dolphin und Krusader extrem langsam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

dolphin und Krusader extrem langsam

Beitrag von lenor » 27.12.2021 18:13:03

Hallo,

stelle fest das meine Filemanger extrem langsam unterwegs sind, es dauert bestimmt 2-4 Minuten bis ich den Inhalt eines Ordners sehe, auch NAS Ordner. Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein, leider fehlt mir momentan der Ansatzpunkt. Naja wenn ich die Nic Verbindung trenne ist es gefühlt etwas besser, anbei meine /etc/network/interface

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback


Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dolphin und Kurusader extrem langsam

Beitrag von lenor » 06.01.2022 14:44:57

Hey Leut nicht alle auf einmal! Mal anders gefragt; wie kann ich in Debian, die verantwortliche Handbremse lokalisieren. :wink:
3514

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: dolphin und Kurusader extrem langsam

Beitrag von Duessi » 28.02.2022 11:30:08

Ja Dolphin ist extrem träge und hört irgendwann auf sinnvoll zu sein.
Das liegt wohl daran das Dolphin definitiv zu viel Daten einsammelt um diese auch in der Vorschau anzuzeigen.
Du kannst im Hintergrund datenübertragungs-Aktionen hören die von deiner Festplatte kommen. Was soll das bitte?
Habe es dann kurzerhand deinstalliert. Ist Dolphin nur für Hochleistungsrechner mit 16 Kernen geeignet? =)P

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: dolphin und Kurusader extrem langsam

Beitrag von debilian » 28.02.2022 12:06:21

du kannst dir im "top", die Positionen oben angucken:

Code: Alles auswählen

%CPU(s):  7,6 us,  1,5 sy,  0,0 ni, 89,9 id,  0,8 wa,  0,0 hi,  0,2 si,  0,0 st
was da hoch ist.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten