.htaccess und Umlaute

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

.htaccess und Umlaute

Beitrag von uname » 28.12.2021 07:19:04

Hallo,

ich verwende bei Apache2 unter anderen die folgende Rewrite-Regel, die auch gut funktioniert.
Als zweiter Parameter werden neben Zahlen und normalen Buchstaben auch Umlaute umgesetzt.

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^([a-zA-Z0-9]*)_([a-zA-Z0-9öäüßÄÜÖ]*)$ index.php?a=$1&b=$2 [NC,L,QSA]
Nun würde ich aber gerne die Umlaute irgendwie anders codieren, da das Kopieren dieser Zeile (.htaccess) fehleranfällig ist.
Wie kann man Umlaute an dieser Stelle anders codieren? Leider habe ich im Internet keine wirkliche Lösung gefunden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: .htaccess und Umlaute

Beitrag von GregorS » 31.12.2021 08:15:56

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 07:19:04
... Leider habe ich im Internet keine wirkliche Lösung gefunden.
Leider habe auch ich keine. Einziger Gedanke, der mir kam: Ließe sich die Verwendung von Umlauten nicht so vermeiden, dass diese Rewrite-Zeile gar nicht in dieser Form nötig wäre?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten