Was ist Euer ältestes Elektronik- bzw. IT-Gerät in Benutzung?

Smalltalk
Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Was ist Euer ältestes Elektronik- bzw. IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von wurst10 » 27.12.2021 22:41:29

Hallo zusammen,

heutzutage wird ja (fast) alles vor seiner EOL ausgetauscht, sei es weil die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht, der Stromverbrauch zu hoch ist oder die herstellerseitig "geplante Obsoleszenz" zugeschlagen hat. Auch ich bin so ein "Opfer" und habe dieses Jahr sukzessive fast meine gesamte Hardware (2 Rechner, Monitor, Peripherie) erneuert. Fast, denn ich habe immernoch mein 2.1 Soundsystem (Cambridge Soundworks w320) aus dem Jahr 2001 in Benutzung und bin immernoch voll zufrieden damit. Auch mein Blackberry-Q10 aus 2012 verrichtet neben einem Xiaomi-10 brav seinen Dienst.

Zusätzlich stehen bei mir, ungenutzt aber noch voll funktionsfähig, 6 Generationen alter Rechner rum. Eine fast neue IDE Samsung Spinpoint 250gb die ich eigentlich nie benutzt habe und mein 8 Jahre alter HTPC und ca. 8 Handys. Alles Elektroschrott den ich wahrscheinlich nie wieder nutzen werde, aber wegwerfen bringe ich nicht über das Herz. Verschenken wäre eine Option, nur wer will schon so alten Kram haben.

Wie sieht es bei Euch aus, was habt Ihr noch an alter Hardware in Benutzung und was ist das älteste IT-Gerät?


EDIT1:
Die Idee das Thema auch auf das älteste Elektrogerät im Haushalt auszuweiten gefällt mir,
habe daher den Titel geändert. Das schafft mehr Raum für Nostalgie :wink:


EDIT2:
Titel geändert zu "Was ist Euer ältestes Elektronik- bzw. IT-Gerät in Benutzung?"
Zuletzt geändert von wurst10 am 15.01.2022 18:41:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von Meillo » 27.12.2021 23:05:02

Nachdem gestern das Netzteil meines Thinkpad X270, das ich vor einem Jahr gebraucht gekauft habe, aufgegeben hat, habe ich heute mein geschaetztes altes Thinkpad X41 wieder rausgeholt. An diesem schreibe ich diesen Post. Das Geraet ist von 2006 und ein Juwel.

Mein Home-Server hat ein Via Epia-Board mit einem 800MHz-Prozessor. Das ist auch so alt. Die Festplatten sind neuer und gehen auch schneller und oefter kaputt.

Einzelteile meines aeltesten eigenen Rechners sind hier und dort weiterhin im Einsatz, allerdings nur noch in sporadisch genutzten Computern. Auch der 20"-Flachbildschirm aus der Zeit funktioniert unveraendert und wird weiterhin genutzt. Er hat keinen modernen Anschluss, aber meine Computer haben diese modernen Anschluesse auch nicht. ;-)

Da ich geringe Leistungsanforderungen an meine Hardware habe ist das ganz gut moeglich. Das groesste Problem ist der Leistungshunger des modernen Webs.

Regelmaessig austauschen tue ich nur Festplatten. Die Akkus der Notebooks halten auch nicht so lange.


Mein groesster Wunsch waere ein Computer, den ich 40 Jahre lang als Hauptgeraet nutzen kann. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben ... es sei denn ich gehe offline. :roll:
Use ed once in a while!

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von rwkraemer » 27.12.2021 23:15:00

Ich habe mir vor fast 4 Jahren ein gebrauchtes Notebook gekauft, das ursprüngliche Bios war von Anfang 2013. Es ist ein Fujitsu Lifebook S762 mit 4GB Arbeitsspeicher einem Intel i5 Dualcore Prozessor und einer 500Gb HDD. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 8GB erweitert, die HDD mit einer 250GB-SSD ersetzt. Auch den Akku habe ich beim Kauf ausgetauscht. Zur Zeit läuft Debian 11 darauf und ich bin damit zufrieden. Das Notebook ist sehr wartungsfreundlich mit verschiedenen Klappen auf der Unterseite. Nur der Bildschirm ist ein Wermutstropfen, die Auflösung ist nicht HD.

