Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von hikaru » 05.01.2022 16:07:28

Weil's noch nicht genannt wurde: Debianhedgewars
Und da dieser Thread ja auf heinz' vorweihnachtlicher Dungeon-Crawler-Diskussion fußt, werfe ich auch nochmal Debianflare in den Raum, an dem ich aber etwas die Lust verloren habe, nachdem ich zweimal durch war.
Ansonsten habe ich auch Spaß an vielen der schon genannten Echtzeit-Simulationen, egal ob eher "Aufbau" oder "RTS". Aber ich schätze, für Curses taugt Echtzeit eher nicht.

Wir haben auch noch einen angestaubten Wiki-Artikel zum Thema Spiele-Artikel im Wiki, wo ich bei geschätzt der Hälfte der Einträge meine Finger im Spiel hatte. ;)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von kalle123 » 05.01.2022 16:36:32

Was man ja wohl nicht als 'Spiel' an sich bezeichnen kann, X-Plane 11 hab ich hier auf dem PC drauf.

Spiele sind eigentlich nicht mein Ding, aber vor nicht allzu-langer Zeit hab ich mir

https://amanita-design.net/games/creaks.html

geholt. Leider nur unter Win.

Wenn es so was in der Art unter Linux gäbe. Ich wäre da für Tipps dankbar.

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von hikaru » 05.01.2022 17:07:12

@kalle123:
Dem Video auf der Website nach zu urteilen dürfte das in die Kategorie "Adventure" fallen. Die Monkey-Island-Reihe ist da historisch vermutlich der bekannteste Vertreter.
Schau mal, ob in Debiangames-adventure etwas für dich dabei ist!

Es scheint aber auch "Jump'n'Run"-Elemente zu haben. Ich meine, irgendwann mal etwas in Debian gesehen zu haben, das vom Stil her entfernt an "Prince of Persia" erinnerte. Ich weiß aber nicht mehr was es war.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von inne » 05.01.2022 20:02:44

Kniffel, https://packages.debian.org/tali

Nagut eigentlich Tharsis (Was Kniffel sehr nahe kommt), aber das gibt es nativ erstmal nur für alle Anderen bis auf Linux :-(
Und! Jemand hat den Highscore hacked! Meine Hochachtung :-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von GregorS » 05.01.2022 23:58:04

Wie wär's mal wieder mit einem guten, alten Tetris? Das sollte es doch wohl für die Konsole geben.

Ich hätte zum Hirn-formatieren ja gerne einen Flight-Gear mit „Instant-Action für Doofe“, ohne Wetter, Thermik und Schnickschnack. Geht aber wohl nicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von hikaru » 06.01.2022 09:26:22

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2022 23:58:04
Wie wär's mal wieder mit einem guten, alten Tetris? Das sollte es doch wohl für die Konsole geben.
Debiantint? (Nicht zu verwechseln mit Debiantint2. ;) )
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2022 23:58:04
Ich hätte zum Hirn-formatieren ja gerne einen Flight-Gear mit „Instant-Action für Doofe“, ohne Wetter, Thermik und Schnickschnack. Geht aber wohl nicht.
Wie weit Richtung Arcade möchtest du denn gehen? Wenn du die ganzen Weg gehen willst empfehle ich Debianchromium-bsu, Debiankobodeluxe, Debianketm oder Debianrafkill.

Wenn es zumindest noch 3D-Ego-Perspektive sein soll, schau dir mal Debiangl-117 an! Ich glaube, als ich es mir vor Jahren mal ansah, war das aber inhaltlich eher eine Demo.
Gerade erst entdeckt und daher keine Erfahrung: Debiancrrcsim

Ich vermute, Debianfreespace2 könnte mir gefallen. Aber soweit ich weiß, bräuchte man dafür irgendeine non-free-Original-CD die ich nicht habe.
Jedenfalls würde ich ab und zu gern wieder etwas wie "Klingon Academy" (läuft bescheiden unter Wine) oder "XWing vs. Tie" (CD verlegt) spielen. Debianadanaxisgpl gibt's ja leider nicht mehr.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von whisper » 06.01.2022 09:30:42

Debianastromenace
Hardcore Shoot'em up

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von uname » 06.01.2022 09:37:43

Ich habe früher Debianpingus gespielt.
Es gibt heute auch viele Spiele in HTML5.
Beispiel: https://de.html5games.com

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von hikaru » 06.01.2022 21:35:59

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2022 09:30:42
Debianastromenace
Hardcore Shoot'em up
:THX:


Edit:
Weiß jemand, warum das Spiel "nur" in contrib ist und nicht in main?

