Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
markusm1966
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2021 15:41:24

Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von markusm1966 » 28.12.2021 15:57:22

Hallo,

Ich bin recht neu im Linux-Umfeld.
Kaum habe ich mich gedanklich von Windows verabschiedet, kommen aber auch mit Linux die ersten Probleme.

ich habe meinen HP Laptop mit einer Samsung SSD 870 QVO (1TB) ausgestattet.
Im ersten Schritt wollte ich Zorin 16 installieren - gescheitert; dann Ubuntu - gescheitert, dann SuSE Linux - gescheitert ..... (Ich habe keine Ahnung warum; es schien aber irgendwie an der Festplatte zu liegen).
Bei der Installation von MX hat es dann geklappt. Aber nach kürzester Zeit bekam ich die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr auf dem Dateisystem vorhanden sei - Bei 1TB Gesamtgröße!?
Jetzt habe ich Debian installiert; auch hier hat die Installation geklappt; aber auch hier kommt die Meldung, dass kein Speicherplatz auf dem Dateisystem vorhanden ist.
Im letzten Fall (Debian) habe ich nach der Installation einen Neustart durchgeführt und mir gleich die Laufwerksbelegung angesehen. Das Linux Dateisystem befindet sich auf /dev/sda2 mit 30 GB Größe.
Dieser Platz war innerhalb von 5 Minuten von anfänglich 17 % auf 99,9 % belegt - ohne jegliches zutun !?.
Wie kann das sein? was passiert hier - besser gesagt: kann man das unterbinden/stoppen bzw. auch wieder rückgängig machen/ löschen?
Kann mir jemand eine Lösung anbieten?
Aber BITTE daran denken: Ich bin Linux-Anfänger!!
Vorab Danke!

Markus

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von B52 » 28.12.2021 16:18:20

markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 15:57:22
ich habe meinen HP Laptop mit einer Samsung SSD 870 QVO (1TB) ausgestattet.
Das Linux Dateisystem befindet sich auf /dev/sda2 mit 30 GB Größe.
auf deiner 1TB SSD läuft also die Partition von 30GB voll. Frage: Wo sind die restlichen 970 GB?
markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 15:57:22
Kann mir jemand eine Lösung anbieten?
Ja. Da die Installation neu ist, empfehle ich eine erneute Installation mit einer anständigen Partitionierung.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von MSfree » 28.12.2021 16:32:44

markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 15:57:22
Das Linux Dateisystem befindet sich auf /dev/sda2 mit 30 GB Größe. Dieser Platz war innerhalb von 5 Minuten von anfänglich 17 % auf 99,9 % belegt - ohne jegliches zutun !?.
30GB sind ausreichend für die meisten Anwender, bei mir hat die reine Debian-Installation (ohne Benutzerdaten) nur um die 3.5GB und das bleibt auch sehr konstant.

Da scheint irgendwas Amok zu laufen. Vermutlich wird das Logging-System (journal) mit Fehlermeldungen geflutet. Normal ist das jedenfalls nicht.

markusm1966
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2021 15:41:24

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von markusm1966 » 28.12.2021 19:23:35

die Festplatte ist wie folgt aufgeteilt:
/dev/sda1 537 MB EFI-System (0,9 % belegt) FAT32
/dev/sda2 30 GB Linux-Dateisystem "/"(99,9 % belegt) Ext4
/dev/sda3 1,0 GB Linux Auslagerung
/dev/sda4 969 GB Linux Dateisystem "/home" (1,7 % belegt" Ext4
Übrigens bin ich hier dem Systemvorschlag gefolgt.
Die Installation habe ich zum 3. Mal durchgeführt. Jedes Mal mit dem gleichen Effekt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von Tintom » 28.12.2021 19:42:25

markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 19:23:35
Übrigens bin ich hier dem Systemvorschlag gefolgt.
Das ist erstmal nicht verkehrt, mit dieser Einteilung solltest du jedenfalls keine vollgelaufene Rootpartition bekommen.
Was ergibt denn (als root) die Ausgabe von du -sh /* und du -sh /var/log. Weiterhin wäre die Ausgabe von journalctl (als root) insteressant. Vermutlich wird's etwas umfangreich, deswegen würde ich vorschlagen, du exportierst erst die Ausgabe mittels journalctl -b > /tmp/boot.log in eine Datei und lädst die besagte Datei dann bei Nopaste hoch.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von MSfree » 28.12.2021 20:28:07

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 19:42:25
...deswegen würde ich vorschlagen, du exportierst erst die Ausgabe mittels journalctl -b > /tmp/boot.log in eine Datei und lädst die besagte Datei dann bei Nopaste hoch.
Das könnte schwierig werden, wenn das root-Dateisystem voll ist. Zumindest bei meinem Bullseye befindet sich /tmp nämlich in der root-Partition und nicht auf einer RAM-Disk.

Besser wäre, als root das Log in /home zu erzeugen, denn das scheint ja über 900GiB Platz zu haben.

Code: Alles auswählen

journalctl -b > /home/boot.log
Und selbst das könnte sinnlos sein, wenn das Ding innerhalb weniger Minuten 25GiB an Journals anlegt, die dann auch mit journalctl -b rund 25GiB zig-Millionen Zeilen Text ergeben.

Eventuell liefert aber auch schon die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg
Hinweise, warum die Kiste so Amok läuft.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von eggy » 29.12.2021 03:48:35

"man journald.conf", da gibt's nen ausführlichen Abschnitt betreffend Ratelimits:

"Defaults to 10000 messages in 30s. ... Note that the effective rate limit is multiplied by a factor derived from the available free disk space for the journal. Currently, this factor is calculated using the base 2 logarithm. ... Available Disk Space <= 1TB ... Burst Multiplier 6"

und damit für die meisten HeimPCs vielleicht etwas sehr größzügig :mrgreen:

Andere Schrauben, an denen man drehen kann:
SystemMaxUse= and RuntimeMaxUse= control how much disk space the journal may use up at most.
SystemKeepFree= and RuntimeKeepFree= control how much disk space systemd-journald shall leave free for other uses. systemd-journald will respect both limits and use the smaller of the two values.
Und ein nettes schlankes Tool, um Platzfresser zu finden, ist übrigens ncdu.

markusm1966
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2021 15:41:24

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von markusm1966 » 29.12.2021 20:38:11

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die bisherigen Hilfen.
Da das System nach einem Neustart nicht mehr ansprechbar war, habe ich jetzt letztendlich eine Neuinstallation durchgeführt.
In diesem Fall habe ich den während der Installation nicht erkannten WLAN Treiber (rtl8723befw_36.bin) eben nicht installiert.
Und siehe da, derzeit ist alles ruhig. Ob letztendlich dieser Treiber das System so nachhaltig stören konnte?
Die entsprechende nonfree-Firmware hatte ich mir aus "https://packages.debian.org/sid/firmware-realtek" besorgt.
Ich warte jetzt zuerst einmal ab und nutze den Rechner am LAN-Anschluß.
Nur, das WLan werde ich irgendwann installieren müssen; dafür ist ist der Rechner eigentlich gedacht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von kalle123 » 29.12.2021 21:02:44

markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 15:57:22
Ich bin recht neu im Linux-Umfeld.
....
Kann mir jemand eine Lösung anbieten?
Aber BITTE daran denken: Ich bin Linux-Anfänger!!
markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2021 20:38:11
Die entsprechende nonfree-Firmware hatte ich mir aus "https://packages.debian.org/sid/firmware-realtek" besorgt.
Du bist dir da nicht wirklich bewusst, was du da machst?!

Gruß - KH

markusm1966
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2021 15:41:24

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von markusm1966 » 29.12.2021 22:45:02

Was meinst du konkret?
Ich bin Linux resp. Debian Neuling.
Also alles Neuland! Woher soll ich also wissen was ich hier mache, wenn nicht aus irgendwelchen Foren.
Also ....!?

DeletedUserReAsG

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2021 23:06:07

markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2021 22:45:02
Woher soll ich also wissen was ich hier mache, wenn nicht aus irgendwelchen Foren.
Der übliche Weg wäre: mitgelieferte Doku, usw. (Manpages, etc.), sprich: das Bottom→Up-Modell.

Du hast gefragt … [scnr]

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von kalle123 » 30.12.2021 08:17:33

Markus, schau mal hier rein.

https://www.debian.org/releases/
markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2021 22:45:02
Ich bin Linux resp. Debian Neuling.
Da sollte gelten, STABLE, sprich Bullseye und nix! anderes und wenn da Probleme auftauchen, hier im Forum fragen. (... irgendwelche Foren gilt nicht!)

Ich würde dir raten, eine Neuinstallation zu machen, da ich nicht weiß, was du sonst noch gemacht hast. :wink:

Noch mal: Debian Bullseye aus den offiziellen Debian Quellen installieren, schauen, was geht und was nicht und dich dann ggfs. hier melden.

