USB Mikrofon auf einmal Stumm

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

USB Mikrofon auf einmal Stumm

Beitrag von speefak » 30.12.2021 18:14:50

Moin, ich habe hier gerade ein merkwürdiges Problem :

Mein USB Mikrofon gibt keinen Laut mehr von sich - und das obwohl nichts am System ( Debian 10 ) geändert wurde. Das Mikro vom MB läuft ohne Probleme.

Es handelt sich um eine USB Soundkarte, integriert in die Tastatur ( weniger Kabel ). Seit 2-3 Tagen gibt das Mikro keine laut mehr von sich, obwohl es im pavucontroll sowie in den Gnome Audio Einstellungen angezeigt wird. Pegel sind aufgedreht ( alasmixer ), Mikro ist als Eingabequelle konfiguriert ( pavucontrol, Gnome Audio Einstellungen ) Mikro funktioniert auch ( Altes Mikro erst am MB Mic in getestet und dann in die USB SK eingestekt, Pinkt Buchse ).

Ich wüsste nicht mehr was ich noch machen könnte, ich habe auch schon die pulseaudio Einstellungen ( .config/pulse ) gelöscht => reboot => immer noch stumm. Ich tippe auf irgendwelche Einstellungen, da das Mikro bis vor wenigen Tagen noch lief. Hardware-, Treiberprobleme sollten es auch nicht sein, das das Mikro in allen GUIs und CLI ausgaben erkannt wird.

Code: Alles auswählen

lsusb
Bus 002 Device 008: ID 0d8c:0105 C-Media Electronics, Inc. CM108 Audio Controller
lshw | grep -A10 -B10 "USB Multimedia Audio Device" :

Code: Alles auswählen

 *-usb:2
                      description: Audio device
                      product: USB Multimedia Audio Device
                      vendor: C-Media Electronics Inc.
                      physical id: 4
                      bus info: usb@2:a.4
                      version: 1.00
                      capabilities: usb-1.10 audio-control
                      configuration: driver=usbhid maxpower=500mA speed=12Mbit/s

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards 
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xef230000 irq 33
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xef080000 irq 17
 2 [Device         ]: USB-Audio - USB Multimedia Audio Device
                      C-Media Electronics Inc. USB Multimedia Audio Device at usb-0000:00:14.0-10.4, 

Code: Alles auswählen

basename -s ".ko" $(find /lib/modules/$(uname -r) -type f -name "*.ko"  | grep snd | grep via) 
snd-hda-codec-via
snd-via82xx-modem
snd-via82xx



Was kann ich noch tun ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: USB Mikrofon auf einmal Stumm

Beitrag von kalle123 » 30.12.2021 19:34:47

Würde mal mit nem Live System wie z.B. Knoppix probieren, um einen ev. Hardware Defekt auszuschließen ....

KH

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: USB Mikrofon auf einmal Stumm

Beitrag von speefak » 31.12.2021 02:10:36

Debian 11 Live Image funktionieren gerade nicht in der Virtualbox, daher hatte ich ein Kali Image gebootet und dort wurde alles korrekt erkannt und ich hatte die ersten 10 Minuten ein funktionierendes Mikro. Hardware scheint in Ordnung zu sein :THX: Aber warum z.T. bekomme ich kein Signal im Host/nativen Anschluss ?!
EDIT :

Heinzelmännchen im Rechner 8O :lol: :?:

Nachdem ich die VM wieder heruntergefahren habe und die USB SK wieder dem Host zu verfügung stand, läuft alles wieder vorher ?

Sachen gibs ....

Antworten