qmapshack, Track erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von uname » 04.01.2022 08:00:04

Ich verstehe Tracks und Routen etwa so:

Tracks
Das ist ein wenig wie bei Hänsel und Gretel. Die Brotkrumen liegen nur so weit auseinander, dass man von einem Punkt zum anderen über den direkten Weg (genauer geodätische Linie, wir leben ja nicht auf der flachen Erde) gelangt. Ich nutze das z. B. bei Fahrradtouren in der Form, dass mir diese "Linie" auf der Karte angezeigt wird. Ein gutes Beispiel ist vielleicht auch der Jakobsweg mit vielen Tausend Wegpunkten. Wenn man auf seinem Pilgerweg von Zeit zu Zeit auf die Linie schaut merkt man irgendwann, dass man den richtigen Weg verlassen hat. Eine Routing wie "nächste Kreuzung rechts" ist hier eigentlich nicht notwendig.

Route
Die wenigsten Punkte einer Route hat man bei einem normalen Navigationsgerät z. B. im Auto. Dann ist die Anzahl der Punkte 1. Es gibt genau ein Ziel und das Navigationsgerät routet einen dort über die gewünschten Wege und Verkehrsmittel (Auto, Fahrrad, Fußgänger) da hin. Routen können aber auch aus mehreren Punkten bestehen. Dann hat man Zwischenpunkte, wo man unbedingt in dieser Reihenfolge auch vorbeikommen muss. Nachteil ist, dass man vielleicht gar nicht die Wege wandert oder fährt, die man eigentlich nutzen wollte. Ein Weg um einen See ist als Track vielleicht ein Umweg und wird bei einer Route nicht ausgewählt. Aber vielleicht war der Weg um den See ja der Grund für die Radtour oder Wanderung. ;-)

Routing nach Tracks
Es gibt aber auch Software, wo man nach Tracks routen kann. Wenn man seinen Track wie z. B. den Jakobsweg verlässt, wird man automatisch wieder zurück auf den Track (z. B. kürzesten Weg) geleitet.

Ich nutze im übrigen unter Android OSMAnd mit Offline-Karten zum wandern. Gibt es auch für iOS. Leider ist die App ziemlich unübersichtlich.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von fischig » 04.01.2022 18:56:45

Ich bestreite gar nicht, dass Tracks und Routen unterschiedliche „Dinge“ sind/sein mögen. Ich habe im Gegenteil meine grobe, wie immer vorläufige Unterscheidung angeboten, von der ich meine, dass sie auf niemands Linie liegt:
niemand hat geschrieben:„to route“, englisch für etwa „leiten, lotsen, steuern“ → etwas, das einen führt
fischig hat geschrieben:eine (wäre) Route sowas, dass außer der Linie noch mehr oder weniger sinnreiche Zusatzinformationen enthält: biege rechts ab, 30er Schild :twisted:, Fahrzeit wegen Stau 20m länger etc.
Also, wenn man so will: eine Route ist in jedem Fall mehr als ein Track . Aber momentan beschäftigen mich Tracks (als Basis jeder Route), keine Routen - wenn ich recht sehe.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von fischig » 06.01.2022 12:10:31

So, hier die Ergebnisse meiner ersten Übungen mit Debianqmapshack, falls hier ein anderer Einsteiger Trackerstellung mit dem Programm versuchen will.
Ich setze hier voraus, dass qmapshack installiert ist, eine Karte heruntergeladen und aktiviert ist.
Folgende Fenster, von qmapshack auch „Dock Widgets“ genannt, sollten neben der Kartenansicht im mittleren Teil des Programmfensters mindestens sichtbar sein: „Karten“ und „Arbeitsplatz“ (Wahrscheinlich sehen sie weitere „Dock Widgets“), solange sie die Voreinstellungen nicht verändert haben. Sie können diese (und weitere) Fenster in der Haupt-Menüleiste unter dem Menüpunkt „Fenster“ aktivieren/deaktivieren.
Im mittleren Teil des Programmfensters sollte eine Landkarte zu sehen sein. Den Maßstab vergrößern oder verkleinern kann man, wenn man Mausfokus darauf legt, indem man in dieses Fenster klickt und danach das Mausrad bewegt. Wenn man wie ich keines hat/kennt, funktioniert auf einer Standardtastatur auch Strg+[+-] (Hinweis niemand). Hier kann eine erste Falle liegen. Bei mir wurden die Karten anfangs in einem wahnsinnig großen Maßstab (oder nennt man das einen wahnsinnig kleinen?) dargestellt, heißt, die Karte bildete eine nur ca. 500x300m zeigende Realität ab und man weiß nicht, welcher Ausschnitt der Oberfläche dieses Planeten damit dargestellt sein soll. Im Falle der benutzten Deutschlandkarte war das händelbar, weil die auch von analogen Landkarten gewohnte Darstellung von symbolisiertem Wald, freiem Feld, Wegen, etc. ziemlich augenfällig machte, dass hier erst mal Zoomen benötigt wird. Im Falle einer Irlandkarte sah ich zunächst nur eine einheitlich gelbe Fläche, bis ich dann nach mehrfachem Zoomen (3,4mal reichte nicht!) und Bewegen des Mauszeigers auf dieser Fläche irgendwann den Zipfel einer Kartendarstellung der „grünen Insel“ zu sehen bekam.

Auch wenn man „nur“ einen Track erstellen will, beginnt man am besten damit, ein (zunächst) leeres Projekt zu erstellen und diesem einen Namen zu verpassen, unter dem man außerhalb von qmapshack (z.B. auf einem Handrechner/Smartphone) den Track finden/benutzen will. Nennen wir es Projekt1. Realiter erzeugt man (später!) mit dem Projekt eine Datei, deren Namen je nach gewähltem Format die Endung *.qms, *.gpx erhält. Was mit dem Namen passiert, wenn man als Format „Datenbank“ wählt, weiß ich nicht, habe ich bisher nicht ausprobiert. Wenn man den Track später außerhalb qmapshack, z.B, mit OsmAnd verwenden will, sollte man *.gpx wählen. Sobald die Projektbenennung abgeschlossen ist, erscheint sein Name (windows-like OHNE Extension!) im Fenster Arbeitsplatz (wichtig für die Weiterarbeit!). Gespeichert als Datei auf der Platte ist dieses Projekt/diese Datei damit aber noch nicht.
Jetzt kann man mit dem Erstellen eines Tracks beginnen. Noch ist der Mauszeiger (über dem Kartenausschnitt) mit einem kleinen gleichschenkligen Kreuz gekennzeichnet. Man bewegt ihn auf der Karte an die Stelle, an der die Wanderung/der Track beginnen soll und führt einen Rechtsklick aus. im oberen Teil der Karte erscheinen neue Menüpunktsymbole (ich nenne das jetzt im folgenden mal Menü2) und der Mauszeiger ist jetzt mit einem dieser Symbole gekennzeichnet: „Punkte hinzufügen“. An der angeklickten Stelle erscheint ein kleines grün umrandetes Quadrat, ein erster Trackpunkt. Wenn und solange man den Mauszeiger bewegt, wandert das grüne Quadrat mit und zieht ausgehend vom zuerst angeklickten Punkt eine rosa Linie kreuz und quer über die Karte hinter sich her. Bewegt man den Mauszeiger an die Stelle an der der nächste Punkt gesetzt werden soll, legt man mit Linksklick diesen Punkt an. Die rosa Linie verbindet jetzt die beiden Punkte und wenn man den Mauszeiger weiter bewegt, verfolgt die rosa Linie denselben wieder, jetzt aber ausgehend vom zweiten Punkt. Linksklick erzeugt wieder einen neuen Punkt. Der Mechanismus ist klar: Man ist dabei, einen Track zu erstellen. Wenn man fertig ist, muss man die Trackerstellung mit einem Rechtsklick beenden. Bevor man das tut, kann man den sichtbaren Kartenausschnitt bei gedrückt gehaltener linker Maustaste verschieben (z.B. um den Pfad/die Strecke fortsetzen zu können).Laut rawbit kann man in dem Bearbeitungsmodus auch zoomen, aber das scheint vom Zeigegerät, bzw. seinen Emulationsmöglichkeiten abzuhängen (siehe weiter unten). Die dem Mauszeiger nach wie vor folgende rosa Linie ist dabei etwas irritierend, stört aber auch nicht, da sie ja erst mit einem weiteren Linksklick auf einem Punkt fixiert wird.
Hat man die Trackerstellung mit Rechtsklick beendet, wählt man im Menü2 „als neu speichern“. In einem kleinen Dialogfenster muss man dem Track einen Namen geben. Der ist, wenn es nur um die reine Erstellung einer Wanderstrecke geht, ziemlich beliebig - bei größeren Projekten mag das anders sein - weiß ich noch nicht. Nennen wir ihn „etappe1“. Im nächsten Dialogfenster weist man den Track dem angelegten Projekt zu. Im Beispiel also Projekt1. Dass der in diesem Dialog angeklickte existierende Projektname dann weiter unten nochmal und zwar editierbar erscheint, fand ich wieder verwirrend.
Im Fenster Arbeitsplatz ist jetzt das Projekt links mit einem kleinen schwarzen Dreieck versehen, und wenn man das anklickt, sieht man den soeben erstellten Track als Bestandteil dieses Projektes.
Obwohl man ja „gespeichert“ hat, findet man in diesem Stadium weder das Projekt noch den zugehörigen Track als Datei in den dafür voreingestellten qmapshack-Verzeichnissen. Erst nachdem ich im Hauptmenü „Datei/Alle GIS Daten speichern“ gewählt hatte, wurde eine Datei unter dem Namen des Projektes und mit Dateinamensextension im Unterverzeichnis GPX angelegt, hier also Projekt1.gpx. Unter diesem Namen kann man jetzt die Datei z.B auf einem Handrechner (Smartphone) transferieren und als Track in OsmAnd nutzen.

Zurück zur Trackerstellung:
Bereits unmittelbar nach man den Track in Menü2 „gespeichert“ hat, sieht man, am Mauszeiger (über dem Kartenausschnitt), dass er wieder mit dem gleichschenkligen Kreuz wie am Anfang gekennzeichnet ist. Heißt: man hat den Bearbeitungsmodus verlassen. Heißt für mich vor allem: ich kann jetzt wieder zoomen. Das konnte ich während der Trackerstellung nicht und das habe ich dabei schmerzlich vermisst - vielleicht habe ich aber auch nur nicht gefunden, was ich dafür hätte tun müssen, vielleicht lag's an der Trackpoint-Benutzung (s.o.).
Man kann dem Projekt nach Rechtsklick in die Karte auf die oben beschriebene Weise beliebig(?) viele weitere Tracks hinzufügen.
Man kann aber auch einen bestehenden Track erweitern, z.B. weil einem das Verschieben des Kartenausschnittes bei der Trackfortsetzung nicht half, man deswegen die Erstellung (vorläufig) beendet hat, um sich mit neuer Zoomstufe erst mal neu zu orientieren.
Jetzt wird das Arbeitsplatzfenster interessant: Rechtsklick auf den oder einen der bisher im Projekt erstellten Tracks im Fenster Arbeitsplatz klappt ein Menü auf, in dem man u.a. „Trackpunkte bearbeiten“ wählen kann. Das bringt einen sofort wieder in den Bearbeitungsmodus. Am Mauszeiger (über dem Kartenausschnitt) voreingestellt ist jetzt das Menu2-Symbol für „Punkte verschieben“ zu sehen. Das ändert man, indem man das Symbol für „Punkte hinzufügen“ aus Menü2 wählt. Wenn man jetzt „in die Nähe“, nicht direkt auf, einen der beiden Endpunkte des Tracks klickt, kann man ihn wie oben beschrieben, fortsetzen/verlängern. Ist man fertig, hat man jetzt zwei Möglichkeiten. Man kann die Trackfortsetzung wieder „als neu“ im Menü2 speichern - dann erzeugt man aus dem existierenden Track + dieser Fortsetzung einen neuen Track im Fenster Arbeitsplatz oder man kann sie „ins Original speichern“ (menü2). Dann erscheint kein neuer Track im Projekt, sondern der bearbeitete wird verändert. OsmAnd dürfte später egal sein, was man gewählt hat, dort dürfte der alte Track + Fortsetzung als ein Track erscheinen. Denn in OsmAnd sehen sie nicht Ihre qmapshack-Tracks, sondern das, was sie nach „alle GIS-Daten speichern“ in der Projekt-Datei tatsächlich gespeichert haben. - soweit der Stand meines vermuteten Durchblicks bei der Trackerstellung mit qmapshack 1.15.2.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von asmate » 08.01.2022 17:19:17

Hmm, hab lange überlegt ob ich hier was schreiben soll oder nicht, aber als Fan von QMS möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.
Vorgeschichte des Programms ist nun mal das QMS der Nachfolger von QLGT ist. Und wer sich ein wenig mit GPS Sachen beschäftigt weiß schon mal was ich hier meine.
So nun ist nach meinen Kenntnisstand QMS auch hauptsächlich zur Verwaltung & Erstellung von Tracks entwickelt worden. Dazu kommt das QMS eine super Kartenverwaltung hat, das einbinden von verschiedenen Kartendaten ist möglich. Von eingescannter Papierkarte über OSM Karten, Seekarten und natürlich Garmin Karten ist glaub alles abgedeckt was man so braucht. Anleitungen zu QMS gibt es schon zur Genüge, eine ist zB. hier https://www.mtb-touring.net/qms/qmapshack/
So nun kommen wir mal zum eigentlichen, Track und Routing.

Routing ist so ne Sache, kennt ja jeder aus dem Auto, Ziel eingeben und los, und sofort berechnet das Gerät die Route vom aktuellen Ort zum Ziel. QMS kanns nicht ganz so gut weil man dort erst einen Startpunkt setzen muss. Also QMS braucht für eine Route wenigstens 2 Punkte. Was jetzt noch fehlt ist das das Routing bei QMS ordentlich im Routingmenü eingestellt ist. QMS verwendet offline Routino https://www.routino.org/ und muss deshalb erst mal eingestellt werden, erzeugen einer Routino Datenbank, wie das geht steht im QMS WIKI. Der Nachteil von Routen ist dann aber die Übertragung auf das Gerät, weil sich die Gerätesoftware halt nicht an Routino hält sondern die Route mit der eigenen Software auf dem Gerät erstellt. Das kann bei Garmin Geräten dazu führen das man die verschiedensten Routen berechnet bekommt weil Garmin in fast jedem Gerät eine andere Routingsoftware hat. Deswegen bin ich persönlich kein Freund vom Routing.

Track, oder Tracking ist halt das nach fahren eines geplanten Tracks. Dieser Track wird eigentlich auf allen Geräten die das unterstützen als Linie auf dem Display angezeigt. Wenn man dann mal losfährt legt sich der Aufgezeichnete Track über die Linie des angezeigten Tracks. Wenn die dann mal nicht übereinstimmen da ist man halt verkehrt und muss sich manuell was einfallen lassen um wieder auf den geplanten Track zu kommen. Manche Geräte können auch einen Track in eine Route umwandeln.
Der Programmierer von QMS legt halt mehr Wert auf die Track Erstellung, Auswertung und Archivierung. Deswegen gibt es zur Trackerstellung auch allerhand Werkzeuge in der dann eingeblendeten Menüleiste. Zum Beispiel macht das "V" fangen an Linie auf Vektorkarten das Track erstellen sehr einfach. Oder man nutzt "A" Autorouting, bei ordentlich angelegter Routino Datenbank, und die Routingsoftware berechnet den Weg zwischen den jeweiligen Trackpunkten.
Einen einmal erstellten Track kann man dann super bearbeiten, einmal auf der Karte mit verschieben oder löschen von Punkten. Oder man geht ins Bearbeiten Menü des Trackes und kann dann so allerhand machen., Diagramme, Infos, verschiedene Filter und und und.
Zum Ende kann man dann einen Track in verschiedene Datenbanken schieben oder als GPX weiter exportieren.

Für mich war damals QMS das letzte Tool um vollständig auf Linux umzusteigen, QMS ist bei meinen Planungen von MTB Touren eigentlich zum Standard geworden. Zum einen kann ich meine eigenen Garmin Karten verwenden zum anderen lassen sich alle Touren super archivieren und bearbeiten.
Ach ja QMS ist im Moment bei 1.16.1 bei Debian Testing (aktuell), und wer es richtig aktuell haben möchte sollte es selbst kompilieren.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von fischig » 23.01.2022 18:01:01

