devuan, verunglücktes dist-upgrade per ssh

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

devuan, verunglücktes dist-upgrade per ssh

Beitrag von fischig » 26.12.2021 11:55:28

Ich habe ein dist-upgrade von devuan3 auf devuan4 per ssh von einer bullseye-Maschine aus angestoßen. Leider ist die bullseye-Maschine mittendrin abgestürzt. Ich habe das dist-upgrade dann direkt auf der Maschine, die als Druckserver dient, fortgesetzt und nach reboot funktioniert auch scheinbar alles: ssh-Zugriff, CUPS-GUI, Drucken. Beim Booten laufen allerdings ständig Meldungen der Art:

Code: Alles auswählen

ACPI: \_PR_.CPU_: Found 4 idle states
über den Bildschirm.

DeletedUserReAsG

Re: devuan, verunglücktes dist-upgrade per ssh

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2021 13:05:31

Da ich keine Frage erkenne, hier mal ‘n allgemeiner Tipp: wenn man Debiantmux oder Debianscreen auf der Zielmaschine nutzt, gibt es keine Probleme, wenn die lokale Maschine, aus welchen Gründen auch immer, die Verbindung verliert.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: devuan, verunglücktes dist-upgrade per ssh

Beitrag von fischig » 26.12.2021 13:18:25

Ich habe keine konkrete Frage gestellt, weil sich mehrere (naheliegende) ergeben und unklar ist, mit welcher zu beginnen: Kann/muss man wegen der genannten Meldung etwas tun? Was? Ist das upgrade verloren, so dass ich neu installieren muss?

Nachdem das Kind nun mal im Brunnen liegt, ist tmux/screen erst mal sekundär. Nichtsdestotrotz kann man ja zukünftig vorbeugen: Kann man tmux/screen ohne X auf der devuan-Maschine nutzen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: devuan, verunglücktes dist-upgrade per ssh

Beitrag von TRex » 26.12.2021 13:23:38

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2021 13:18:25
Kann man tmux/screen ohne X auf der devuan-Maschine nutzen?
Natürlich, du verbindest dich mit ssh und startest dort tmux oder screen, was dir eben lieber ist - wenn du die Verbindung verlierst, gehst du wieder mit ssh auf die Maschine und "attachst" dich zur offenen Session (tmux a).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: devuan, verunglücktes dist-upgrade per ssh

Beitrag von KP97 » 26.12.2021 15:08:41

Diese ACPI Meldungen kann man eigentlich ignorieren, die sind von den Hardwareherstellern dem Windows Biotop geschuldet.
Du kannst mal in die Kernelzeile diesen Eintrag hinzufügen

Code: Alles auswählen

idle=nomwait
evtl. verschwinden dann diese Einträge im Log.
Nachzulesen auch hier, aber nur englisch:
https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... _idle.html

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: devuan, verunglücktes dist-upgrade per ssh

Beitrag von fischig » 26.12.2021 16:17:15

KP97 hat geschrieben:Diese ACPI Meldungen kann man eigentlich ignorieren
Ich hatte es gehofft, aber wie ihr wisst, sind meine Kenntnisse nicht besonders umfassend, um's wirklich beurteilen zu können, deswegen bin ich froh, wenn's mir jemand sagt, der über bessere verfügt. Beim letzten Neustart kamen die Meldungen auch nicht mehr (Unterschied zwischen reboot und shutdown?). Als Test gerade mal den letzten Kern nochmal kompilieren lassen, auch keine Fehler.

tmux ist installiert. Dank an alle drei!

Nebenbei:
Die entfernte Maschine ist alt (TP x61), wahrscheinlich verdreckt und ich habe weder Plan noch Lust für's Aufschrauben. Gelegentliche Abstürze in den letzten Monaten beim Abspielen von Videos im LAN. Diesmal war sie vermutlich überfordert beim Auspacken einer größeren Landkarte (knapp 5GB). Reparatursevice in der Nähe habe ich gefunden. Da gehe ich die Tage hin. :wink:

Antworten