[gelöst] Update - unbekannte Komprimierung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
grenzdebil
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2021 17:30:33

[gelöst] Update - unbekannte Komprimierung

Beitrag von grenzdebil » 27.12.2021 17:52:13

Hallo,

in benutze Debian jetzt schon seit einigen Jahren, komme bei einem Updatefehler jetzt nicht mehr weiter. Wie kann ich den beseitigen?
Fehlermeldung: Archiv »/var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«

Code: Alles auswählen

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libxnvctrl0
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 11,3 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
dpkg-deb: Fehler: Archiv »/var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«, Abbruch
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/apt-listchanges/DebianFiles.py", line 124, in readdeb
    output = subprocess.check_output(command)
  File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 424, in check_output
    return run(*popenargs, stdout=PIPE, timeout=timeout, check=True,
  File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 528, in run
    raise CalledProcessError(retcode, process.args,
subprocess.CalledProcessError: Command '['dpkg-deb', '-f', '/var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb', 'Package', 'Source', 'Version', 'Architecture', 'Status']' returned non-zero exit status 2.

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/apt-listchanges", line 323, in <module>
    main(config)
  File "/usr/bin/apt-listchanges", line 104, in main
    pkg = DebianFiles.Package(deb)
  File "/usr/share/apt-listchanges/DebianFiles.py", line 358, in __init__
    parser.readdeb(self.path)
  File "/usr/share/apt-listchanges/DebianFiles.py", line 127, in readdeb
    raise RuntimeError(_("Error processing '%(what)s': %(errmsg)s") %
RuntimeError: Fehler beim Verarbeiten von »/var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb«: Command '['dpkg-deb', '-f', '/var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb', 'Package', 'Source', 'Version', 'Architecture', 'Status']' returned non-zero exit status 2.
dpkg-deb: Fehler: Archiv »/var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«, Abbruch
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb (--unpack):
 »dpkg-deb --control«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libxnvctrl0_470.57.01-0ubuntu3_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Zuletzt geändert von grenzdebil am 28.12.2021 16:25:07, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Update - unbekannte Komprimierung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 17:55:37

Du könntest dir Ubuntu installieren. Dafür ist das Paket schließlich gedacht.

grenzdebil
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2021 17:30:33

Re: Update - unbekannte Komprimierung

Beitrag von grenzdebil » 27.12.2021 20:13:21

Das würde natürlich auch gehen. Hatte ich aber nicht vor.

Es könnte also mit einem Programm gekommen sein, welches ich per ppa installiert habe. Kann man jetzt im Nachhinein noch feststellen, für welches Programm auf dem System das Paket benötigt wird oder jetzt evtl. auch nicht mehr? Also ob es letztendlich gefahrlos gelöschen werden kann.

DeletedUserReAsG

Re: Update - unbekannte Komprimierung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 20:17:22

grenzdebil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 20:13:21
Kann man jetzt im Nachhinein noch feststellen, für welches Programm auf dem System das Paket benötigt wird oder jetzt evtl. auch nicht mehr?
Mittels beispielsweise aptitude why paketname ließe sich in Erfahrung bringen, was davon abhängen mag. Oder man deinstalliert es einfach – dabei wird es eine entsprechende Meldung geben, wenn irgendwas davon abhängen sollte. Jeweils natürlich vorausgesetzt, dass die betreffenden Pakete sauber gepackt worden sind, was bei PPA-Kram naturgemäß nicht immer der Fall ist – weswegen man normalerweise einen großen Abstand zu PPA-Kram hält, wenn man Wert auf ein integeres System legt.

grenzdebil
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2021 17:30:33

Re: Update - unbekannte Komprimierung

Beitrag von grenzdebil » 27.12.2021 20:30:37

Ich habe gerade in einem anderen Thread eine Antwort von dir gefunden, die 2 Möglichkeiten auflistet.
-X-Erweiterung NV-CONTROL (Laufzeitbibliothek)

Es scheint also mit der Grafikkarte zusammen zu hängen. Beim Umstieg auf Debian hatte ich einiges probiert, weil der Monitor durch einen Serienfehler nicht die richtige Auflösung anbietet. Funktioniert hat es schließlich mit Nouveau. Dann könnte ich also den alten Treiber löschen.

Edit:
$ aptitude why libxnvctrl0
i task-xfce-desktop Empfiehlt xfce4-goodies
i A xfce4-goodies Hängt ab von xfce4-sensors-plugin
i A xfce4-sensors-plugin Hängt ab von libxnvctrl0

Löschen funktioniert doch nicht. Wenn ich das sensor-plugin lösche ist der Fehler weg, nach einer Neuinstallation wieder da. Die Funktion des Sensor-Plugin hätte ich schon gern erhalten.

DeletedUserReAsG

Re: Update - unbekannte Komprimierung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 21:39:48

grenzdebil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 20:30:37
Edit¹:

Code: Alles auswählen

$ aptitude why libxnvctrl0
i task-xfce-desktop Empfiehlt xfce4-goodies
i A xfce4-goodies Hängt ab von xfce4-sensors-plugin
i A xfce4-sensors-plugin Hängt ab von libxnvctrl0
Ja – aber es hängt garantiert nicht von der PPA-Version für $ganzAnderesSystem von $irgendwoher ab. Du solltest es durch die mitgelieferte Version ersetzen.

---
¹) Formatierung repariert

grenzdebil
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2021 17:30:33

Re: Update - unbekannte Komprimierung

Beitrag von grenzdebil » 28.12.2021 16:22:41

Das Update kam von einem ppa-Eintrag in den Paketquellen für eine ehemalige VirtualBox-Installation. Nach dem Entfernen läuft jetzt wieder alles ohne Fehlermeldung.
Vielen Dank niemand für deine Hilfe!

Antworten