Datenrettung von externer Festplatte? [hat sich erledigt]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Datenrettung von externer Festplatte?

Beitrag von ausfahrt » 27.12.2021 14:58:58

Ok. Da sitzt hier also ein riesen großer Hornochse vor dem Gerät und zahlt jetzt kräftig Lehrgeld. Zum Glück habe ich noch eine weitere Backup-Platte, so dass der Schaden überschaubar ist. Trotzdem peinlich.

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung von externer Festplatte?

Beitrag von Emess » 27.12.2021 17:38:39

ausfahrt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 14:44:59
Ohne luksheader hab ich definitiv keine Chance mehr, an die Daten heran zu kommen?
tja. sicher ist eben sicher.
Manche Daten sind wohl besser unverschlüsselt mehrfach auf Datentragern gespeichert eher sicher.
Notfalls Bankschließfach, oder noch besser im plastik case unter der 2. Eiche hinter den 5 Espen. :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Datenrettung von externer Festplatte? [hat sich erledigt]

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 17:50:34

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 17:38:39
Manche Daten sind wohl besser unverschlüsselt mehrfach auf Datentragern gespeichert eher sicher.
Wer ab und zu mal Chaosradio hört, kennt den Spruch: „Lasst euch nicht überwachen, und verschlüsselt immer schön eure Backups“. Die Verschlüsselung hat mehr Vor- als Nachteile.

Der Fehler hier war, dass keine Vorkehrungen getroffen wurden. Die Lehre daraus sollte sein, diese Vorkehrungen zu treffen – und nicht den Schritt zurück zu unverschlüsselten Daten zu machen. Tatsächlich wär’s eine gute Idee, den Header zu sichern, und ihn etwa als QR-Code auszudrucken – dann ist dieser sogenannte „Single Point of Failure“ entschärft.
Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 17:38:39
im plastik case unter der 2. Eiche hinter den 5 Espen.
Eine sehr schlechte Idee. Die Praxis hat gezeigt, dass mit der Zeit Wasserdampf durch das Plastik diffundiert – und mir fallen nicht sehr viele Backupmedien ein, deren Haltbarkeit unter Feuchtigkeitseinfluss nicht radikal abnimmt.

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Datenrettung von externer Festplatte? [hat sich erledigt]

Beitrag von ausfahrt » 28.12.2021 13:00:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 17:50:34
Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 17:38:39
Manche Daten sind wohl besser unverschlüsselt mehrfach auf Datentragern gespeichert eher sicher.
Wer ab und zu mal Chaosradio hört, kennt den Spruch: „Lasst euch nicht überwachen, und verschlüsselt immer schön eure Backups“. Die Verschlüsselung hat mehr Vor- als Nachteile.

Der Fehler hier war, dass keine Vorkehrungen getroffen wurden. Die Lehre daraus sollte sein, diese Vorkehrungen zu treffen – und nicht den Schritt zurück zu unverschlüsselten Daten zu machen. Tatsächlich wär’s eine gute Idee, den Header zu sichern, und ihn etwa als QR-Code auszudrucken – dann ist dieser sogenannte „Single Point of Failure“ entschärft.
Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 17:38:39
im plastik case unter der 2. Eiche hinter den 5 Espen.
Eine sehr schlechte Idee. Die Praxis hat gezeigt, dass mit der Zeit Wasserdampf durch das Plastik diffundiert – und mir fallen nicht sehr viele Backupmedien ein, deren Haltbarkeit unter Feuchtigkeitseinfluss nicht radikal abnimmt.
Leider ist Chaosradio Geschichte, aber den Leitspruch unterschreibe ich nach wie vor. Ich werde mir die Festplatte neu verschlüsseln, alles was ich noch anderweitig gespeichert habe draufpacken, ca 100 GB Video- und Audiodateien nachtrauern, und schlussendlich den header auf drei verschlüsselten Rechnern exportieren, auf denen Debian läuft.

Bei dem derzeitigen Zustand unserer Wälder würde ich da nix unter den Baum packen!

DeletedUserReAsG

Re: Datenrettung von externer Festplatte? [hat sich erledigt]

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2021 13:06:12

ausfahrt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 13:00:41
Leider ist Chaosradio Geschichte
Wo ist das zu lesen? Auf deren Seite steht davon jedenfalls nix: https://chaosradio.de/ – die letzte Folge ist von letzter Woche Montag – mit besagtem Spruch und der Ansage, dass es die letzte Folge für dieses Jahr wäre. Das würde ich so interpretieren, dass es nächstes Jahr weitergeht.

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Datenrettung von externer Festplatte? [hat sich erledigt]

Beitrag von ausfahrt » 28.12.2021 13:16:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 13:06:12
ausfahrt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 13:00:41
Leider ist Chaosradio Geschichte
Wo ist das zu lesen? Auf deren Seite steht davon jedenfalls nix: https://chaosradio.de/ – die letzte Folge ist von letzter Woche Montag – mit besagtem Spruch und der Ansage, dass es die letzte Folge für dieses Jahr wäre. Das würde ich so interpretieren, dass es nächstes Jahr weitergeht.
Korrektur: ja sie streamen noch via Internet, aber der Sendepatz bei Radio Fritz ist nicht mehr. Zitat https://de.wikipedia.org/wiki/Chaosradio :
Vom November 1995 bis Januar 2019 war die Sendung Bestandteil der Talkradioshow Blue Moon bei Radio Fritz (RBB). Seitdem führt der CCC sie selbstständig als Podcast weiter.
also nix mehr klassisch über UKW auf Sendung sondern eben nur noch Podcast.

Antworten