Markus, du kommst hier an mit einem recht sonderbaren Problem. Dann schauen hier einige Experten rein und versuchen, zu helfen. UND DANN STEHLT SICH SO ETWAS RAUS! Da könnte ich mir vorstellen, dass da etwas Frust bei dem Helfenden eintreten könnte. Denk mal drüber nach!

Debian lohnt sich, auch für Anfänger, auch für den Desktop. Aber du bist da sehr unglücklich rein gestolpert. :)

Nix für ungut - KH

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von buhtz » 30.12.2021 11:02:20

Lieber Markus,

erst einmal ein ehrliches herzliches Willkommen im Forum und der Debian Community. Für niemand und kalle kann ich mich nur entschuldigen. Nicht alle hier sind so. Wir helfen dir gerne. Das Problem, auf das kalle und niemand wortreich vergessen haben dich hinzuweisen, sind die Unterschiede der Debian Versionen bzw. Stabilitätszweige. Das ist für Einsteiger Anfangs nicht einfach zu durchblicken bzw. zu bewerten. Debian macht es da auch einem nicht einfach, weil es verschiedenen Begriffe für die selbe Sache gibt und auch die Community leider Versions-Namen anstatt -Nummern verwendet. Es ging um diesen Treiber hier.
markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2021 20:38:11
Die entsprechende nonfree-Firmware hatte ich mir aus "https://packages.debian.org/sid/firmware-realtek" besorgt.
Das "sid" in der URL weißt darauf hin, dass es sich um einen Treiber für Debian "unstable" (auch als "sid" bezeichnet) handelt. Die Experten hier mögen es mir entschuldigen, aber für einen Anfänger lässt sich das kurz als eine Art Beta-Version von Debian erklären.
Eingangs hast du nicht erwähnt, welches Debian du installiert hast, weshalb man davon ausgeht, dass es die aktuelle offizielle stabile Version ist. Diese heitß namentlich "Bullseye" wird mit Versionsnummer 11.* und dem "Stabilitätszweig" "stable" beschrieben. Einen Überblick dazu findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Versionsgeschichte.
Du hast also vermutlich eine falsche Treiberversion installiert.
markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2021 20:38:11
Da das System nach einem Neustart nicht mehr ansprechbar war, habe ich jetzt letztendlich eine Neuinstallation durchgeführt.
Das ist sehr schade, weil es dir und auch mir die Möglichkeit nimmt etwas zu lernen. Den Grund für dein Problem kenne ich nämlich auch nicht und werden wir jetzt nie erfahren.
Merk dir, es ist kein Windows. Lass das mit der Neuinstallation - braucht kein Mensch. Kann man alles lösen.

Zum Thema WLAN würde ich dir empfehlen einen neuen Thread aufzumachen und dort schon mal ein paar Basisinfos mitzuliefern.
Die Ausgabe von
  • uname -a
  • cat /etc/debian_version
  • cat /etc/fstab
Schau dir bitte auch den Wiki Artikel hier an https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten und poste die Ausgabe der Befehle wie sie dort im Abschnitt Erkennen der WLAN Karte beschrieben sind. Davon abgesehen wäre eine Produktbeschreibung deiner WLAN Karte auch hilfreich.
Wie gesagt, alles in einem neuen Thread.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von Meillo » 30.12.2021 11:10:41

[Mein Post hat sich mit dem von buhtz ueberschnitten. Sein Post geht in die Richtung, die ich meine.]


Aus meiner Sicht kommen hier eine ganze Menge Dinge zusammen, die nach und nach entwirrt werden muessen. Das Problem ist vermutlich keines was man mit drei Saetzen beantworten kann. Zudem ist markusm1966 ein Neueinsteiger, was bedeutet, dass er erstmal Wissen aufbauen muss. Das ist schon eine ziemliche Herausforderung fuer einen Forenthread. Letztlich kann das nur einen laengeren Prozess bedeuten, bei dem sich markusm1966 auf den Weg macht und wir ihn ggf. dabei begleiten.

Was wuerden wir bei einem solchen Problem tun? Schritt fuer Schritt alles pruefen. Dazu muss man aber wissen, was man pruefen kann. Das weiss ein Einsteiger noch nicht. Hier muessen wir ihn also an der Hand nehmen. Vieles kann man sich schon auch selber anlesen, aber Einsteiger wissen noch gar nicht wo sie nachlesen koennten und wo sie Informationen finden.

