Server steigendes Load

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Server steigendes Load

Beitrag von whisper » 26.12.2021 08:30:56

Moin und Frohe Weihnacht noch.
Mein rootserver hat einen auffallend ansteigenden load, ohne dass ich eine Ursache dafür erkennen kann.
Sieht nach einem Problem aus, welches durch Paket update gekommen ist, oder auch nicht...
3493
Die Peaks sind das Raid test/Rebuild,
Seit Oktober ist ein Wordpress mehr, das wäre eine Sache, aber es steigt kontinuierlich...
Können die Server Admins mal bitte ihren Load im Quartal mal angucken, ob es ähnlich ist?

Deshalb hier mein Load

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Server steigendes Load

Beitrag von debilian » 26.12.2021 10:11:22

ein wenig eingrenzen lässt sich das sicher, indem du mal die log Dateien der Webs anschaust, welche grösser sind und welche kleiner...
vielleicht viele Anmelde-Versuche?

Klar braucht der ganze CMS-Kram Leistung.
Was hat denn dein Server an Specs?

fail2ban an? das hat bei mir die Load sehr reduziert, da vieles einfach Müll-Anmelde-Verusche waren.....
am Mailserver, Wordpress und per ssh...

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Server steigendes Load

Beitrag von unitra » 26.12.2021 12:48:58

Fehlgeschlagegene Anmeldeversuche wäre auch mein erster Tipp gewesen, egal welche Dienste es sind.
Die offenenen TCP/IP Sockets für Daemons kann man hiermit anzeigen:

Code: Alles auswählen

ss -tulpen
Das könnten alle Dienste sein wie hier nur Beispiele: Mail, SNMP, SSH, HTTP(S) usw. Die größe der Logdataeien vergleichen ist ein sehr guter Hinweis, so simpel und einfach, echt gut :THX: Das muss ich mir merken für das nächste Troubleshooting, vorrausgesetzt das Logging geht über einen längeren Zeitraum.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Server steigendes Load

Beitrag von whisper » 27.12.2021 09:18:03

Log Größe ist konstant. Anzahl Prozesse, connections usw alles praktisch wie immer. Fail2ban ist aktiviert und ist auch gleich. Deshalb dachte ich an ein Update, dass das load erhöht. Welche Prozesse nun häufiger als sonst runnable sind, ist schwer zu sagen
Muss ich mal tiefer graben. Wenn das nur bei mir so ist.
PS Ich habe buster, vergessen zu erwähnen
😁

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server steigendes Load

Beitrag von schorsch_76 » 27.12.2021 12:20:43

Läuft irgendwas Java mässiges? Log4j?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Server steigendes Load

Beitrag von TRex » 27.12.2021 14:03:02

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 12:20:43
Läuft irgendwas Java mässiges? Log4j?
Dann wärs vermutlich ein etwas stärkerer (und anhaltender) Ausschlag :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Server steigendes Load

Beitrag von whisper » 27.12.2021 16:30:15

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 12:20:43
Läuft irgendwas Java mässiges? Log4j?
Ja und ja, aber das ist hier nicht der Übeltäter, Fix ist dennoch im Anrollen
.

Ich habe den Server rebootet, Uptime war >100 Tage. Mal sehen wie es weiter geht.

Ps:Ein reboot nach Kernel Updates mache ich eh nach > 100-120 Tagen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server steigendes Load

Beitrag von schorsch_76 » 27.12.2021 19:49:01

3504

So schaut es bei mir aus. Läuft seit Veröffentlichung von Bullseye damit. Davor war Buster aktiv. Das ist beides im Diagramm enthalten.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Server steigendes Load

Beitrag von whisper » 14.01.2022 14:31:24

Ich bin mir sehr sicher, die Ursache gefunden zu haben.
Bei mir läuft maldet und dieser verwendet inotifywait.
inotifywait hat ein log, welches immer grösser wird.
Weil mein Monitoring mich warnte, dass die / voll läuft habe ich mit ncdu -x / (supertool, falls es jemand nicht kennen sollte) gefunden, dass das Log auf 27GB angewachsen war. Gelöscht und maldet neugestartet, es führte unmittelbar zum verringern des load.
inotifywait brauchte zum schreiben zunehmend immer mehr zeit...
Tja so einfach kann es manchmal sein :-)
Hier mal ein Schnappschuss, der das verdeutlicht
3524
aus meinem neuen Monitoring tool Debiannetdata
ca. 13:50 habe ich das File gelöscht, seit dem ist nicht nur load wieder normal, sondern Disk I/O und Memory ganz entscheidend geringer 8-)

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Server steigendes Load

Beitrag von unitra » 14.01.2022 15:11:12

Tja, für die größten Probleme mit den einfachsten Ursachen, im Nachhinein, braucht man die besten Leute. Schon oft erlebt.
Die Ursache dieses Problems hat mich auch interessiert, hier ein riesengroßes Logfile.

Da kann man nur sagen, Gute Arbeit.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2022 14:31:24
...
Tja so einfach kann es manchmal sein :-)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Server steigendes Load

Beitrag von whisper » 14.01.2022 18:59:27

Ergänzung.
Das spricht Bände
3525
Scheinbar wurden die 27GB des Logs komplett im Arbeitsspeicher gehalten.
Muss ich mir was einfallen lassen und das Logfile regelmäßig verkleinern. Vielleicht einfach auch mit logrotate.
Hier dokumentiert:
http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... y.log.html

Antworten