Scannerproblem - markierter Bereich wird nciht komplett gescannt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Scannerproblem - markierter Bereich wird nciht komplett gescannt

Beitrag von schwedenmann » 31.12.2021 11:21:39

Hallo

Scanner Canon-Lide-200, xsane-0.999 Debian-Sid, libsane-1.0.32-4

Folgendes Problem ist mir jetzt aufgefallen (habe den Scanner mehrere Monate nciht mehr genutzt).

Wenn ich einen Vorschauscan mache,dort dann einen Bereich markiere und dann einen scan starte,wird der markierte Bereich nicht gespeichert,sondern es wird ein markierter Bereich gespeichert,der um rund 20mm nach oben verschoben ist. Mit anderen Worten der untere Bereich der Markierung wird abgeschnitten ud am oberen Bereich der Markierung werden dann rund 20mm zugegeben.

Mit anderen Worten, die Markierung im Vorschauscan ist nutzlos.

Das ist unabhängig davon was ich als Medium im Vorschauscanfenster eingebe (also volle Größe, DinA4 hoch,legal),ebenso ist es egal,was ich als extension angebe. Getestet mit pdf und jpeg.

Immer wird der Scanbereich um rund 20mm nach oben verlagert,von der markierung aus gesehen

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit xsane und canon-LIde scannern ?

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 31.12.2021 11:31:17, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Scannerproblem - markierter Bereich wird nciht komplett gescannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2021 11:26:39

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2021 11:21:39
Scanner Cainin-Lide-200, xsabe-0.999 Debian-Sid.
Nicht dein Ernst?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Scannerproblem - markierter Bereich wird nciht komplett gescannt

Beitrag von schwedenmann » 31.12.2021 11:32:46

@niemand

besser ?

sonst noch was informatives von dir,oder wars das für heute ?

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Scannerproblem - markierter Bereich wird nciht komplett gescannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2021 11:33:59

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2021 11:32:46
sonst noch was informatives von dir,oder wars das für heute?¹
Eigentlich wollte ich schon auch noch was zum Thema schreiben, angesichts dieser Dreistigkeit lasse ich das allerdings stecken. Wie schon in meiner Signatur zu lesen ist: ich diene nicht.

---
¹) fehlgesetztes Leerzeichen entfernt

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Scannerproblem - markierter Bereich wird nciht komplett gescannt

Beitrag von schwedenmann » 31.12.2021 11:36:47

hallo

Eigentlich wollte ich schon auch noch was zum Thema schreiben, angesichts dieser Dreistigkeit lasse ich das allerdings stecken.
Das kann ich gerne zurückgeben,du bist auch kein Ausbund an Freundlichkeit.

schönen Tag noch und danke für deine Hilfe.

mfg
schwedenmann

Antworten