Falls jemand das gleiche Modell und Propleme mit der Grafik hat, dem kann ich den Tipp geben, Xfce oder zumindest den Fenstermanager von Xfce zu nutzen. Das Notebook ist mein Zweitgerät und war eigentlich als Notlösung gedacht, aber ich habe es noch immer.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2582
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von GregorS » 28.12.2021 03:06:11

Ich habe noch ein Toshiba Satellite 200CDS aus den 90ern, das ich erst neulich als "Seriellen Monitor" für ein Arduino-Gebastel benutzt habe (minicom auf der Konsole).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von wurst10 » 28.12.2021 05:30:08

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 23:05:02
Nachdem gestern das Netzteil meines Thinkpad X270, das ich vor einem Jahr gebraucht gekauft habe, aufgegeben hat, habe ich heute mein geschaetztes altes Thinkpad X41 wieder rausgeholt. An diesem schreibe ich diesen Post. Das Geraet ist von 2006 und ein Juwel.

Mein Home-Server hat ein Via Epia-Board mit einem 800MHz-Prozessor. Das ist auch so alt. Die Festplatten sind neuer und gehen auch schneller und oefter kaputt.

Einzelteile meines aeltesten eigenen Rechners sind hier und dort weiterhin im Einsatz, allerdings nur noch in sporadisch genutzten Computern. Auch der 20"-Flachbildschirm aus der Zeit funktioniert unveraendert und wird weiterhin genutzt. Er hat keinen modernen Anschluss, aber meine Computer haben diese modernen Anschluesse auch nicht. ;-)

Da ich geringe Leistungsanforderungen an meine Hardware habe ist das ganz gut moeglich. Das groesste Problem ist der Leistungshunger des modernen Webs.

Regelmaessig austauschen tue ich nur Festplatten. Die Akkus der Notebooks halten auch nicht so lange.


Mein groesster Wunsch waere ein Computer, den ich 40 Jahre lang als Hauptgeraet nutzen kann. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben ... es sei denn ich gehe offline. :roll:
Netzteil kann man zum Glück leicht ersetzen, Thinkpads (T400, T60 und diverse andere) habe ich hier auch noch als Bastelprojekte rumliegen.
Die Hardwareanforderungen der Internetbrowser waren auch bei mir der Anlass für die Hardwareupgrades, vom normalen Handling her hätte mir der HTPC-ASrock-Q2900-itx locker ausgereicht. Aber naja, mein neuer silent-htpc macht, nachdem ich das Netzteil entkoppelt habe, auch keinerlei Geräusche mehr, verbraucht aber leider viel mehr Strom.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2021 23:15:00
Ich habe mir vor fast 4 Jahren ein gebrauchtes Notebook gekauft, das ursprüngliche Bios war von Anfang 2013. Es ist ein Fujitsu Lifebook S762 mit 4GB Arbeitsspeicher einem Intel i5 Dualcore Prozessor und einer 500Gb HDD. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 8GB erweitert, die HDD mit einer 250GB-SSD ersetzt. Auch den Akku habe ich beim Kauf ausgetauscht.
Ein Fujitsu Lifebook AH502 mit Flüssigkeitsschaden habe ich hier auch noch rumliegen und hoffe immernoch auf ein günstiges Ersatzmainboard, denn der Rest davon funktioniert einwandfrei.

Da fällt mir ein, mein Laserdrucker Samsung CLX-3175 ist auch schon ein paar Jährchen alt und läuft ohne Probleme unter Win und Linux.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von debilian » 28.12.2021 10:14:06

Commodore 128D von, glaube 1987 bzw 1988...

;-)

zum musizieren als Synthesizer... ebenso ein C64 dafür...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

mcb

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von mcb » 28.12.2021 10:27:34

C64 aber den benutze ich nicht mehr oft, wird mal wieder Zeit. :THX:

Wirklich noch in 'Benutzung' ist mein Thinkpad T440s als Zweitrechner.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von Meillo » 28.12.2021 10:54:37

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 10:14:06
Commodore 128D von, glaube 1987 bzw 1988...

