IPv6 + Rechner NACH dem StandBy = Zeitraum X in dem (fast) nix geht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

IPv6 + Rechner NACH dem StandBy = Zeitraum X in dem (fast) nix geht

Beitrag von alex0801 » 31.12.2021 11:46:48

Hallo zusammen,

in meinem lokalen Netzwerk habe ich - wie viele andere auch - IPv6 am laufen (das Router Advertising macht mein Mikrotik Router).

Eigentlich funktioniert das prima. ABER: Mein PC geht nach einer gewissen Idle-Zeit in StandBy. Also benutze ich ihn nicht, pennt er ein. Das ist auch gut so. Strom ist ja aktuell nicht soo günstig.

Problem ist: Wecke ich ihn nach längerer Zeit (z.b. Stunden) wieder auf, weil ich weiter arbeiten möchte, funktionieren viele Verbindungen nicht, weil diese im Browser und anderen Programmen bereits mit IPv6 hergestellt wurden. Aber direkt nach dem Aufwachen klappen keine IPv6 Verbindungen. Das dauert dann immer einige Minuten bis diese Verbindungen dann wieder funktionieren.

Bin mit IPv6 noch nicht sooo fit, aber es scheint wohl irgendwie mit dem Router Advertising zusamen zu hängen. Der Default im Router für das RA Interval liegt bei 2:30min bis 10min. Das wiederum korreliert so einigermaßen mit dem "wieder funktionieren" meiner IPv6 Verbindungen.

"abhelfen" kann ich mir meist, indem ich "/etc/init.d/networkig restart" aufrufe. Aber das kann es ja nicht sein.
Ich gehe auch davon aus, dass ich nichts am Router ändern muss, sondern irgendwas in Debian feintunen kann.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich vermute dass es da irgendwas gibt das meinem Debian sagt: "Wenn du aufwachst, mach bitte XYZ um eine IP6 Einstellung auf den neusten stand zu bringen", statt "Warte bis der Router ein neues RA in 2:30..10min schickt und aktualisiere dann".

Any ideas?

Gruß
Alex

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: IPv6 + Rechner NACH dem StandBy = Zeitraum X in dem (fast) nix geht

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 21:59:43

Es gibt verschiedene Alternativen zu IPv6 Neighbor Discovery Protocol (NDP), wenn dein Router es nicht richtig umsetzt. Hier sind einige mögliche Alternativen:

Statische Adresskonfiguration: Du kannst statische IPv6-Adressen manuell auf deinen Geräten konfigurieren, anstatt auf das NDP-Protokoll zur automatischen Adresszuweisung zu verlassen. Du musst jedoch eine manuelle Konfiguration auf jedem Gerät im Netzwerk durchführen.

Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC): SLAAC ist ein Verfahren zur automatischen Konfiguration von IPv6-Adressen, das nicht auf NDP angewiesen ist. Es ermöglicht den Geräten, ihre eigenen Adressen zu generieren, indem du die Netzwerkpräfixe verwenden, die vom Router über Router Advertisements (RA) angekündigt werden.

DHCPv6: Dynamic Host Configuration Protocol for IPv6 (DHCPv6) ist ein Protokoll, das ähnlich wie DHCP in IPv4 die automatische Konfiguration von IPv6-Adressen ermöglicht. Mit DHCPv6 kann der Router die Adressen und anderen Netzwerkkonfigurationsoptionen an die Geräte im Netzwerk verteilen.

Eine weitere Alternative besteht darin, IPv6 im NetworkManager zu deaktivieren, solange wie der Router IPv6 nicht richtig umsetzt. Durch Deaktivierung von IPv6 z. B. im NetworkManager findet stattdessen IPv4 DHCP Verwendung. Dies kann erreicht werden, indem du die entsprechenden Einstellungen im NetworkManager-Interface änderst.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1427
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: IPv6 + Rechner NACH dem StandBy = Zeitraum X in dem (fast) nix geht

Beitrag von Livingston » 21.12.2023 22:02:22

Deine KI hat einen 2 Jahre alten Thread ausgegraben und antwortet nur mit Allgemeinplätzen statt auf die Frage einzugehen.

6 KI-Antworten über Deinen Account innerhalb einer Stunde, ohne darauf hinzuweisen. Meinst Du nicht, dass es langsam reicht?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten