Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Smalltalk
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von schorsch_76 » 27.12.2021 10:24:21

Das UV nicht schädlich sein kann, habe ich nicht gesagt. Ich sagte das Schwarzlicht in der Disco nicht schädlich ist. Deshalb habe ich nach der Energie Versorgung gefragt.... Intensität und Energie hängen voneinander ab.

DeletedUserReAsG

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 10:29:11

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 10:24:21
Ich sagte das Schwarzlicht in der Disco nicht schädlich ist. Deshalb habe ich nach der Energie Versorgung gefragt.... Intensität und Energie hängen voneinander ab.
Du bezogst dich auf die Leuchtdichte? Ich sag mal so: längere Zeit direkt auf die Röhren schauen, sollte man auch in der Disko nicht – unschädlich, wenn überhaupt, ist allenfalls das reflektierte, gestreute Licht.

Intensität und Energie … und Fläche. Während du in der Disko diffuses Licht hast, gilt für LEDs das oben geschriebene. Und da lässt sich mit einer 20mA-LED schon erheblicher Schaden anrichten, so dass es da keinen Drehstromanschluss braucht, sondern drei handelsübliche AAA-Batterien schon für einige Stunden Laufzeit sorgen.

Du kannst ja mal spaßenshalber ausrechnen, welche Leistung eine übliche UV-Röhre haben müsste, um die Intensität einer LED mit roundabout 80mW auf 0,1mm² (geschätzte Größe der Fläche des lichtemittierenden Halbleiterkristalls) zu erreichen, wobei der Wirkungsgrad mal unter den Tisch fallen kann.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von schorsch_76 » 27.12.2021 10:46:06

Das heißt du gehst von Laser artiger Abstrahlung aus und/oder das die Kinder sich die Augenlider festkleben und die LEDs direkt vor ihre Augen halten und das über Stunden?

DeletedUserReAsG

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 10:47:52

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 10:46:06
Das heißt du gehst von Laser artiger Abstrahlung aus und/oder das die Kinder sich die Augenlider festkleben und die LEDs direkt vor ihre Augen halten und das über Stunden?
Vielleicht möchtest du ja meinen länglichen Beitrag zu LEDs, nur wenige Beiträge weiter oben, tatsächlich mal lesen?

Falls zu lang und zu kompliziert, hier nochmal stark vereinfacht und verkürzt: eine handelsübliche LED passender Bauart ist in der Lage, auf der Netzhaut eine Abbildung zu erzeugen, die heller als die der Sonne ist. Bei UV-LEDs wird das aber nicht so wahrgenommen, weswegen es durchaus dazu kommen kann, dass gerade ein Kind mehrere Sekunden am Stück aus nächster Nähe reinschaut – sieht ja auch recht faszinierend aus, aufgrund der Farbe und der optischen Eigenschaften. Ist damit das Problem einigermaßen erkennbar?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von KBDCALLS » 28.12.2021 12:38:18

UV-A Licht hat eine Wellenlänge zwischen 315 und 400 Nm UV-B 280 und 315 Nm und UV-C zwischen 100 und 280 Nm. Letzteres kann auf der Erde nur künstlich erzeugt werden und wird zur Desinfektion usw. eingesetzt. Selbst Pflanzen werden davon geschädigt. Conrad hat zum Beispiel UV Leds zwischen 365 und 405 Nm.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2021 12:49:48

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 12:38:18
Conrad hat zum Beispiel UV Leds zwischen 365 und 405 Nm.
Es gibt UV-A-LEDs mit 275nm¹. Allerdings nicht in einer Ramsch-Apotheke, sondern bei den ernsthaften Anbietern. Die liegen da um die 30€ pro Stück.

Im vorliegenden Spielzeug werden UV-C-LEDs verbaut sein, wenn denn überhaupt UV (die Informationen seitens des TE stehen ja noch aus). Die bekommt man für fünf Cent das Stück hinterhergeworfen – und sollte trotzdem nie direkt aus kurzer Distanz reinschauen. Aus genannten Gründen.


---
¹) Nm wären Newtonmeter – passt hier nicht direkt

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von Meillo » 28.12.2021 13:15:59

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 12:49:48
Im vorliegenden Spielzeug werden UV-C-LEDs verbaut sein, wenn denn überhaupt UV (die Informationen seitens des TE stehen ja noch aus). Die bekommt man für fünf Cent das Stück hinterhergeworfen – und sollte trotzdem nie direkt aus kurzer Distanz reinschauen. Aus genannten Gründen.
Hast du dich nicht vertippt? UV-C ist doch die gefaehrlichste Strahlung und das sind die teuersten LEDs. -- Wenn ich das richtig verstanden habe. -- In dem Spielzeug sind sicherlich UV-A-LEDs verbaut, also die billigsten LEDs mit der ungefaehrlichsten Strahlung. Oder?
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Spielzeug: "ABC Kunststoff" färbt sich nach Lichtbestrahlung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2021 13:29:51

In der Tat, grad eine falsche Zuordnung im Kopf gehabt. Bis auf die Buchstaben passt’s aber – man sollte auch in die „Spielzeug-LEDs” auf keinen Fall direkt reinschauen – aus bereits genannten Gründen.

Antworten