;-)

zum musizieren als Synthesizer... ebenso ein C64 dafür...
:THX:
Use ed once in a while!

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von atarixle » 28.12.2021 11:39:02

Atari 800XL von ca. 1983.
Und ja, der hat mittlerweile auch WLAN.

Der älteste ernstzunehmene PC dürfte mein 1999 iMac G3 mit Tiger und TenFourFox sein. Auf dem iBook G3 SE hab ich bisher nur 10.3 drauf, somit leider keinen brauchbaren Browser.

Bei Surfgeschwindigkeit mithalten kann mein 2006er MacBook1,1 und Debian 10.

Ein Thinkpad R60e von 2006 tut auch noch seinen Dienst.

Danach geht es nahtlos weiter über das 2008er MacBook Pro und Monterey bis hin zum MacBook5,2 mit Catalina.

Alle MacBook 1,1 bis 4,1 laufen mit debian.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von paedubucher » 28.12.2021 12:56:42

Mein Dell Optiplex 7040, den ich mir im Herbst 2016 zugelegt habe, und schon damals im mittleren Leistungssegment war, ist zwar nicht besonders alt, ich verwende ihn aber täglich als meinen privaten Hauptrechner. (Die SSD habe ich vor 2-3 Jahren einmal ersetzt und einmal neues Memory eingebaut.)

Die USB-Anschlüsse haben von Anfang an im Zusammenhang mit externen Festplatten etwas Mühe gemacht; auch mein Mikrofon macht teilweise etwas Mühe damit. Ansonsten würde ich gerne noch länger dabei bleiben.

Zwischen den beiden Schulsemestern werde ich den wohl aber durch einen kleinen Lenovo-Rechner ersetzen, den ich mir dieses Jahr einmal gegönnt habe, aber nur kurz als Windows-Rechner verwendet habe.

Der Optiplex wird dann zu einem kleinen OpenBSD-Testsystem umfunktioniert; ausser USB geht ja damit noch alles, und für einen Server brauche ich ja kein USB.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von DerChris » 28.12.2021 15:54:25

Moin moin,

hier läuft noch ein alter Medion Laptop aus 2006 mit Pentium M unter Bullseye. Sogar Firefox rennt noch ganz gut, solange keine Javascript-Monster angesteuert werden. Für die meisten Seiten greife ich allerdings auf Debianw3m zurück.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von CH777 » 28.12.2021 17:40:20

Ich habe hier noch einen Sandisk USB-Stick mit 128 MB(!) Speicherkapazität. Den verwende ich ab und zu, um Fotos zum Drucker zu tragen.
Kann nicht genau sagen, wie alt er ist...war der erste Stick meines Vaters, er schenkte ihn mir, als er auf 256 MB aufrüstete. Wird wohl in den Neunzigern gewesen sein.
Die Kapazität des Sticks ist tatsächlich nicht groß runtergegangen, obwohl der echt viel benutzt wurde.

Hackenstetten
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2021 17:27:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von Hackenstetten » 28.12.2021 21:19:06

Mein HP ScanJet 4100C von 1998 kommt noch ab und zu zum Einsatz. Die Lampe läßt allmählich nach und ich meine, der hat noch USB 1.
Ziemlich regelmäßig verwende ich einen Maxdata USB-Stick von ca. 2005 mit 128 MB - quasi für jede Anmeldung hier ins Forum :)

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von waldbaer59 » 28.12.2021 21:51:35

Als Notebook habe ich ein ThinkPad T400 mit Void Linux am Laufen. Und neben einigem Zubehör, auf das ich einfach nicht verzichten mag (IBM-AT Tastatur) gibt's auch noch einen Xerox Phaser 3250 als Drucker und einen Dell Optiplex mit einem I7 Prozessor der 4. Generation. Tut alles bestens.

