firefox 91.4.1 und fluxbox (Devuan)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

firefox 91.4.1 und fluxbox (Devuan)

Beitrag von mclien » 31.12.2021 17:35:28

Ich habe grad mein Devuan Chimaera auf den neusten Stand gebracht.
(ff 91.4.1esr, Fluxbox 1.3.5)
Leider startet FF jetzt ohne Fensterrahmen. Kein resize, kein Verschieben, teil verschwinden die Popups (bspw. Help-about) nicht wieder, weil die halt ohne Fenster auch keinen Schließen Button haben.
Zudem ist des Fenster nur im Fokus wenn gar nichts anders auf dem entsprechenden Desktop offen ist.
Leider gibts im Terminal auch keine Meldungen, wenn ich von dort aus starte.

Auch dmesg, syslog und messages helfen nicht weiter (0 Meldungen dazu.)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox 91.4.1 und fluxbox (Devuan)

Beitrag von fischig » 31.12.2021 18:01:36

Es wird dir wohl nicht weiterhelfen, aber openbox hatte hier keine Probleme mit dem dist-upgrade auf chimaera.
Im Übrigen schlage ich vor, Devuan-Fragen unter Smalltalk zu stellen. Gibt hier so einige kompetente Leute, die (mit Recht) darauf bestehen, dass ein von Debian abgeleitetes Derivat nun mal kein Debian ist (inwiefern das auf Devuan zutrifft, lass' ich mal dahingestellt sein/vermag ich nicht zu beurteilen).
Es funktioiert hier übrigens: Bis bullseye kann ich auch Debian ohne systemd nutzen.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: firefox 91.4.1 und fluxbox (Devuan)

Beitrag von mclien » 31.12.2021 18:16:41

THX. Ging mir ja auch primär darum, ob andere mit der Kombination fluxbox/firefox grad ein Problem haben (was ja durchaus auch unabhängig von der Distro sein kann.

Nur zur Vollständigkeit: das dist-upgrade von Beowulf zu chimaera hatte kein Problem, das ist grad erst bei dem letzten chimeara update/upgrade passiert.
Aber FF nervt langsam eh. Gleich nach dem update "Hey wir haben tolle neue, bunte Themes, willst Du die nicht erstmal auswählen"...

Suche gerade was ich als Alternative nehme. "Eigentlich" will ich ja nur einen einigermaßen nutzbaren Browser ohne googlespy und mit Bookmark toolbar. Scheint jetzt nicht so einfach zu sein...
Midori hatte ich getestet, aber da sind Bookmarks ein Qual.

Tizi
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2021 17:51:03

Re: firefox 91.4.1 und fluxbox (Devuan)

Beitrag von Tizi » 01.01.2022 11:37:24

Ich habe aktuell das Problem dass sich mein Debian 11 aufhängt wenn der Firefox 91.4.1 länger läuft.
Zumindest scheint es so.

Hat das Problem noch jemand?

Antworten