Probleme mit grafischer Oberfläche

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von Andreas42 » 29.12.2021 18:55:44

Hallo zusammen,
hier mein Problem in chronologischer Reihenfolge, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp gibt.
Meine grafische Benutzeroberfläche lief auf debian 9 und debian 10 einwandfrei (nouveau-Treiber).
Gestern Update von Debian 10 auf Debian 11 gemacht, dann insgesamt zweimal neu gestartet. Die grafische Benutzeroberfläche läuft.
Heute Rechner gestartet. Ich komme zur grafischen Benutzeroberfläche mit Eingabefelder für Benutzername und Passwort und versuche mich einzuloggen. Irgendwie klappt das nicht, d.h. konkret nach dem Einloggen erscheinen wieder die Eingabefelder.
Also melde ich mich in der Konsole an und es klappt sogar, dabei erscheint eine Fehlermeldung des nouveau-Treibers.
Dann versuche ich mit "startx" von der Konsole die grafische Benutzeroberfläche zu starten. Es klappt nicht und die log-Datei sichere ich mir zur Fehlersuche.
Dann melde ich mich als root an, und siehe da, als root kann ich mit startx die grafische Benutzeroberfläche starten. Die log-Datei wird ebenfalls zur Fehlersuche gesichert.
Ich teste root bei der Anmeldung an der grafischen Benutzeroberfläche und es klappt ebenfalls.
Jetzt vergleiche die beiden log-Files, aber diese haben am Anfang jeder Zeile in eckigen Klammern die Systemzeit, d.h. jede Zeile ist unterschiedlich.
Nach Recherche habe ich mit cut die Systemzeit aus den log-Dateien entfernt und die beiden log-Dateien verglichen.
Es fällt auf, dass beim normalen Benutzer die Zeile "xf86EnableIOPorts: failed to set IOPL for I/O (Operation not permitted)" zu finden ist. Also habe ich danach gegoogelt, wie dieser Fehler zu beheben ist.
Als Lösung habe ich "sudo chmod u+s /usr/bin/xinit" gefunden. Das hat aber nicht funktioniert, weder beim startx von der Konsole noch direkt an der Anmeldeseite bei der grafischen Benutzeroberfläche.
Als nächstes habe ich versucht, den nouveau-Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren, da es wohl mit diesem ein Problem gibt. Ohne Erfolg.
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich festgestellt, dass die nvidia-Treiber in der Zwischenzeit auch ganz gut sind, also habe ich das nouveau-Treiber-Paket deinstalliert und nach einer Anleitung für debian-Systeme den nvidia-Treiber installiert.
Das Ergebnis ist: Als root habe ich keine Probleme (wieder einmal), aber als normaler Nutzer geht nur die Anmeldung an der Konsole.

Im Endeffekt habe ich mir zwei weitere Probleme eingefangen: An der Konsole habe ich 1280 x 1024 - Auflösung aber die verwendete Schriftart ist so groß, dass es wie eine 640 x 480-Auflösung aussieht. Das lässt sich bestimmt Lösung, wird aber wieder Zeit zur Lösung verschlingen.
Das zweite Problem ist, dass weder der Benutzer noch root "startx" ausführen können. Ich habe keine Ahnung, ob das bei Debian 11 nicht mehr dazugehört.

Natürlich habe ich auch fleißig im Internet gesucht. Beiträge aus dem Jahr 2012 und 2014 habe ich jetzt nicht weiterverfolgt, da ich denke, dass die Fehlerquellen von damals schon eliminiert sind und heute nicht mehr zur Lösung des Problems beitragen können.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Lösung für das Problem finde?
Beziehungsweise habe ich noch die Frage, ob das Fehlen des Befehls "startx" ein Problem ist oder das Programm absichtlich fehlt, da es längst veraltet ist und durch etwas besseres ersetzt wurde.
Kann mir jemand sagen, welchen Treiber ich nehmen soll und wie ich den alten restlos deinstalliere?
Ich habe das Programm nvidia-detect laufen lassen und das hat gesagt:
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] [10de:1284] (rev a1)

Checking card: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] (rev a1)
Your card is supported by all driver versions.
Your card is also supported by the Tesla 460 drivers series.
Your card is also supported by the Tesla 450 drivers series.
Your card is also supported by the Tesla 418 drivers series.
It is recommended to install the
nvidia-driver
package.
Vielen Dank im voraus,
Andreas

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2021 19:08:32

Um welche „grafische Oberfläche“ geht’s denn?