VLG
Stephan

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von ralli » 29.12.2021 10:13:18

Selbst zusammen gebaut - Alter 11 Jahre (2010)

Prozessor Intel Core i7-870

16 GB RAM (4x4) DDR3

Motherboard Asus P7P55D Deluxe

128 GB SSD INTENSO SSD 128GB O0213E

1 TB HD Seagate ST1000DX001-1CM162 CC43

Brenner LG HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 LM01

externe diskrete Grafikkarte

Nvidia Geforce 730 GT - 2 GB RAM - passiv

Maus Logitech G400

mechanische Tastatur Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur PS/2 USB schwarz

Soundkarte Sound Blaster Audigy Fx

Creative Inspire T10 - 2.0 Desktop Lautsprecher (Stereo/AUX-IN/5 W RMS) schwarz

22 Zoll Samsung S22C300 (23W)

Gehäuse Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX) schwarz

Betriebssystem Debian 11 (Bullseye) - Gnome Desktop

Läuft so gut, das ich noch keinen neuen Rechner anschaffen möchte.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

fried
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2008 23:16:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Villach/Österreich

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von fried » 29.12.2021 10:20:04

IntelliStation M Pro 6225 - P4 3.2 GHz, 4 GB Ram.
Habe den PC 2008 von meiner Firma "frei gekauft". Das Gerät war damals schon 3 Jahre in Betrieb. Läuft noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Grafikkarte hat mal den Geist aufgegeben und zwei aufgeblähte Elkos am Motherboard habe ich ausgetauscht. Auch der Luxus einer SSD durfte nicht fehlen...

Ich hoffe der Kasten läuft noch weitere 10 Jahre :-)!

Grüsse aus dem Süden,
Fried
wenn das nicht geht, probiere etwas anderes, vielleicht geht das auch nicht..

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von empty_string » 29.12.2021 14:22:32

Ein Blackberry Passport als daily driver. Und soeben erfuhr ich, dass ab dem 04.01. endgültig Schluss ist :(.

https://www.blackberry.com/us/en/suppor ... nd-of-life
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von wurst10 » 30.12.2021 04:42:16

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2021 14:22:32
Ein Blackberry Passport als daily driver. Und soeben erfuhr ich, dass ab dem 04.01. endgültig Schluss ist :(.

https://www.blackberry.com/us/en/suppor ... nd-of-life
Naja EOL war für das BlackberryOS 10 schon wesentlich früher, zumindest gab es seit Ewigkeiten keine Updates mehr.
Glaube nicht dass die Funktionalität dadurch unsicherer wird, nutze mein Q10 ohnehin nur als MP3-Player und zum Telefonieren,
denn die Akkulaufzeit ist immernoch unschlagbar. Aber trotzdem schade drum, hatte mehrere Generationen von Blackberry Geräten und war immer voll zufrieden damit.
Warum die Pleite gegangen sind ist mir heute noch ein Rätsel.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von buhtz » 30.12.2021 11:13:03

Oh, das ist doch mal ein schönes Thema.
Und so schön, um sich mal jünger zu fühlen. :D OK, C64 und Atari hab ich auch schon mal angefasst, aber die waren damals schon alt. ;)

Meine Gedächnis ist dennoch so schlecht oder meine Geräte so alt, dass ich das Anschaffungsjahr gar nicht mehr weiß und deshalb hier das wikipedierte Erscheinungsjahr angebe.
  • Ein großartiger EIZO S2431W Monitor mit 24" und Flatscreen ( :mrgreen: ) erschienen 2007
  • Ein Phillips NP2900 Streamingclient (Audio) erschienen 2008
  • Eine japanische Nintendo Wii erschien um 2009
  • Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1 (USB-Kabel!) erschien um 2005
Nicht so pralle meine Liste. Alte Hardware gebe ich gerne per Kleinanzeigen Geschenk oder an das örtliche Eigenbaukombinat ab. Letztere sind auch ein guter Indikator für die Nützlichkeit alter Hardware: Wenn selbst die nix mehr damit basteln können, obwohl es funktioniert, muss es in die E-Tonne.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von TuxPeter » 30.12.2021 11:54:20

-- Ja, wirklich ein schönes Thema.

Mein PC steckt in einem wunderbar stabilen, erstklassig verarbeiteten Blechkasten von Maxdata, das Gehäuse ist mind. 30 Jahre alt. Etliche Mainboards hat dieser "Midi-Tower" schon beherbergt.