Es haengt nun eben von der Lernwilligkeit von markusm1966 und der Motivation der User hier im Forum ab, ob dies ein gemeinsamer Weg wird, den wir in diesem Thread gehen.

Ich moechte dazu anhalten, dass ihr euch vor jedem Post zweimal versucht, in die Situation von markusm1966 hineinzuversetzen und euch fragt, ob euer Post ihm in *seiner* Situation hilfreich ist.

Zudem faende ich es schoen, wenn sich ein, zwei User finden, die ihn an der Hand nehmen und in kleinen Schritten die Situation analysieren und nach und nach sein System brauchbar einrichten. Es waere ein grosser Erfolg wenn wir das schaffen wuerden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von TRex » 30.12.2021 11:13:02

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2021 08:17:33
UND DANN STEHLT SICH SO ETWAS RAUS!
Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Er hat das firmware-Paket von dort geladen.

Die hilfreichsten Beiträge standen übrigens bereits am Anfang - jetzt liegt der Fokus unnötigerweise auf den letzten und das Ausgangssystem ist auch nicht mehr da.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von kalle123 » 30.12.2021 12:36:13

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2021 11:13:02
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2021 08:17:33
UND DANN STEHLT SICH SO ETWAS RAUS!
Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Er hat das firmware-Paket von dort geladen.
Na, gerade eben auch mal das Paket 'firmware-realtek_20210818-1_all.deb' 'besorgt', nur damit alleine flutet sich hier nix :D

KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von TRex » 30.12.2021 13:17:15

Eben. Es ist reine Mutmaßung, dass das restliche System irgendeine Art von Frankendebian sei. Haltet euch an systematisches Vorgehen, textet den (potentiell überforderten) TE nicht unnötig zu und habt ggf. Geduld, bis auf die bereits gestellten Fragen eine Antwort kam - stehen da zehn Beiträge mit Fragen, die der TE nicht versteht, antwortet er möglicherweise auf keine oder macht in seiner Verwirrung sowas wie das System neu zu installieren (auch wenn hier was anderes die Ursache dafür war).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von rockyracoon » 30.12.2021 15:54:27

@Meillo:
Was wuerden wir bei einem solchen Problem tun? Schritt fuer Schritt alles pruefen. Dazu muss man aber wissen, was man pruefen kann. Das weiss ein Einsteiger noch nicht. Hier muessen wir ihn also an der Hand nehmen. Vieles kann man sich schon auch selber anlesen, aber Einsteiger wissen noch gar nicht wo sie nachlesen koennten und wo sie Informationen finden.
Da ich Dir prinzipiell recht gebe und Deinen Vorschlag konstruktiv finde, möchte ich einige Punkte ergänzen:

- Es ist schwer, einem Linux-Neueinsteiger zudem per Internet zu helfen, da die Thematik komplex ist und sich dadurch erhebliche didaktische Probleme ergeben. Weiterhin besteht bei privatem Support schnell die Gefahr, dass der User "abhängig" wird, beziehungsweise der Supporter sich irgendwann belästigt fühlt.
- Mir selbst wurde schon zu meinen Windows-Zeiten schockierend aber richtig gesagt, dass es "den Support, welchen ich möchte, nicht gibt". Die richtige Schlußfolgerung von mir war, mich als Autodidakt zu bemühen. Im Internet habe ich mit 99%-ger Trefferquote dann auch immer eine Lösung für meine PC-Probleme gefunden. Diese Erfahrung hat mir bei meinem Einstieg zu Linux dann sehr geholfen.
- Das heißt zwar nicht, dass man Anfänger im Stich lassen sollte, die Kluft der Wissens-Stände zum Beispiel hier im Debian-Forum ist aber groß. Erfahrene, Unerfahrene, Servernutzer und Desktopnutzer posten durcheinander. Das führt manchmal zu ungeduldigen und barschen Antworten oder sogar zum unrichtigen Verdacht auf einen Troll. Komplizierend kommt hinzu, dass natürlich auch Trolle tatsächlich unterwegs sind. Im vorliegenden Thread hat mich auch gewundert, dass jemand mit einem Stable-System einen Sid-Treiber einbauen will. Was soll man da als Antwort schreiben? Was weiß der Threadstarter und was nicht? Wie umgangssprachlich vereinfachend oder wie fachsprachlich soll man schreiben?
Das Verstehen des Vorteils von Linux (Privacy, Security, Safety und Performance) durch das Apt-System und die offiziellen Repositories sowie das Bearbeiten der Sources-List sind sicher die ersten Verständnisprobleme. Ich sehe folgende Möglichkeiten. Entweder hat jemand das seltene Glück einen Linux-Erfahrenen zu kennen, welcher willig und fähig ist, ihm permanent Support zu geben oder jemand investiert autodidaktische Energien oder jemand istalliert ihm ein System, welches kaum gewartet werden muß oder jemand bezahlt für Support.

Edit: Ich habe den größten OT-Teil dieses Posts nach einer berechtigten Rückmeldung gelöscht.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 31.12.2021 09:43:26, insgesamt 6-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.12.2021 16:29:31

Nix für ungut, aber wenn ich mir vorstelle, als Einsteiger irgendwo hinzukommen und meine Frage zu stellen, und dann würden Leute da Textwände voller OT reinschreiben, dann würde mich das nicht so wirklich erfreuen.

@TE, ist der Platzfresser denn schon gefunden? Wenn nicht: Debianncdu wurde ja schon genannt – damit kann man sich sehr einfach und bequem durchhangeln: im Grunde immer nur den obersten Eintrag auswählen und Enter drücken. Mit der Option -x beschränkt es sich auch nur auf das angegebene Dateisystem, liest also ein beispielsweise unter /home eingehängtes Dateisystem nicht mit.

Sollte die Installation von Debianncdu wegen Platzmangel nicht möglich sein, sollte zumindes ›du‹ zur Verfügung stehen: damit kann man sich ebenso langhangeln, nur etwas weniger bequem: du -hsx /* → in das größte Verzeichnis wechseln und dort erneut ausführen. Ähnliches wurde zwar schon weiter oben angefragt, mag aber in dem ganzen OT untergegangen sein.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von rockyracoon » 30.12.2021 16:34:57

@niemand:
Nix für ungut, aber wenn ich mir vorstelle, als Einsteiger irgendwo hinzukommen und meine Frage zu stellen, und dann würden Leute da Textwände voller OT reinschreiben, dann würde mich das nicht so wirklich erfreuen.
Du hast recht. :hail: :roll:

Mir war klar, dass das OT, beziehungsweise Meta-Kommunikation ist.
Ich wollte an dieser Stelle - weil Threads oft diesen Verlauf nehme - einmal die Komplexität von "Helfen für Anfänger" darstellen.
Und es ging mir auch um das Erklären "barscher Antworten", welche Du sicher kennst. :wink:
Zur Not kann man meinen Post problemlos übergehen - künftig werde ich so Etwas aber nicht wieder schreiben, versprochen.


Edit: Ich habe den größten OT-Teil des Posts oben nach Deiner berechtigten Rückmeldung gelöscht.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 31.12.2021 09:44:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von kalle123 » 30.12.2021 17:10:38

Nur ich möchte an das hier erinnern.
markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2021 15:57:22
Bei der Installation von MX hat es dann geklappt. Aber nach kürzester Zeit bekam ich die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr auf dem Dateisystem vorhanden sei - Bei 1TB Gesamtgröße!?
Einige der von rockyracoon aufgeführten Punkte, die eine Debian Installation für Neulinge etwas komplexer erscheinen lassen, sind ja nun unter einer distro wie MX (und auch LM) nicht zutreffend.

Sollte hier die Problematik nicht in einem 'Frankendebian' liegen sonder viel weiter davor, sprich Hardware?

KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von rockyracoon » 30.12.2021 17:44:39

@kalle123:
Sollte hier die Problematik nicht in einem 'Frankendebian' liegen sonder viel weiter davor, sprich Hardware?
Alles Mögliche ist denkbar, daher ist eine sinnvolle Antwort/Lösung eben so schwer.

Wenn markusm1966 aber Debian-Stable installiert und mit einem Treiber aus Sid (für Anfänger imho sowieso ein NoGo) ergänzt hat, spekuliere ich nach wie vor auf eine "Zoonose" und würde in seinem Fall wie B52 geraten hat, "...eine erneute Installation mit einer anständigen Partitionierung..." vornehmen.

Am Bestem mit einem Live-ISO mit unfreien Treibern, zum Beispiel: http://mirror.checkdomain.de/debian-cd/ ... so-hybrid/
Ein Live-ISO, damit er grob abschätzen kann, ob sein PC eine "Hardware-Allergie" hat.
Mit unfreien Treibern, damit er die Treiber der gleichen Quelle geholt bekommt.
Und bei der Partitionierung sollte er die Vorgeschlagene des Debian-Installers nehmen.
Wichtig scheint mir zudem eine GPT-Partitions-Tabelle zu haben und die richtige Wahl des Installierungsmediums (EFI oder Legacy) beim Bootvorgang.

Läuft dann wieder Alles schief, würde ich auch ein Hardware-Problem vermuten.

willy4711

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von willy4711 » 31.12.2021 01:14:39

markusm1966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2021 20:38:11
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die bisherigen Hilfen.
Da das System nach einem Neustart nicht mehr ansprechbar war, habe ich jetzt letztendlich eine Neuinstallation durchgeführt.
In diesem Fall habe ich den während der Installation nicht erkannten WLAN Treiber (rtl8723befw_36.bin) eben nicht installiert.
Und siehe da, derzeit ist alles ruhig. Ob letztendlich dieser Treiber das System so nachhaltig stören konnte?
Die entsprechende nonfree-Firmware hatte ich mir aus "https://packages.debian.org/sid/firmware-realtek" besorgt.
Ich warte jetzt zuerst einmal ab und nutze den Rechner am LAN-Anschluß.
Nur, das WLan werde ich irgendwann installieren müssen; dafür ist ist der Rechner eigentlich gedacht.

Viele Grüße
Da hast du erstmal gar nichts falsch gemacht. :THX:
Debianfirmware-realtek hat keinerlei Abhängigkeiten.
Daher ist es ziemlich egal, ob du nun das Paket aus Sid / Testing oder Stable installierst. Die Pakete unterscheiden sich lediglich durch zusätzlich Kernel-Module, die im Laufe der Jahre dazugekommen sind.
Zumindest dieser Hinweis hätte doch neben der ganzen Aufgeregtheit mal kommen sollen :?: :?:
Dass das Paket an dem "blitzartigen " Volllaufen der Systempartition schuld sein könnte entzieht sich zumindest meiner Fantasie.
Was ich allerdings versucht hätte, das System im recovery mode zu starten, um von dort dem Mysterium auf die Spur zu kommen.Da alles andere ja nicht praktikable war.
Auch diesen Hinweis habe ich nicht gefunden.

Aber nun will ich nicht weiter bei der Erstellung weiterer Textwände ( :THX: :mrgreen: ) stören.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von rockyracoon » 31.12.2021 09:46:38

@willy4711: Laienhafte Frage dazu:

Ändert das Installieren von firmware-realtek aber nicht auch das initramfs, was zu Konflikten zwischen Stable und Sid führen kann?
Zudem finde ich bei Bullseye von firmware-realtek die Version 20210315-3, bei Sid aber 20210818-1.

OT: Vielleicht sind "Textwände" manchmal doch notwendig.

willy4711

Re: Probleme nach der Installation - Linux-Dateisystem läuft voll

Beitrag von willy4711 » 31.12.2021 11:41:50

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2021 09:46:38
@willy4711: Laienhafte Frage dazu:

Ändert das Installieren von firmware-realtek aber nicht auch das initramfs, was zu Konflikten zwischen Stable und Sid führen kann?
Zudem finde ich bei Bullseye von firmware-realtek die Version 20210315-3, bei Sid aber 20210818-1.
Ja da wird was geändert.
und zwar die drei Dateien:

Code: Alles auswählen

boot.img data.img main.img
Die in die jeweilige intrid eingearbeitet werden.
Aber der Inhalt von Debianfirmware-realtek bzw. die Verzeichnisse, die "gefüllt"

Code: Alles auswählen

ls -A ~/Downloads/realtek/firmware-realtek_20210818-1_all/lib/firmware/
RTL8192E  rtl_bt  rtl_nic  rtlwifi  rtw88  rtw89

Code: Alles auswählen

ls -A ~/Downloads/realtek/firmware-realtek_20210315-3_all/lib/firmware/
RTL8192E  rtl_bt  rtl_nic  rtlwifi  rtw88  rtw89
werden, unterscheiden sich im Endeffekt nur durch irgendwelche Upstream- Dateien, die den jeweiligen "Neuerscheinungen" angepasst sind.

Welch Konflikte sollte es da geben? Ein "downgrade" zu einer niedrigen Version einer Firmware durch die Paketverwaltung
habe ich noch nicht erlebt.
Ansonsten haben fast alle Firmware - Pakete die Abhängigkeit von den Debianinitramfs-tools, weil ja dem Kernel
irgendwie mitgeteilt werden muss, was da sich so alles in /lib/firmware tummelt.

Antworten