Ansonsten: GT630 wird, wenn überhaupt, noch vom legacy-Zweig von nvidia unterstützt (da mal bitte selbst nachgucken), und das Starten von X11 als Root wird aktiv erschwert – weil Root nunmal keinen X-Server laufen lassen sollte.

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von Andreas42 » 29.12.2021 20:45:20

Hallo,

es handelt sich dabei LXDE. Es sieht aus, dass das schon etwas alt ist.

Beim Treiber für meine Grafikkarte kann ich sagen, dass sie als root funktioniert und es unter den Einstellungen das Programm "NVIDIA X-Server-Einstellungen" gibt, das man aufrufen kann. Beim Klicken durch die einzelnen Menüpunkte habe ich Einträge gefunden, die das Problem hätten lösen können oder die überhaupt auf ein Problem hingedeutet hätten.
Bei lightdm habe ich die Konfigurationsdateien angeschaut. Da ist zu sagen, dass sie seit mehr als 2 Jahren unverändert sind.
Bei lightdm.conf sind alle Einträge auskommentiert und bei users.conf steht
[UserList]
minimum-uid=500
hidden-users=nobody nobody4 noaccess
hidden-shells=/bin/false /usr/sbin/nologin /sbin/nologin
Die UID des betroffenen Accounts ist 1000, als auch keine Lösung.

Dann habe ich mal nach dem Dienst geschaut:
lightdm.service - Light Display Manager
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lightdm.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2021-12-29 17:40:01 CET; 2h 31min ago
Docs: man:lightdm(1)
Main PID: 907 (lightdm)
Tasks: 5 (limit: 19023)
Memory: 75.1M
CPU: 1min 16.469s
CGroup: /system.slice/lightdm.service
├─ 907 /usr/sbin/lightdm
└─13363 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch

Dez 29 19:54:53 debian lightdm[13289]: pam_unix(lightdm:session): session opened for user papa(uid=1000) by (uid=0)
Dez 29 19:54:53 debian lightdm[13289]: gkr-pam: gnome-keyring-daemon started properly and unlocked keyring
Dez 29 19:54:53 debian lightdm[13289]: pam_unix(lightdm:session): session closed for user papa
Dez 29 19:54:55 debian lightdm[13370]: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name>
Dez 29 19:54:55 debian lightdm[13370]: pam_unix(lightdm-greeter:session): session opened for user lightdm(uid=111) by (uid=0)
Dez 29 19:56:01 debian lightdm[13508]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Dez 29 19:56:01 debian lightdm[13508]: gkr-pam: stashed password to try later in open session
Dez 29 19:56:01 debian lightdm[13508]: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name>
Dez 29 19:56:02 debian lightdm[13508]: pam_unix(lightdm:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Dez 29 19:56:02 debian lightdm[13508]: gkr-pam: gnome-keyring-daemon started properly and unlocked keyring
Den "Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name>" habe ich gegoogelt und als Lösung "apt-get install accountsserverice" durchgeführt. Ohne Erfolg.

Mit gkr-pam kann ich nichts anfangen. Vielleicht kann mich jemand schlau machen.

/var/log/messages habe ich mir auch angeschaut. Zu finden ist:#
Dec 29 20:21:16 debian tracker-miner-f[1797]: Unable to get XDG user directory path for special directory &PICTURES. Ignoring this location.
Dec 29 20:21:16 debian tracker-miner-f[1797]: Unable to get XDG user directory path for special directory &VIDEOS. Ignoring this location.
Dec 29 20:21:16 debian tracker-miner-f[1797]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOWNLOAD. Ignoring this location.
Dec 29 20:21:16 debian tracker-miner-f[1797]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOCUMENTS. Ignoring this location.
Dec 29 20:21:16 debian tracker-miner-f[1797]: Unable to get XDG user directory path for special directory &MUSIC. Ignoring this location.
Dec 29 20:21:16 debian tracker-miner-f[1797]: Unable to get XDG user directory path for special directory &PICTURES. Ignoring this location.
Dec 29 20:21:16 debian tracker-miner-f[1797]: Unable to get XDG user directory path for special directory &VIDEOS. Ignoring this location.
Dec 29 20:21:38 debian tracker-miner-f[1797]: Error while sending AddMatch() message: Verbindung ist geschlossen
Dec 29 20:21:38 debian tracker-miner-f[1797]: Error while sending AddMatch() message: Verbindung ist geschlossen
Dec 29 20:21:38 debian tracker-miner-f[1797]: Error while sending AddMatch() message: Verbindung ist geschlossen
Dec 29 20:23:23 debian tracker-extract[2152]: Set scheduler policy to SCHED_IDLE
Dec 29 20:23:23 debian tracker-extract[2152]: Setting priority nice level to 19
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Set scheduler policy to SCHED_IDLE
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Setting priority nice level to 19
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOCUMENTS. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &MUSIC. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &PICTURES. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &VIDEOS. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOWNLOAD. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOCUMENTS. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &MUSIC. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &PICTURES. Ignoring this location.
Dec 29 20:23:23 debian tracker-miner-f[2153]: Unable to get XDG user directory path for special directory &VIDEOS. Ignoring this location.
Gibt es weitere Ideen?

