Textkonsole/Schriftgröße

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Textkonsole/Schriftgröße

Beitrag von wkauz » 27.12.2021 09:38:03

Hallo!

Neue Bullseye-Installation 11.1 mit Firmware-ISO, upgrade auf 11.2 und KDE

Wie kann ich auf der Textkonsole die Schriftgröße ändern?

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure console-setup
ergibt:
bash: dpkg-reconfigure: Kommando nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

apt-cache policy dpkg-reconfigure
Gleiches Ergebnis

"debconf" ist installiert

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -p low console-setup
geht dann natürlich auch nicht.

Ist "dpkg-reconfigure" rausgenommen aus "debconf" ?

Was kann ich tun?
Vielen Dank!

Arbeite sehr gerne mit der Textkonsole, besonders dann, wenn mir der Firefox beim Onlinespielen so abstürzt, daß das gesamte System eingefroren ist (keine Maus, keine einzige Taste) und ich nur noch mit der TextKonsole einen geregelten Abgang machen kann.
Bei meiner alten Stretch-Installation war dies komischer- und dummerweise nicht möglich, so das ich nur noch mit Gewalt (Ausschaltknopf lange gedrückt halten) weiterkam, was dem System nicht gutgetan hat. Hat mir das Dateisystem zerschossen und mußte es reparieren.
Jetzt bei Bullseye kann ich in so einer Situation "Gott sei Dank" wieder auf "tty1-6" um das zu klären.
Außerdem mache ich gerne meine Upgrades dort, eine Angewohnheit aus alten Sidux/Aptosid-Tagen.
War für mich ein besonderes Feature von Linux immer noch auf der Textkonsole ohne den grafischen Überbau, sauber Probleme zu lösen, deshalb verstehe ich nicht, daß scheinbar Linus T. die Bedeutung dieser Konsole nicht mehr als wichtig sieht.

MfG
wkauz

DeletedUserReAsG

Re: Textkonsole/Schriftgröße

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 09:48:33

wkauz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 09:38:03

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure console-setup
ergibt:
bash: dpkg-reconfigure: Kommando nicht gefunden.
Wenn ich raten sollte, liegt’s daran, dass du mit ›su‹ zu Root geworden bist, statt mit ›su -

wkauz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 09:38:03
deshalb verstehe ich nicht, daß scheinbar Linus T. die Bedeutung dieser Konsole nicht mehr als wichtig sieht.
Also den Herrn kannst du nun wirklich nicht für die Konfiguration deines Systems verantwortlich machen. Der macht eher so Kernelkram.

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Textkonsole/Schriftgröße

Beitrag von wkauz » 27.12.2021 10:07:43

Wenn ich raten sollte, liegt’s daran, dass du mit ›su‹ zu Root geworden bist, statt mit ›su -‹
Nein, auf der Textkonsole melde ich mich mit "root" an.

Die Terminal-Emulation unter KDE benutze ich nicht gerne wg. Darstellungsproblemen.

Das weise Cursorfeld steht weit hinter der Stelle, auf der die Buchstaben erscheinen die ich eingebe, beim Kopieren werden auch Buchstaben markiert, die ich nicht mit einbezogen hatte. Ist sehr fummelig und für mich der Grund nur mit tty zu arbeiten.

DeletedUserReAsG

Re: Textkonsole/Schriftgröße

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 10:17:40

wkauz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 10:07:43
Nein, auf der Textkonsole melde ich mich mit "root" an.
Ist das Binary denn unter /sbin? Ist /sbin denn in PATH? Die Antwort von zumindest einem wird „nein“ sein – und dann ist die Frage, warum nicht. Beides kann bei einer heilen Installation im Grunde nicht vorkommen.

Wenn die Antwort auf beide Fragen hingegen „ja“ lauten sollte, bleibt im Wesentlichen nur noch eine ziemlich obskure Möglichkeit: das Binary gehört zur falschen Architektur. Das lässt sich mit file überprüfen.
wkauz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 10:07:43
Die Terminal-Emulation unter KDE benutze ich nicht gerne wg. Darstellungsproblemen.

Und die anderen geschätzt zwanzig Programme funktionieren auch nicht?

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Textkonsole/Schriftgröße

Beitrag von wkauz » 27.12.2021 11:00:20

Vielen Dank für Deine Antworten! :THX:

Sorry, bin lediglich erfahrener Anwender und muß mich im Einzelfall immer erst informieren, was dauern kann.

Unter /sbin gibt es eine "dpkg-reconfigure" (lt.dolphin ein Perl-Script)

Code: Alles auswählen

root@nongthin:/home/wkauz# echo $PATH

/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/X11R6/bin/
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
bash: /usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/X11R6/bin/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Verstehe es so, daß der PATH nach "sbin" nicht gelegt ist, was ich nicht verstehe. Werde ich ändern.

Benutze die Standard-Konsole unter KDE, gibt auch nur diese.
Welche kannst Du empfehlen?

Ansonsten habe ich mich zu der Bemerkung zu Linus T. verführen lassen, da er selbst in einem Post so eine Bemerkung gemacht hatte, auch das es keinen Maintainer gebe für diese Programme. Zu diesem Link bin ich hier im Forum gestossen unter dem Treat: keine Scroll-Taste mehr auf der Textkonsole.

DeletedUserReAsG

Re: Textkonsole/Schriftgröße

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 11:05:24

wkauz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 11:00:20
Verstehe es so, daß der PATH nach "sbin" nicht gelegt ist, was ich nicht verstehe.
Da hat mal jemand dran rumgepfuscht; die /opt-Pfade sind in der Werkseinstellung nicht enthalten, Newlines ebenfalls nicht, auch keine doppelten Einträge, und KDE3-Kram schon gar nicht – eingebundene Fremdquelle, oder mal irgendwo Copy&Paste ausgeführt? Aber ist ja recht leicht zu beheben.
wkauz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 11:00:20
Welche kannst Du empfehlen?
Ich nutze meist Debiantilda, seltener Debianxfce4-terminal. Manchmal ist mir auch nach Debiancool-retro-term – wenngleich das gewisse Einschränkungen hat (Einfügen via Shift+Einfügen gibt’s da nicht).

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Textkonsole/Schriftgröße

Beitrag von wkauz » 27.12.2021 11:29:31

Da hat mal jemand dran rumgepfuscht; die /opt-Pfade sind in der Werkseinstellung nicht enthalten, Newlines ebenfalls nicht, auch keine doppelten Einträge, und KDE3-Kram schon gar nicht – eingebundene Fremdquelle, oder mal irgendwo Copy&Paste ausgeführt? Aber ist ja recht leicht zu beheben.
Also ich habe nichts geändert an diesen Einstellungen; vor 6 Tg. installiert und bisher nur KDE konfiguriert, ansonsten alles jungfäulich.
Halte mich prinzipiell an eine konservative Pflege meiner Installation.

Seltsames Phaenomen:
Wenn ich jetzt

Code: Alles auswählen

root@nongthin:/# echo $PATH
mache, erscheint:
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Also, die von Dir monierten Einträge sind plötzlich nicht mehr vorhanden?????????????????

Seltsames Eigenleben.

Nochmals vielen Dank

Antworten