DeletedUserReAsG

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2021 17:51:28

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 17:33:57
Ich hoffe, es hilft bei der Aufklärung des Problems.
Zumindest half’s mir dabei, ein paar vermutete mögliche Ursachen auszuschließen, danke.

Ehrlich gesagt hab ich da keine weiteren Ideen, außer es eben nochmal mit dem Recodieren der Audiospur zu versuchen. Du könntest auch nochmal im Ausgangsmaterial genau hinschauen ob es da nicht vielleicht auch schon asyncron ist, und dir nur vorher nicht so auffiel.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von MaGe » 25.12.2021 19:25:12

wckl hat geschrieben: Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous:

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht! aber

1. ) Eingang ist eine VOB Datei = mpeg2video
2. ) du verwendest -vcodec copy = Behalte mpeg2video
3. ) willst aber matroska ( mkv )
ist das, das was du willst ?



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von GregorS » 25.12.2021 20:39:18

@wckl: Um wie viele Dateien/Filme geht's eigentlich?

MKV ist mWn nur ein Containerformat bei dem ich mir nicht so sicher über dessen Beständigkeit bin. Wenn es um Archivierung geht, würde ich eher auf ein altes und bewährtes Format zurückgreifen (mpeg z.B.).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von MaGe » 25.12.2021 21:29:49

GregorS hat geschrieben: MKV ist mWn nur ein Containerformat bei dem ich mir nicht so sicher über dessen Beständigkeit bin. Wenn es um Archivierung geht, würde ich eher auf ein altes und bewährtes Format zurückgreifen (mpeg z.B.).

Das hat er ja vor, mit der zeile

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i NR_DVD_gesamt.VOB -map 0:1 -map 0:2 -vcodec copy -acodec copy NR_DVD_gesamt.mkv 
macht er aus NR_DVD_gesamt.VOB mit ( mpeg2video codec )
ein NR_DVD_gesamt.mkv mit ( mpeg2video codec )

Im gehts um das hier [...] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; [...]



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

DeletedUserReAsG

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2021 07:45:24

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 21:29:49
Im gehts um das hier [...] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; [...]
Eine kurze Suche bringt diverse Sachen, die man probieren könnte. Bevor man nun alles einzeln vorliest, wär’s gut zu wissen, was der TE denn schon selbst probiert hat.

Insbesondere würde mich auch interessieren, was denn das von mir angeregte Recodieren des Audiostreams für Auswirkungen auf das Problem hatte. Ich bin mir im Übrigen auch weiterhin nicht sicher, ob das überhaupt die Ursache für die beobachte Asyncronizität ist – deswegen die Frage im Beitrag oben.
GregorS hat geschrieben: MKV ist mWn nur ein Containerformat bei dem ich mir nicht so sicher über dessen Beständigkeit bin. Wenn es um Archivierung geht, würde ich eher auf ein altes und bewährtes Format zurückgreifen (mpeg z.B.).
Es ist ein gut dokumentiertes, offenes Containerformat, das dieses Jahr volljährig geworden ist – also mittlerweile achtzehn Jahre existiert, und einen Quasistandard darstellt. Darüber hinaus basiert das Format auf XML, auf den Inhalt der Container könnte man also gar noch manuell zugreifen, wenn auf wundersame Weise alle Quellcodearchive verschwunden sein sollten. Ich weiß ja nicht, was deine Ansprüche an Beständigkeit sind – aber ich find’ das nun schon ganz okay. Zumal wckl da ja MPEG reinkippen will, wie MaGe schon dargestellt hat.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 26.12.2021 08:08:04, insgesamt 2-mal geändert.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 26.12.2021 11:51:07

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 19:25:12
wckl hat geschrieben: Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous:
Wirklich helfen kann ich dir auch nicht! aber

1. ) Eingang ist eine VOB Datei = mpeg2video
2. ) du verwendest -vcodec copy = Behalte mpeg2video
3. ) willst aber matroska ( mkv )
ist das, das was du willst ?
Meine Absicht ist es die VOB Dateien in ein anderes Format zu bringen, unter der Vermutung, dass mkv ein modernes Format ist, das auch lange überleben wird. Deshalb sollten Video- und Audi-Stream nur KOPIERT werden.
Ich habe mir gestern den gesamten Film (2h) angesehen, die Verschiebung zwischen Ton und Bild ist, gelinde gesagt, unerträglich.
Deshalb bin ich dankbar für einen Vorschlag wie das repariert werden kann.
Ich habe keine Kenntnis, wie die Verschiebung des Audio-Streams verhindert werden kann.

