[solved] Paste Markierung abschaltbar?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
whiizy
Beiträge: 663
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

[solved] Paste Markierung abschaltbar?

Beitrag von whiizy » 30.12.2021 11:18:20

Seit bullseye wird einkopierter Text im Terminalfenster bei mir automatisch schwarz unterlegt bzw. markiert. Kann ich mich eventuell dran gewöhnen, aber zur Zeit stört mich das bzw. die Lesbarkeit. Der Blockcursor verschwimmt dann ja auch mit der Unterlegung.

Kann man diese automatische Paste Markierung irgendwo abschalten?

Habe dieses Verhalten beim LXTerminal von LXDE und Konsole von KDE.

Bildbeispiel:
Bild
Zuletzt geändert von whiizy am 30.12.2021 12:39:02, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Paste Markierung abschaltbar?

Beitrag von MaGe » 30.12.2021 12:02:46

whiizy hat geschrieben: Kann man diese automatische Paste Markierung irgendwo abschalten?
Ich hoffe doch, das ist das was du suchst.

https://www.linux.org/threads/how-to-di ... nal.35449/




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

whiizy
Beiträge: 663
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Paste Markierung abschaltbar?

Beitrag von whiizy » 30.12.2021 12:38:41

Exzellent MaGe, genau getroffen! Vielen Dank!

Habe jetzt folgende Zeile in meiner /etc/inputrc angehängt, damit nicht nur der desktop user, sondern auch root wieder pur einfügen kann:

Code: Alles auswählen

/etc/inputrc
->
[...]
set enable-bracketed-paste off

Antworten