Laut Lizenz [1] würde ich es nach main stecken:
- Die 3D-Modelle stehen unter CC BY-SA 3.0.
- Ein Teil der Fonts steht unter OFL 1.1.
- Die übrigen Fonts, der Code*, die Texturen** und "Sonstiges" stehen unter GPLv3.

Das ist alles DFSG-konform.


[1] https://sources.debian.org/src/astromen ... cense.txt/
*) Eine Lib steht unter Expat-Lizenz - eine MITL-Variante. Die wird von der GPL einfach geschluckt.
**) Hier war die Lizenz wohl mal unklar, ist es aber nicht mehr. Hat man einfach vergessen, das Paket zu verschieben?

DeletedUserReAsG

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2022 08:36:22

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2022 21:35:59
Weiß jemand, warum das Spiel "nur" in contrib ist und nicht in main?
Möglicherweise aufgrund der inkompatiblen Freeware-Lizenz:
LICENSE.md hat geschrieben:Please note, all artwork in "Planetary textures add-on" (version 0.6) was released under "Freeware" license, but according to Alex e-mail replay: "... Actually, the licensing of the texture pack as freeware is a mistake (thanx for the hint !) , all should be licensed under GPLv3, so this will be no problem, I´ll fix it with the next release."
Auch, wenn er schreibt, dass es gemäß GPLv3 gehandhabt werden kann, steht’s doch formal (noch) unter der Freeware-Lizenz.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von hikaru » 07.01.2022 09:51:56

Die Sache ist ziemlich undurchsichtig. :?

Auf der Vegatrek-Sourceforge-Seite steht, dass es GPLv2 sei. [1] Die aktuellste Version ist aber nach wie vor die in Astromenace verwendete 0.6 von 2013, und da steht noch der Freeware-Text. [2]

Rein formal ist Debianastromenace natürlich in contrib, weil es von Debianastromenace-data-src aus non-free abhängt.
Schaut man da aber in den "PLANET"-Ordner, dann findet man einen GPLv3-Hinweis:
/RAW_VFS_DATA/MODELS/PLANET/ReadMe.txt hat geschrieben:This folder contain planetary textures from VegaTrek "Planetary textures add-on" licensed under GPLv3. Full "Planetary textures add-on" package can be download from VegaTrek file section http://sourceforge.net/projects/vegatrek
Und das ist die naheliegendste Stelle in dem Archiv um nach non-free-Inhalten zu suchen. Das Verzeichnis heißt zwar "MODELS/PLANET", aber ein "TEXTURES"-Verzeichnis, oder ein anderes "PLANET"-Verzeichnis in dem man suchen könnte gibt es nicht.
Das ist auch das einzige Verzeichnis, das überhaupt eine eigene ReadMe.txt hat. Es gibt noch ein "models.pack"-Archiv mit einer ReadMe.txt, aber da steht die komplette CC BY-SA 3.0 drin.

Schade! Da muss ein schönes Spiel nach contrib/non-free, weil ein Grafikmaler seine Lizenzen nicht pflegt. :(


[1] https://sourceforge.net/projects/vegatrek/
[2] https://sourceforge.net/projects/vegatr ... rek%200.6/

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von AlexDausF » 07.01.2022 13:06:29

Hallo!
Ich spiele Minecraft, wobei das mit dem Microsoft Launcher nicht mehr so gut funktioniert. Kriege das Passwort nicht gespeichert, muss mich also immer händisch anmelden.
Und ich hatte lange Zeit Quake 3 Arena installiert. :twisted:
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von whisper » 07.01.2022 14:17:46

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2022 13:06:29

Und ich hatte lange Zeit Quake 3 Arena installiert. :twisted:
Viele Grüße
Alex
Jo, mein Favourit.
Dann breche ich mal ne Lanze für World of Padman.
Auf der Quake Engine basierter Fun shooter, Mutliplattform.
https://worldofpadman.net/

https://www.youtube.com/watch?v=Cn8cHJFGwgQ
Mach riesenspaß auf Lan Parties, aber die gibt es ja praktisch nicht mehr

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von CH777 » 10.01.2022 08:50:42

DevilutionX ist eine Multiplattform-Engine für das erste Diablo: https://github.com/diasurgical/devilutionX
Mit vielen Verbesserungen, z.B. Vollbildanzeige in hoher Auflösung.
Man benötigt die original Diablo Gamedateien.