(Übrigens: eine Konvertierung nach .mpeg produziert die gleichen Fehler: "Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 453273840, current: 453271680; changing to 453273841. This may result in incorrect timestamps in the output file."
Nach meinem laienhaften Verständnis wird der Audio-Stream nicht kopiert, sondern verändert, mit den oben geschilderten Folgen.)

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von Emess » 26.12.2021 15:06:38

Muss es den unbedingt die Konsole sein.
Ich mache das immer, weil ich überwiegend Klickuser bin, mit Debianhandbrake. Konnte hier mit deinem Problem noch keine Erfahrungen machen
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von MaGe » 26.12.2021 15:37:38

@wckl:
# Du könntest mit Mplayer die dvd auslesen, und testen ob das Audio in ordnung ist.

Code: Alles auswählen

 mplayer -dvd-device /dev/sr0 dvd://01 -v -dumpstream -dumpfile NR_DVD_gesam-neu.VOB 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 26.12.2021 17:48:52

Die Methode mit cat VTS_01*.VOB > gesamt.VOB
funktioniert ja - Bild und Ton sind vorhanden und sind synchronisiert.
Nur die Konvertierung nach MKV macht bezogen auf den Audio-Stream die beschriebenen Probleme.

Bis mir jemand zeigen kann, wie es doch geht, benutze ich die VOB-Dateien.

(Die DVDs sind teilweise vor Jahren erfolgte Übertragungen von VHS-Bändern - diese hatten schon Schwierigkeiten mit der Bildqualität - Streifen bei Szenen in dunklerer Umgebung ... Jetzt begreife ich das mal als "nostalgische" Darstellung der Filme ... In letzter Zeit sehe ich Übertragungen einiger der aufgezeichneten Filme durch die Sendeanstalten nach HD - da muss ich dann aufpassen, sie aufzuzeichnen. Vielleicht erfolgt ja auch mal eine Übertragung nach HD für einen Film wie "Was vom Tage übrig blieb" ...)

Jedenfalls vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

DeletedUserReAsG

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2021 18:17:59

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2021 17:48:52
Bis mir jemand zeigen kann, wie es doch geht, benutze ich die VOB-Dateien.
Und du hast nicht mal in Erwägung gezogen, das Recodieren des Audiostreams zu testen? Auch die Sachen, die man mit der Suchmaschine recht schnell findet, sind keine Option? Es muss also jemand kommen und schreiben „So geht’s garantiert: […]“?

Nun ja …

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 26.12.2021 23:34:05

Vielen Dank ich lerne gerne - allerdings ist es manchmal hilfreich wenn mir jemand eine Lösung anbietet und mich nicht darauf verweist, ich müsse mich nur anstrengen, dann werde ich schon erfolgreich sein ...

DeletedUserReAsG

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 09:53:47

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2021 23:34:05
Vielen Dank ich lerne gerne - allerdings ist es manchmal hilfreich wenn mir jemand eine Lösung anbietet und mich nicht darauf verweist, ich müsse mich nur anstrengen, dann werde ich schon erfolgreich sein ...
Interessant, was man da rauslesen können soll. Der tatsächlich Hintergrund meines letzten Beitrags war jedenfalls: keiner hier hat deine Videofiles, um die Sachen für dich probieren zu können, und dir eine Copy&Pasta-fähige Eingabezeile zu liefern – du wirst also schon selbst gucken müssen, ob es funktioniert. Oder halt nicht – deine Wahl.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 27.12.2021 11:37:57

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2021 11:51:07
Meine Absicht ist es die VOB Dateien in ein anderes Format zu bringen, unter der Vermutung, dass mkv ein modernes Format ist, das auch lange überleben wird. Deshalb sollten Video- und Audi-Stream nur KOPIERT werden.
... der Audio-Stream ist leider verschoben ...
Deshalb bin ich dankbar für einen Vorschlag wie das repariert werden kann.
Ich habe keine Kenntnis, wie die Verschiebung des Audio-Streams verhindert werden kann.
Die verwendeten ffmpeg Kommandos habe ich beschrieben.
Als Laie kann ich feststellen: ... -acodec copy ... kopiert nicht nur, sondern kopiert UND verschiebt den Audio-Straem gegenüber dem Video-Straem. Die Frage ist also, wie man beide Streams nicht nur kopiert sondern auch synchronisiert lässt, denn in den VOB-Dateien tritt die Verschiebung ja nicht auf.

