osmand, Kartendownload

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: osmand, Kartendownload

Beitrag von smutbert » 19.01.2022 23:59:31

Dein Einwand ist der Grund aus dem ich Speicherkarten nach Möglichkeit in dem Gerät formatiere in dem ich sie verwenden will - das Gerät weiß im Zweifelsfall am besten welches Dateisystem es gut unterstützt.

ext2/3/4 ist unter Android tatsächlich meist möglich, macht aber dank der Rechte gern Ärger. (Die Apps laufen als unterschiedliche Benutzer und dann hat man gleich einmal das Problem, das eine App die gewünschten Daten nicht lesen kann, weil sie von einer anderen App angelegt wurden oder ähnliches.)

Aber stimmt schon FAT32 sollte auf jeden Fall funktionieren.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: osmand, Kartendownload

Beitrag von fischig » 21.01.2022 10:57:18

Die Karte war herstellerseitig mit fat32 formatiert. Nach dem Einstecken in den Android-Handrecher hat das System ungefagt einige Systemverzeichnisse/-dateien darauf geschrieben. Ich habe das Dateisystem dann im Debian gelöscht und die Karte wieder in den Androiden gesteckt. Jetzt hat er gemeckert über eine defekte Karte, aber Formatierung angeboten (wie erwartet ohne Angabe des Dateisystems) und mir auch die Wahl gelassen, als welchen „Speicher“ (mobil oder intern, s.o.) die Karte eingerichtet werden soll. Hier¹⁾ habe ich eine schöne Anleitung²⁾ gefunden, wie man die OsmAnd-Daten (einschließlich lokal vorhandener Landkarten?) vom internen Speicherbereich (den OsmAnd merkwürdigerweise als Externen Speicher 1 bezeichnet), auf die als mobilen Speicher eingerichtete SD-Karte schieben können soll.

Ob ich's machen soll?

¹⁾ https://radreise-forum.de/topics/1381016
²⁾ Beim Android auf meinem Motorola (Alias-Name cedric, ich glaube das ist Android 7) weicht der Pfad zum „Datenordner“ deutlich ab: Haupt-(Burger?)menü/Einstellungen/OsmAnd Einstellungen/Datenordner. Dann in der Abteilung „Speicherort ändern“ die SD-Karte wählen. Bei mir: Externer Speicher 2 (Im Android-Dateisystem offenbar: /storage/[Zahlen/Buchstebenkombination]/.../files) im Gegensatz zum jetzigen Ort: Externer(?) Speicher 1 (Im Androiden: /storage/emulated/.../files)
³⁾ OrangeJuice hat oben geschrieben: „Die Karten kann man sich auch einfach laden und auf eine externe SD-Karte packenLink“ Der Satz ist sehr missverständlich formuliert. Gemeint war offenbar:
Die Karten LInk kann man sich auch einfach laden und auf eine externe SD-Karte packen
.
⁴⁾ Nebenbei: Eine Anleitung, wie man die SD-Karte sowohl als internen als auch mobilen Speicher unter Android nutzen können soll: https://www.droidwiki.org/wiki/HowTo_SD ... itionieren

Antworten