Die Tastatur ist auch nicht jünger: Eine Cherry, untendrunter noch mit einem 2-Stelligem Mäuseklavier zwecks Umschaltung zwischen PC/AT/MF - was immer das bewirken mag. Und keine merkwürdigen, überflüssigen Tasten mit flatternden Fenstern darauf. Und ja, ich könnte mal wieder die Tastenkappen abziehen und warmes in Spüli-Wasser einlegen. Mit meinem jetzigen Mainboard wollte die Cherry nicht mehr so recht. Mit Hilfe des df habe ich aber einen prima passenden Adapter gefunden!

Ach, ja, einen 64MB-Usb-Stick habe ich auch noch. Habe damals ein paar Versionen das "dsl"-Linux draufgespielt, das "damed small linux" mit 50MB, war sehr nützlich.

Es ist immer noch ein prima Stick für den kleinen manuellen Datentransport zwischendurch, z.B. zwischen Messinstrumenten (DSO) und dem PC. Geht irgendwie viel schneller als mit den GB-Boliden, keine Ahnung warum.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von empty_string » 30.12.2021 13:02:26

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2021 04:42:16
Naja EOL war für das BlackberryOS 10 schon wesentlich früher, zumindest gab es seit Ewigkeiten keine Updates mehr.
Glaube nicht dass die Funktionalität dadurch unsicherer wird, nutze mein Q10 ohnehin nur als MP3-Player und zum Telefonieren,
denn die Akkulaufzeit ist immernoch unschlagbar. Aber trotzdem schade drum, hatte mehrere Generationen von Blackberry Geräten und war immer voll zufrieden damit.
Warum die Pleite gegangen sind ist mir heute noch ein Rätsel.
Das stimmt, selbige Vermutung gibt es auch auf der BlackBerryBase. Man sollte wohl auf jeden Fall BB Protect abschalten, was ich ohnehin nie genutzt habe. Allerdings bleibt eine kleine Unsicherheit, in den offiziellen Meldungen heißt es überall, dass mit dem Abschalten der Server keine Funktionen mehr laufen. Ich hoffe jedenfalls, dass der Hub für meine Mailkonten weiterhin funktioniert.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von MSfree » 30.12.2021 13:14:47

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2021 11:54:20
Mein PC steckt in einem wunderbar stabilen, erstklassig verarbeiteten Blechkasten von Maxdata, das Gehäuse ist mind. 30 Jahre alt.
Nicht übertreiben bitte :wink:
Der heutige ATX-Standard wurde erst 1996 spezifiziert, älter als maximal 25 Jahre kann das Gehäuse nicht sein. Es sei denn, du hast in dein "30 Jahre" altes Gehäuse irgendwann mal ein Loch für die Anschlußblende gesägt und irgendwie ein ATX-Netzteil reingewürgt.

Na gut, ich habe hier noch meinen PC-1500 im Einsatz, zwar nicht mehr zum Programmieren, aber als Taschenrechner ist der immer noch gut. Die Cherry G80, auf der ich hier tippe, ist Baujahr 1998.

Nicht mehr im Einsatz aber noch funktionsfähig liegen in meinem "Museum" noch ein Epson PX4 und ein Toshiba T1200.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von buhtz » 30.12.2021 15:35:30

Zeigt doch mal ein paar schöne (und aktuelle) Fotos von euren Museumsstücken.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von mclien » 31.12.2021 17:23:57

Das müsste mein Toshiba Libretto 100CT sein, dass ich als Wecker nutze (statt der hdd ein CF Card mit hdd adapter)
https://en.wikipedia.org/wiki/Toshiba_Libretto

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer ältestes IT-Gerät in Benutzung?

Beitrag von Meillo » 31.12.2021 18:51:28

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2021 17:23:57
Das müsste mein Toshiba Libretto 100CT sein, dass ich als Wecker nutze (statt der hdd ein CF Card mit hdd adapter)
Cooles Geraet! Eine CF-Karte mit IDE-Adapter nutze ich auch ... in meinem Thinkpad X41. Das ist viel robuster und billiger als die 1,8"-Festplatten, die original in dem Geraet drin sind. Fuer mich hat diese Option Moeglichkeiten geschaffen.
Use ed once in a while!

Antworten