DeletedUserReAsG

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 11:41:24

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 11:37:57
-acodec copy ... kopiert nicht nur, sondern kopiert UND verschiebt den Audio-Straem gegenüber dem Video-Straem.
Tatsächlich gibt es ein Problem mit den Timestamps, und ein Recodieren des Audiostreams könnte das beheben, weil die dann neu berechnet werden. Falls es ein konstanter Offset ist, kann man ffmpeg diesen auch mitgeben, damit das Ergebnis syncron ist – leider schreibst du zu der Art des Problems ja sehr wenig, und von uns hat keiner dein Videomaterial, um da selbst mal zu gucken, woran es liegt. Deswegen kann man halt nur Sachen vorschlagen, die mal probiert werden könnten – ohne Garantie auf Erfolg, aber doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dafür.

Aber nun hab ich es auch mehr als oft genug geschrieben, dass man das Recodieren mal versuchen könnte – mach oder lass, ich bin hier raus.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 27.12.2021 17:18:19

Wie übersetzt man die folgende Ausgabe von ffmpeg
in eine gleiche ffmpeg Anweisung für den Video-Straem?
Stream #0:1: Video: mpeg2video (Main) (mpg2 / 0x3267706D), yuv420p(tv, top first), 720x576 [SAR 16:15 DAR 4:3], q=2-31, 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 90k tbc

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von MaGe » 27.12.2021 19:47:35

wckl hat geschrieben: Wie übersetzt man die folgende Ausgabe von ffmpeg
in eine gleiche ffmpeg Anweisung für den Video-Straem?
# So etwa nur Video

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Video-rein.VOB -c:v mpeg2video -profile:v main -b:v 1500k -top 1 -flags:v +ilme+ildct -pix_fmt yuv420p -color_range tv -r 25 -aspect 4:3 -s 720x576 Video-raus.mkv 
#Und das kommt dabei raus

Code: Alles auswählen

 Stream #0:0: Video: mpeg2video (Main) (mpg2 / 0x3267706D), yuv420p(tv, top first), 720x576 [SAR 16:15 DAR 4:3], q=2-31, 1500 kb/s, 25 fps, 1k tbn 
Videobitrate 1500 kb/s ( größer besser )



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wanne » 29.12.2021 11:58:38

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 11:37:57
Die Frage ist also, wie man beide Streams nicht nur kopiert sondern auch synchronisiert lässt, denn in den VOB-Dateien tritt die Verschiebung ja nicht auf.
Nein. Du hast ganz grundsätzlich 3 Zeiten:
a) An welcher stelle steht das Audio im Container.
b) Welche zeit ergibt sich, wenn man alle vorherigen Audio-Teile zusammensetzt
c) Welcher konkrete Zeit steht im Audio selbst. (Praktisch alle Audio-Codecs beinhalten Zeitangaben.)
Im Optimalfall sind alle 3 Zeiten gleich.
Ich tippe, dass in deinem ersten VOB das audio etwas früher/später aufhört als das Video. Wenn du einfach beide nacheinander abspielst geht das gut. Sobald du die aber zusammensetzt, müsstest du eigentlich eine kurze Zeit Stille/Schwarzes Bild einfügen. Genau so gut könnte sein, dass schlicht die Timestamps falsch sind. Das würde man dann üblicherweise beim Spulen merken.
Behebt man üblicherweise, indem man das Audio reencodiert und es mit async an der passenden Stelle in die Länge Zieht/schneller absielt und beim Video copy macht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: VOB Video-Dateien nach MKV wandeln mit ffmpeg

Beitrag von wckl » 30.12.2021 12:32:29

Mit der folgenden Version komme ich z.Z. zurecht:
Zunächst den Audio-Stream anzeigen

Code: Alles auswählen

ffprobe VTS_01_1.VOB
...
Stream #0:1[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, fltp, 256 kb/s
Stream #0:2[0x1e0]: Video: mpeg2video (Main), yuv420p(tv, top first), 720x576 [SAR 16:15 DAR 4:3], Closed Captions, 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc
Diese angaben übernehmen, insbesondere die 256 kb/s
Video-Stream kopieren, Audio-Stream anpassen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i VTS_01_1.VOB -map 0:1 -map 0:2 -c:v copy -c:a  ac3 -b:a 256k -ar 48000 -ac 2 VTS_01_1.mkv
Video- und Audio-Sream bleiben synchron.

Antworten