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von Andreas42 » 29.12.2021 20:57:21

Inzwischen habe ich weiter gearbeitet und dabei 2 Vorschläge aus dem Internet umgesetzt:
1. Die Datei ~/.config/dconf/user gelöscht, um den gkr-pam-Fehler zu eliminieren. Ohne Erfolg
2. in der Datei /etc/profile habe ich
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/$UID
eingefügt, um den Fehler mit dem XDG-Verzerichnis zu lösen. Ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll?

Viele Grüße,
Andreas

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von Andreas42 » 29.12.2021 21:05:07

Hallo,

ich wollte noch sagen, dass ich lightdm mit "purge" deinstalliert und dann wieder installiert habe. Leider ohne Erfolg. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
:(

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von fischig » 29.12.2021 21:25:32

hat geschrieben:Dann melde ich mich als root an, und siehe da, als root kann ich mit startx die grafische Benutzeroberfläche starten.
Das bringt mich auf diese Idee:
Ist Debianxserver-xorg-legacy installiert und konfiguriert? Aber wenn nicht und wenn ich noch recht erinnere, dann hätte dir das auch schon bei Debian 9 auf die Füße fallen müssen.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von whiizy » 29.12.2021 21:47:23

Ich kann nur einen Erfahrungswert beisteuern, daß unter nouveau dist-upgrades von stretch über buster und seit kurzem bullseye immer ohne Grafikprobleme geklappt haben. Bevor du jetzt noch eine weitere Baustelle mit nvidia blobs aufmachst, würde ich mich an deiner Stelle erstmal auf nouveau beschränken (war allerdings ein KDE mit sddm und compositor uns ähnliche Effekte habe ich immer aus.)

Kontrolliere mal sicherheitshalber, ob lightdm und lightdm-gtk-greeter installiert sind.

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von Andreas42 » 29.12.2021 22:24:43

Hallo,

ich denke das wird eine endlos lange Fehlersuche. Ich werde bullseye neu installieren und dabei das home-Verzeichnis behalten. Das sollte die einfachste Variante sein.

Viele Grüße,
Andreas

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von Andreas42 » 30.12.2021 00:06:49

Hallo zusammen,

es gibt neue Informationen. Nach der Neuinstallation von Debian 11 hatte ich genau das gleiche Verhalten wie vorher:
root kann sich an der grafischen Benutzeroberfläche anmelden, der "normale" Benutzer aber nicht.
Jetzt habe ich folgendes gemacht:
Ich habe einen komplett neuen Benutzer angelegt und mit diesem dann die Anmeldung versucht. Und siehe da! Es hat geklappt!
D.h. beim "alten" Benutzer scheint irgendeine Konfigurationsdatei im home-Verzeichnis dafür zu sorgen, dass die Anmeldung nicht klappt.
Die Partition mit den home-Verzeichnissen habe ich "mitgenommen".

Es wäre jetzt wünschenswert, wenn mir jemand mitteilt, wie die Fehlersuche weitergehen könnte. Das System an sich scheint in Ordnung zu sein, nur dieser eine Benutzer ist "in Ungnade" gefallen. Wollen wir davon erretten?

Viele Grüße und gute Nacht!
Andreas

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: Probleme mit grafischer Oberfläche

Beitrag von Andreas42 » 30.12.2021 01:08:23

Hallo,

der Fehler ist gefunden und behoben. Die Datei user-dirs.dirs im Verzeichnis ~/.config hatte als Eigentümer root. Ich habe den Eigentümer geändert und noch ein chmod 644 ... gemacht.
Auf die Datei bin ich durch irgendwelche log-Dateien aufmerksam geworden.

Viele Grüße!

Antworten