VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von Ano » 31.12.2021 20:02:33

Hallo am letzten Tag des Jahres!

Habe unter bullseye (aktueller Stand) und VirtualBox 6.1.22_Debian r144080 öfter das Problem, dass die Windows-VM (egal ob ehemals 10 oder jetzt 11) das ganze System lahm legt.

Es tritt meist nur auf, wenn das der Rechner (Laptop) schon einige Tage nur zugeklappt statt ausgeschaltet wurde. Erkennbar bereits daran, dass der Ladekreisel von Windows stockt. Bei einem neu gebootetem Rechner habe ich das Problem nicht.

Debian schmiert zwar nicht komplett ab, ist aber auch nicht mehr zu steuern. Kein ssh o.ä.

Sollte ich mal Glück haben, kann ich auf irgendeiner Kommandozeile noch das "vboxmanage controlvm "Windows 11 Professional (64-bit)" poweroff" aus der bash-history holen. Meist geht aber auch das nicht mehr.

Jedes mal hart ausschalten finde ich jetzt nicht so erstrebenswert. Der Powerbuttondruck wird übrigens auch nicht umgesetzt.


Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche am besten anfangen sollte?


Vielen Dank und guten Rutsch!
Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von hikaru » 01.01.2022 19:56:55

Ich habe keine Lösung, aber mit diversen VBox-VMs (alle Linux) hatte ich in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass sich die VM (und nur die) aufhing, wenn der Host in Suspend2RAM ging. Teils erzeugte sie dabei auf dem Host hohe CPU-Last.
Als Workaround habe ich mir angewöhnt, VMs zu pausieren, bevor ich den Host schlafen lege.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von Ano » 01.01.2022 19:59:47

Danke - ist ein guter Hinweis.

Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich die VM nur bei Bedarf starte, danach gleich wieder beende und (eigentlich) nie den Rechner mit laufender VM schlafen schicke.

Gesundes neues Jahr!
Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von Ano » 02.01.2022 10:35:56

Kleines Update:

gestern hing sich mein System auch weg, nachdem die Windows-VM schon eine Weile ohne Probleme - beim Start und auch bis dahin - lief.
Als ich es bemerkte, war es kurz nach Mitternacht. Sollte der Datumswechsel auch ursächlich sein können? Das wäre ja schräg...
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von hikaru » 05.01.2022 14:17:51

Siehst du nach dem Reboot in den Logs etwas Verdächtiges?
Bei "VM", "langer Uptime" und "Aufhänger" fällt mir spontan vollgelaufener RAM/Swap ein. Aber ich würde auch ein Problem im Umfeld von ACPI nicht ausschließen.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von Ano » 05.01.2022 17:14:49

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Mein Hostsystem ist nicht so schlecht aufgestellt:

Code: Alles auswählen

       _,met$$$$$gg.          user@computer 
    ,g$$$$$$$$$$$$$$$P.       ---------------- 
  ,g$$P"     """Y$$.".        OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) x86_64 
 ,$$P'              `$$$.     Model: Nitro AN515-52 V1.28 
',$$P       ,ggs.     `$$b:   Kernel: 5.10.0-10-amd64 
`d$$'     ,$P"'   .    $$$    Uptime: 19 hours, 22 mins 
 $$P      d$'     ,    $$P    Packages: 5559 (dpkg), 6 (flatpak), 7 (snap) 
 $$:      $$.   -    ,d$$'    Shell: bash 5.1.4 
 $$;      Y$b._   _,d$P'      Resolution: 1920x1080 
 Y$$.    `.`"Y$$$$P"'         DE: Plasma 5.20.5 
 `$$b      "-.__              WM: KWin 
  `Y$$                        WM Theme: breeze 
   `Y$$.                      Theme: Breeze [Plasma], Breeze [GTK2/3] 
     `$$b.                    Icons: breeze [Plasma], breeze [GTK2/3] 
       `Y$$b.                 Terminal: konsole 
          `"Y$b._             CPU: Intel i7-8750H (12) @ 4.100GHz 
              `"""            GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile 
                              GPU: Intel CoffeeLake-H GT2 [UHD Graphics 630] 
                              Memory: 8311MiB / 15848MiB 
Das Gastsystem bekommt davon maximal 6 GB RAM, 4 CPU-Kerne sowie 128 MB der internen Intelgrafikkarte.

Habe jetzt die VM bzw. die VHD mal in qcow2 portiert, eine adäquate VM mit virt-manager erstellt und versucht, die Maschine dort zu starten.
Das ging zwar nur bis zur erfolglosen Selbstreparatur gut, funktionierte aber prinzipiell.

Als ich die VM in diesem Zustand beim letzten Versuch ließ, hing sich mein Wirt auch weg. Scheint also nicht an der VM-Variante zu liegen...

Swap habe ich wegen der verwendeten M.2-SSD abgeschaltet. RAM sollte eigentlich auch reichen, gucke ich mir aber mal an.
Kurioser Weise scheint es egal zu sein, ob ich das Wirtsystem zusätzlich mit Aufgaben (HandBrake) füttere oder nicht. Auch deshalb scheint mir der RAM nicht unbedingt das Problem zu sein.

Wenn ich die Logs bzgl. des RAM durchgeschaut habe, poste ich entsprechende Ergebnisse gern.


Schönen Abend
Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von Ano » 05.01.2022 21:41:32

Bin mal die Logs durchgegangen. Habe sogar das Power-Button-Event im Protokoll gefunden. Aber in den Sekunden und Minuten davor wurde IMHO nichts auffälliges gelogt.
Kann aber durchaus sein, dass trotz btrfs einige Logs nicht vollständig sind. Scheint mir Einiges sehr löchrig, was den gestrigen Tag angeht...
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von struppi » 06.01.2022 08:06:21

Ich habe ähnliche Probleme und mir ist aufgefallen das anscheinend der Nvidia Treiber deaktiviert wurde.

Code: Alles auswählen

struppi@struppi:~$ nvidia-detect 
Detected NVIDIA GPUs:
09:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] [10de:1c82] (rev a1)

Checking card:  NVIDIA Corporation GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] (rev a1)
Your card is supported by the default drivers.
It is recommended to install the
    nvidia-driver
package.
Allerdings läuft bei mir noch stretch.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: VirtualBox VM und Host hängen/extrem hohe Last

Beitrag von Ano » 06.01.2022 08:18:37

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2022 08:06:21
...und mir ist aufgefallen das anscheinend der Nvidia Treiber deaktiviert wurde.
Meinst du bei dir oder bei mir.
Ich nutze bumblebee und die Nvidia nur bei Bedarf. Also Steam. :twisted:

Das soll auch so sein. Die interne Intelgrafik reicht für den Rest.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Antworten