Sehr zu empfehlen!

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von unitra » 10.01.2022 11:18:09

Coole Sache. Top :THX: Wusste ich gar nicht.
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 08:50:42
DevilutionX ist eine Multiplattform-Engine für das erste Diablo: https://github.com/diasurgical/devilutionX
Mit vielen Verbesserungen, z.B. Vollbildanzeige in hoher Auflösung.
Man benötigt die original Diablo Gamedateien.

Sehr zu empfehlen!

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von ausfahrt » 16.01.2022 22:12:56

- Diablo1 ala DevilutionX (sehr oft)
- Battle for Wesnoth (oft)
- Freeciv (selten)
- Mahjongg (oft)
- Tuxracer (selten)
. prboom+ (oft)

ScummVM-Spiele habe ich öfter angetestet, strande aber ziemlich schnell an meiner Blödheit :(. Angetestet: Blobwars, widelands, pingus, frozen-bubble, unknown-horizons (verbugt und läuft seit Jahren nicht mehr!) O.A.D., FreeCol ...

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Wiko » 27.01.2022 21:08:55

meine treuesten nativen Debian Games (in absteigender Spieldauer):
- Wesnoth
- Widelands
- 0AD
- warzone2100
- Supertux
- Extreme Tux Racer
- Chromium BSU :-)

Genial ist auch "The Dark Mod"; das ist zwar nativ, aber leider noch nicht für Debian Paket paketiert. Kann man aber von https://www.thedarkmod.com/main/ herunterladen.

Seit einem Jahr spiele ich eigentlich nur noch via Steam (Linux native und Windows via Proton).

DeletedUserReAsG

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.01.2022 16:18:47

Nachdem ich da gerade was gefunden habe: Heli-X, ein RC-Simulator spiele ich nun auch. Macht Spaß, weil man Sachen und Manöver üben kann, ohne dass man direkt seine ja doch nicht sehr billige Hardware in die Erde steckt, wenn es mal nicht klappt (was gerade bei den Drehflüglern irgendwie ziemlich häufig der Fall ist, zumindest bei mir).

Es gibt eine Demoversion, falls es jemand versuchen möchte, aber ohne das passende Eingabegerät wird man nicht wirklich Spaß dran haben. Vielleicht kann man mit einem besseren Gamepad mit den Flächenmodellen etwas Spaß haben, aber mit Drehflüglern vermutlich nicht – da braucht es schon eine richtige Fernsteuerung. Die Multicopter hingegen dürften gehen, zumindest die Modelle, bei denen der Flightcontroller einem das Fliegen abnimmt – die werden ja real auch mit so Gamepads bedient. Sowas ist allerdings nicht in der Demo zu finden – da sind zwei Helis und ein Parkflyer.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Cordess » 15.03.2022 16:26:18

Ich spiele unter Linux eigentlich gar nichts, da die Open Source Spiele mich nicht mehr groß reizen und proprietäre Spiele, bei denen ich nicht weiß was der Code sonst so macht, will ich unter meinem Arbeits Linux auch nicht installieren. Die proprietären NVidia Treiber sind somit das einzige, was unter meinem Debian proprietär ist.

Diese proprietären Spiele spiele ich somit alle unter Windows 10 und dafür habe ich meinen Rechner noch im Dual Boot Modus eingerichtet. Natürlich könnte ich auch ein extra Linux dafür hinstellen um diese Spiele dann unter diesem zu spielen, so würde ich mein Arbeits Linux von diesem getrennt halten, aber da das Linux Spieleangebot dann doch noch nicht alles abdeckt ist das für mich derzeit auch keine Option. Vielleicht ist das mal in 30 Jahren anders, aber momentan bezweifle ich, das jedes Spiel, dass bis dahin für Windows rauskommt, in ferner Zukunft auch für Linux erscheinen wird.

Unter meinem Linux Debian ist aber immerhin hedgewars und scorched3d installiert. Die habe ich mal aus irgendeinem Grund installiert, aber spielen tue ich sie eigentlich nicht.

Und natürlich gibt es einige gute Open Source Spiele für zwischendurch, aber installiert habe ich sie eigentlich nicht.
Empfehlen kann ich aber neben den beiden bereits genannten:
- Westnoth
- 0 A.D.
- FlightGear
- Supertux
- rocksndiamonds
- nexuiz
- mrboom
- minetest
- Maelstrom 3.0
- liquidwar
- lbreakout2
- kmahjongg
- kmines


Und dann gibt's noch so Spiele wie freeciv und freedoom, die zwar brauchbar sind, aber bei denen es dann vom Spielspaß und der Atmosphäre doch besser ist, wenn man die proprietären Originale spielt. Die kosten im Steam Sale ja nicht die Welt und Civilization 6 gibt's inzwischen auch für Linux.
Ist ja nicht mehr so wie früher, wo es unter Linux kaum etwas zum Spielen an professionellen Titeln gab.

Tja und manche Spiele werden nie fertig oder sind von einer einst freien Engine dann auf eine proprietäre Engine gewechselt.
Als Beispiel wäre hier Planeshift zu nennen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Livingston » 17.03.2022 02:30:53

Das gute alte C64-Spiel paradroid gibts auch nativ unter Debian als Debianfreedroid.
Hab mal testweise mit vice das Original angeworfen und festgestellt, dass ich früher bezüglich Grafikqualität sehr schmerzfrei war.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

DeletedUserReAsG

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2022 07:42:25

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 02:30:53
Hab mal testweise mit vice das Original angeworfen und festgestellt, dass ich früher bezüglich Grafikqualität sehr schmerzfrei war.
Bei der Beurteilung aber nicht vergessen, dass so Sachen mit geringer Auflösung auf den damaligen Monitoren/Fernsehern vollkommen anders gewirkt haben.

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von ThoRHam » 17.03.2022 10:29:15

Falls jem. von Euch gegen mich in Battle for Wesnoth antreten mag, dann schreibt mir hier im Forum oder per PN :lol:

Ansonsten suche ich noch Mitspieler für ASC. Das ist auch rundenbasiert und man könnte sich die Spielstände nach jeden Zug per Mail zusenden, etwas altmodisch aber es funzt 8)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Meillo » 17.03.2022 10:45:17

ThoRHam hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 10:29:15
Ansonsten suche ich noch Mitspieler für ASC. Das ist auch rundenbasiert und man könnte sich die Spielstände nach jeden Zug per Mail zusenden, etwas altmodisch aber es funzt 8)
... wie in den guten alten Postspielzeiten. :-) Das wuerde mich ja am meisten reizen. Dafuer koennte ich mir fast vorstellen mit dem Spielen wieder anzufangen. ;-) (Ist aber zeitlich gerade unrealistisch. Du kannst aber gerne in einem halben Jahr nochmal nachfragen. ;-) )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von ThoRHam » 17.03.2022 14:56:36

...Du kannst aber gerne in einem halben Jahr nochmal nachfragen.
Schaun wir mal :) War auch ne weile weg vom Zokken, aber immer wieder kommen so Phasen auf, da juckt es mit in den Fingern. Derzeit ist wieder so eine Gamer Phase. Schätze mal im Sommer bin ich wieder mehr draußen mitn Radel unterwegs und nutze den Rechner nur zum Arbeiten :wink:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Livingston » 17.03.2022 15:31:53

Dieser Thread brachte mich darauf, auf meinem Arbeitslaptop ein paar kleine Spielchen für nebenbei zu installieren, einfach was nettes, kleines zum Entspannen.
Also schnell mal aptitude angeschmissen, durch die Kategorie games gewühlt, Debianpicmi wiedergefunden und schnell installiert...
Und da da haben wir den Salat: Einmal nicht aufgepasst, und die halbe KDE-Umgebung auf meine minimal installierten Kiste gepackt. Trotz fest eingestelltem norecommends und nosuggests kam der ganze Rattenschwanz hinterher.

Code: Alles auswählen

APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Ließ sich zum Glück durch Löschen von Debianpicmi wieder beheben.
Sieht so aus, als müsste ich das Ding aus den sources selbst kompilieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten