bind hohe TotalUse Speicherbelegung seit bullseye

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

bind hohe TotalUse Speicherbelegung seit bullseye

Beitrag von reox » 28.12.2021 09:42:54

Ich hab mit dem upgrade auf bullseye offenbar ein memory leak in bind:
3505
Ich denke man kann gut erkennen wann das upgrade war :D

Die Statistik kommt aus dem statistics-channel nach collectd und offenbar ist nur "TotalUse" davon betroffen. Ich kann aber weder am RSS noch VSZ erkennen das es leaken würde - beide Werte sind recht konstant.
der bind 9.16.22-1 rennt bei mir als recursive DNS mit einer RPZ fürs LAN.

Ich konnte weder im debian bugtracker noch in dem vom ISC etwas zu memleaks in der Version finden und auch die Doku schweigt sich aus was "TotalUse" eigentlich ist. Ich hab mir mittels curl localhost:8053/json/ mal angesehen wo das herkommt und es ist im main context.

Daher die Frage: Was zeigt TotalUse eigentlich an, ist es evt sogar einfach eine Einstellung wieviel maximal irgendwo gecached wird und wie sollte man so ein memleak (wenns eins ist) überhaupt debuggen (nachdem sich an "echter" RAM Belegung nichts ändert)?

Antworten