echotext an /etc/environment anfügen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

echotext an /etc/environment anfügen?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 01.01.2022 03:17:23

Hallo gutes Neues.
Wenn ich im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo echo PATH='/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games'  >> /etc/environment
bash: /etc/environment: Keine Berechtigung
eingebe bekomme ich es nicht hin.
Wie kann ich den echotext an /etc/enviroment anfügen?
Zuletzt geändert von Meillo am 02.01.2022 09:18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meillo: Vertipper im Titel korrigiert

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von mat6937 » 01.01.2022 09:57:48

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 03:17:23
Wie kann ich den echotext an /etc/enviroment anfügen?
BTW: Richtig ist environment statt enviroment.
Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ls -la /etc/environment
file /etc/environment
sudo lsattr /etc/environment
cat /etc/environment
?

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 01.01.2022 10:06:40

Code: Alles auswählen

ls -la /etc/environment
-rw-r--r-- 1 root root 95  1. Jan 03:21 /etc/environment
andy@debian:~$ file /etc/environment
/etc/environment: ASCII text
andy@debian:~$ sudo lsattr /etc/environment
[sudo] Passwort für andy: 
--------------e------- /etc/environment
andy@debian:~$ cat /etc/environment
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games
Zur Beachtung:Einmal habe ich Path.. manuell eingetragen.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von tobo » 01.01.2022 10:10:04

Um deine Frage formell zu beantworten:
https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfig ... n-umleiten
Und dann lässt du am besten die Finger von diesem Stuss und sagst, was du machen willst. Vieleicht kann/will dir dann jemand anderes helfen...

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 01.01.2022 10:15:43

@tobo
Ich habe mein Problem gelöst dadurch das ich als su also so:

Code: Alles auswählen

su echo PATH='/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games'  >> /etc/environment
eingegeben habe, machen wollte ich:
Es gab einige Programme im Terminal die nicht gefunden wurden also musste ich die Pathvariable ändern. Meine Desktopumgebung ist Lxqt 0.16

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von Huck Fin » 01.01.2022 11:40:16

Sowas löst man, indem man in der .bashrc im user-home-dir folgendes einfügt.
export PATH=$PATH:/bin2
um einen weiteren Ordner (in dem Fall /bin2) an den Path anzufügen.
Nach dem nächsten Login passt der Path dann

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von tobo » 02.01.2022 00:01:19

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 10:15:43
@tobo
Ich habe mein Problem gelöst dadurch das ich als su also so:

Code: Alles auswählen

su echo PATH='/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games'  >> /etc/environment
eingegeben habe, [...]
Das geht genauso wenig - weder als "su", noch blank ausgeführt.

Die PATH-Variable sollte User-bezogen sein und bleiben - Wenn die nicht stimmt, dann ist das normalerweise aufrufbezogen. Ich würde an deiner Stelle mal den Unterschied von "su" und "su -" zur Anmeldung eruieren, warum PATH nicht ordentlich gesetzt ist. Ist nur so ein Verdacht...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von TRex » 02.01.2022 00:35:19

Als nächstes setzen wir

Code: Alles auswählen

chown -R andy /
, weil das System ja andy gehört. Und dann sortieren wir den ganzen Unrat in /lib mal in Unterordner a..z, da blickt man ja nicht mehr durch :twisted:

Hinweis für Nachzügler: nicht einfach alles aus dem Internet kopieren und ausführen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: echotext an /etc/enviroment anfügen?

Beitrag von tobo » 02.01.2022 01:11:41

Ja, das ist eine mögliche Antwort...

Antworten