Debian VM fs geschrottet.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Debian VM fs geschrottet.

Beitrag von RLD » 01.01.2022 18:40:50

Hallo Foristen.

Aufeinmal ging meine Debian VM nicht mehr, die schon seit Jahren ihren Dienst tat. Einfach gestoppt, dann beim booten ab ner gewissen Stelle nur noch schwarzer Bildschirm. Leider, da im Faulheitsmodus, habe ich garnicht 0,nix nachgedacht und einfach die Maschinen snapshots gelöscht und als ob das nicht reicht den Prozess auch noch dabei beendet ansttt zu warten.

Ich glaube der anfängliche Fehler war, dass die Virtuelle Disk keinen freien Speicher mehr hatte. Denn beim aktuellen Versuch zu Booten kommt die Meldung


Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block


Das selbe wenn ich beim booten advanced rescue versuche...

Jetzt versuche ich mit einer Shell (boot Wechselmedium) ausgeführt mit sda1 als / den Befehl/Programm debugfs -w auszuführen , was nicht klappt.

/bin/sh:22: debugfs: Exec format error.

Leider habe ich keine Ahnung was das sein soll.

Man debugfs gibt was raus also denke ich debugfs sollte beim Wechselmedium vorhanden sein.

Noch zur Info im Home/Downloads Verzeichnisses habe ich viele Dateien die bei ls -l viele ????? beinhalten, deswegen wollte ich debugfs -w /sda1 Ausfuhren und dann mit clri inodes der fehlerhaften Dateien zu entfernen.


Bitte um Hilfe.

Antworten