Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
markusm1966
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2021 15:41:24

Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von markusm1966 » 28.12.2021 15:57:22

Hallo,

Ich bin recht neu im Linux-Umfeld.
Kaum habe ich mich gedanklich von Windows verabschiedet, kommen aber auch mit Linux die ersten Probleme.

ich habe meinen HP Laptop mit einer Samsung SSD 870 QVO (1TB) ausgestattet.
Im ersten Schritt wollte ich Zorin 16 installieren - gescheitert; dann Ubuntu - gescheitert, dann SuSE Linux - gescheitert ..... (Ich habe keine Ahnung warum; es schien aber irgendwie an der Festplatte zu liegen).
Bei der Installation von MX hat es dann geklappt. Aber nach kürzester Zeit bekam ich die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr auf dem Dateisystem vorhanden sei - Bei 1TB Gesamtgröße!?
Jetzt habe ich Debian installiert; auch hier hat die Installation geklappt; aber auch hier kommt die Meldung, dass kein Speicherplatz auf dem Dateisystem vorhanden ist.
Im letzten Fall (Debian) habe ich nach der Installation einen Neustart durchgeführt und mir gleich die Laufwerksbelegung angesehen. Das Linux Dateisystem befindet sich auf /dev/sda2 mit 30 GB Größe.
Dieser Platz war innerhalb von 5 Minuten von anfänglich 17 % auf 99,9 % belegt - ohne jegliches zutun !?.
Wie kann das sein? was passiert hier - besser gesagt: kann man das unterbinden/stoppen bzw. auch wieder rückgängig machen/ löschen?
Kann mir jemand eine Lösung anbieten?
Aber BITTE daran denken: Ich bin Linux-Anfänger!!
Vorab Danke!

Markus

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von B52 » 28.12.2021 16:18:20

markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 15:57:22