[gelöst] bluetoothctl: keine PIN-Ausgabe bei Tastatur-Pairing

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[gelöst] bluetoothctl: keine PIN-Ausgabe bei Tastatur-Pairing

Beitrag von hikaru » 27.12.2021 15:54:23

Hallo,

ich versuche unter Bullseye/Mate, eine Bluetooth-Tastatur (Logitech K380) mit bluetoothctl zu pairen. Die Tastatur wird erkannt:

Code: Alles auswählen

# bluetoothctl 
Agent registered
[Bluetooth Laser Mouse]# scan on
Discovery started
[CHG] Controller 00:15:83:E4:D7:7C Discovering: yes
[CHG] Device 34:88:5D:A4:60:C7 LegacyPairing: yes
[CHG] Device 34:88:5D:A4:60:C7 RSSI: -64
[CHG] Device 34:88:5D:A4:60:C7 RSSI: -72
[CHG] Device 34:88:5D:A4:60:C7 RSSI: -64
[Bluetooth Laser Mouse]# info 34:88:5D:A4:60:C7
Device 34:88:5D:A4:60:C7 (public)
        Name: Keyboard K380
        Alias: Keyboard K380
        Class: 0x00002540
        Icon: input-keyboard
        Paired: no
        Trusted: yes
        Blocked: no
        Connected: no
        LegacyPairing: yes
        RSSI: -64
...aber wenn ich dann den Pairing-Knopf auf der Tastatur halte, bis die LED anfängt zu blinken und ich bluetoothctl anweise, das Pairing vorzunehmen, dann erhalte ich zwar das leere "Passkex"-Prompt, aber keinen Passkey, den ich auf der Tastatur eingeben könnte:

Code: Alles auswählen

[Bluetooth Laser Mouse]# pair 34:88:5D:A4:60:C7
Attempting to pair with 34:88:5D:A4:60:C7
[CHG] Device 34:88:5D:A4:60:C7 Connected: yes
[agent] Passkey:
Demzufolge scheitert auch das Pairing.
Die Default-Passkeys "0000" und "1234" funktionieren leider nicht, allerdings sehe ich jeweils nach der Eingabe eines Zeichens eine andere Ziffer im Prompt, so dass dann z.B. nach der Eingabe von "0000<Enter>" im Prompt "94124" steht:

Code: Alles auswählen

[agent] Passkey: 94124
Bluetooth und Pairing funktioniert im Prinzip auf dem Rechner. Die "Bluetooth Laser Mouse" aus dem bluetoothctl-Prompt habe ich zuvor erfolgreich in Betrieb genommen. Aber die will auch keinen Passkey.
Was mich verwirrt ist, dass ich das Verhalten unter Stretch und Buster rekonstruieren kann. Allerdings hatte ich die Tastatur unter Stretch schon mal erfolgreich gepairt. Ich weiß nur nicht mehr wie.
Es ist außerdem Debianblueman installiert, womit ich aber die Tastatur auch nicht pairen kann. An entsprechender Stelle bekomme ich nach 30s die Meldung "Input/Output Error". Ich vermute in dieser Zeit hätte ich in einem nicht erschienenen Fenster den Passkey eingeben sollen.

Laut [1] konnte man früher mit bluetooth-agent beim Pairing selbst einen Passkey angeben (hier "1234"):

Code: Alles auswählen

bluetooth-agent --adapter hci0 1234 00:07:61:F6:97:F7
Aber das Programm existiert nicht mehr.

Wie nehme ich nun die Tastatur in Betrieb?


[1] viewtopic.php?p=822296#p822296

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[gelöst] Re: bluetoothctl: keine PIN-Ausgabe bei Tastatur-Pairing

Beitrag von hikaru » 27.12.2021 18:41:52

Des Rätsels Lösung:
Der Passkey wird von bluetoothctl in weiß ausgegeben [1], was natürlich in einem Terminal mit weißem Hintergrund (Mate-Standard) nicht zu sehen ist. Wahrscheinlich hatte ich seinerzeit in Stretch gerade eine andere Hintergrundfarbe eingestellt.
Da ist ein Bugreport fällig.

[1] https://sources.debian.org/src/bluez/5. ... nt.c/#L196

Antworten