Grub minimal bash line

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Grub minimal bash line

Beitrag von tim11 » 31.12.2021 09:26:49

Hallo zusammen,

habe meinen Server (noch alte BIOS Installation auf Stretch) auf EFI umgestellt. Leider erhalte ich beim booten nur die minimale bash line von grub. Soweit kein Thema, es gibt ja massig Anleitungen im Netz. Hat damit https://www.geeksforgeeks.org/how-to-fi ... -in-linux/ gut geklappt, OS hat gebootet und ich habe noch schnell in der fstab einen gemounteten USB Stick entfernt. Danach reboot nach dem gleichen Muster, aber dieses Mal hat es nicht mehr geklappt, nach Ablauf der Eingaben, die beim ersten Mal zum Bootvorgang geführt haben, kam ich wieder zum Startbildschirm von grub zurück. Tipfehler würde ich ausschließen, habe es 3 Mal probiert und mehrmals gegengeprüft.

Beim ersten Starten war der Rechner noch nicht am Netz, daher kann er sich auch nichts fehlerhaftes gezogen haben, und bis auf das auskommentieren in der fstab habe ich nichts gemacht. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Merci beaucoup

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 420
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub minimal bash line

Beitrag von grubenlicht » 31.12.2021 11:27:04

tim11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2021 09:26:49
habe meinen Server (noch alte BIOS Installation auf Stretch) auf EFI umgestellt.
und dabei bist du wie genau vorgegangen? Z.B. so : GRUB_2_von_BIOS_nach_EFI_umstellen?
Die in deinem Link beschriebene Vorgehensweise ist schon richtig, mußt halt nur die richtigen device einsetzen (auf der grub-Konsole findest du die richtigen Werte mit search -f /vmlinuz, auf der Konsole kannst du mit der TAB-Taste autovervollständigen. Alternativ kannst du mit SG²D starten).
Einmal im System sind dann folgende Infos nützlich
– cat /etc/fstab
– ls -R /boot/efi
– efibootmgr -v

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Grub minimal bash line

Beitrag von tim11 » 31.12.2021 12:00:15

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2021 11:27:04

und dabei bist du wie genau vorgegangen? Z.B. so : GRUB_2_von_BIOS_nach_EFI_umstellen?
Nein, das war bei mir etwas wild. Die SSD ist abgeschmiert und ich hatte noch ein Backup Image auf USB, das per Cron wöchentlich mittels dd automatisch erledigt wird. Also dachte ich mir, ich setze eine komplett neue EFI Installation auf einem neuen NUC mit einer neuen SSD auf, damit ich die Bootpartition schon habe. Danach die sda1 mit dem OS per dd kopieren, danach grub anpassen und das wars. Leider war es das nicht, zumindest nach dem Reboot, denn ich wollte erst mal einen boot ohne Netz machen, damit ich noch die UUID und Netzwerkeinstellungen anpassen kann.
mußt halt nur die richtigen device einsetzen (auf der grub-Konsole findest du die richtigen Werte mit search -f /vmlinuz, auf der Konsole kannst du mit der TAB-Taste autovervollständigen. Alternativ kannst du mit SG²D starten
)

Werde ich nachher mal testen, danke. Mich halt es halt verwundert dass es beim ersten Mal funktioniert hat und beim zweiten Mal nicht, ohne dass ich etwas geändert habe

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 420
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub minimal bash line

Beitrag von grubenlicht » 31.12.2021 13:31:33

tim11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2021 12:00:15
...Also dachte ich mir, ich setze eine komplett neue EFI Installation auf einem neuen NUC mit einer neuen SSD auf, damit ich die Bootpartition schon habe. Danach die sda1 mit dem OS per dd kopieren, danach grub anpassen und das wars. Leider war es das nicht…
wie du schon festgestellt hast: So geht das nicht! (von der neuen ESP mit den darin befindlichen boot Dateien "weiß" das per dd – wohin auch immer – kopierte "alte" Linux doch gar nichts!) Du mußt schon GRUB neu installieren aus dem alten System heraus.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Grub minimal bash line

Beitrag von tim11 » 01.01.2022 12:31:01

Ich habe mittels supergrub disc das System zum Laufen bekommen und grub neu installiert, jetzt geht es wieder.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Antworten