USB-Problematik bremst ganzen Rechner aus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
anhu
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2014 21:35:42

USB-Problematik bremst ganzen Rechner aus

Beitrag von anhu » 27.12.2021 21:08:51

Hallo zusammen,

eine meiner externen Festplatten, die per USB angeschlossen ist, scheint langsam den Geist aufzugeben. Was macht in diesem Fall? Man sichert die Daten und kopiert sie auf eine interne Platte, falls dort genügt Platz ist. Jetzt habe ich aber das Problem, sobald die externe Platte sich mit der Datenübertragung "ziert", dann hängt der ganze Rechner.
Wie kann das sein, dass bei 16 GB RAM und 8 Kernen ein Problemchen an einem einzigen USB-Port das ganze System herunterziehen kann?
Ich verwende Debian 10.11 und hätte gedacht, dass sich ein Multiuser-, Mulittasking-, 64 bit-System sich von so etwas nicht aufhalten lässt.

Hat jemand eine Idee?

DeletedUserReAsG

Re: USB-Problematik bremst ganzen Rechner aus

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2021 21:28:07

anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 21:08:51
Wie kann das sein, dass bei 16 GB RAM und 8 Kernen ein Problemchen an einem einzigen USB-Port das ganze System herunterziehen kann?
Hängt mit I/O-Queues zusammen. Das Programm Debianiotop könnte dir beim Verständnis helfen.
anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 21:08:51
Ich verwende Debian 10.11 und hätte gedacht, dass sich ein Multiuser-, Mulittasking-, 64 bit-System sich von so etwas nicht aufhalten lässt.
Einerseits könntest du mal auf eine aktuelle Version updaten (wenngleich das nix an der Problematik ändern wird), andererseits könntest du mal schauen, wie die Dinge zusammehängen. Dann müsstest du keine unfundierten Annahmen treffen :)

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: USB-Problematik bremst ganzen Rechner aus

Beitrag von bluestar » 28.12.2021 10:38:03

Wenn deine externe USB HDD denn auch UAS/UASP statt dem betagten USB Mass Storage Mode unterstützen würde, dann hättest du auch deutlich weniger Performance-Probleme.

Antworten