Wenn man sich die deutsche Wikipedia-Definition des Begriffs Tack¹⁾ anschaut, dann scheint der keinen wie auch immer gearteten„Weg“ zu meinen, sondern lediglich die Perspektive auf einen solchen:
Das Gegenstück zu einem Track ist die Route, die eine geplante Strecke darstellt und aus einer Abfolge von (meist) eigenständigen Wegpunkten besteht.
Wenn ich mal den ersten Relativsatz weglasse, dann wird daraus:
Das Gegenstück zu einem Track ist die Route, die aus einer Abfolge von (meist) eigenständigen Wegpunkten besteht.
Und das wiederum ist dasselbe wie:
Ein Track (engl. track: zurückgelegter Weg oder dessen Spuren) ist eine geordnete Liste von Punkten mit Koordinaten, die eine Strecke beschreiben.
Der Einzige Unterschied ist die Perspektive: vorher oder nachher.
Ob diese deutschsprachige Wikipedia Definition (eine veröffentlichte andere kenne ich nicht) besonders sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Denn dann gibt es keine zu planenden Tracks, sondern nur zu planenede Routen. So gesehen hat niemand sicher recht. Soweit ich sehe, wird die von wikipedia verwendete Bedeutung auch nicht überall verwendet. Wenn qmapshack das Erstellen von Tracks anbietet, dann sieht man das dort eher anders als bei wikipedia.
asmate hat geschrieben:Track, oder Tracking ist halt das nach fahren eines geplanten Tracks.
Tracking übersetzt mit „Nachfahren/vefolgen“ (eines Weges/einer Strecke) kann ich verstehen, aber welchen Sinn macht dann noch von einem/dem Track zu sprechen?

Interessant ist vielleicht auch, dass in der englischsprachigen wikipedia dieser Ausdruck, nominal verwendet, in einem dem deutschsprachigen IT-Sprech entsprechenden Sinne gar nicht vorkommt.²⁾ sondern in etwa so verwendet wird wie ich ihn mir ursprünglich, bevor mich die IT-Irritationen erreichten, für mich übersetzt hatte: einfacher Weg, Fußweg, Pfad

Es ist im deutschen IT-Sprech ein Schwanken zwischen verbaler und unklarer nominaler Verwendung des eigentlich englischen Begriffs.

¹⁾ https://de.wikipedia.org/wiki/Track_(GNSS)
²⁾ https://en.wikipedia.org/wiki/Track

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von uname » 24.01.2022 13:42:48

Code: Alles auswählen

track -> Spur, Strecke, Titel, Gleis
route -> Route
https://www.deepl.com/translator

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Siehe auch mein Beitrag oben.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von asmate » 25.01.2022 16:12:48

Hmm, irgendwie klammerst Du dich hier an irgendeine Definition Übersetzung von Track und Route.
Mal einige GPS Infos https://www.mountainbike-magazin.de/wer ... avigation/
Bei QMS geht es um GPS Navigation und da gibt es halt gravierende Unterschiede zwischen Track und Route.
Oliver hat halt das Programm auch mehr für das "Tracking" gemacht, in Zusammenarbeit mit Garmin Geräten.
Das wirft auch gleich das nächste Problem auf, ein Garmin Gerät kann halt nur begrenzt Routingpunkte verarbeiten - Montana 250 Punkte pro Route bei Track schaut das schon besser aus 10.000 Punkte. https://www.pdamax.de/Outdoor/GPS-Handg ... 4:5hv.html
Des weiteren zeichnet ein Garmin immer als Track auf und selbst bei einem Tagesausflug hab ich die 10.000 Punkte noch nicht geschafft.
Wenn man nun mal in QMS einen Track plant und das gleiche auch mal als Route und das dann jeweils als GPX V1.1 abspeichert stellt man erst mal den richtigen Unterschied fest wenn man so eine Datei mal im Editor öffnet, mal ein Beispiel von ein und derselben Runde.
Track

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd " version="1.1" creator="QMapShack 1.16.1 http://www.qlandkarte.org/" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1">
 <metadata>
  <name>track1</name>
  <time>2022-01-25T14:39:02.574Z</time>
 </metadata>
 <trk>
  <name>track1</name>
  <trkseg>
   <trkpt lon="14.68968122" lat="50.93746567">
    <ele>329</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.68992233" lat="50.93742371">
    <ele>330</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69043732" lat="50.93759537">
    <ele>330</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69103813" lat="50.93806744">
    <ele>328</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69142437" lat="50.93823910">
    <ele>328</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69588757" lat="50.93922615">
    <ele>324</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69653130" lat="50.93952656">
    <ele>325</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69799042" lat="50.94072819">
    <ele>328</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70095158" lat="50.94188690">
    <ele>326</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70575809" lat="50.94265938">
    <ele>314</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70850468" lat="50.94326019">
    <ele>313</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71150875" lat="50.94407558">
    <ele>308</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71240997" lat="50.94429016">
    <ele>308</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71635818" lat="50.94579220">
    <ele>308</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71667497" lat="50.94598371">
    <ele>309</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71661568" lat="50.94549179">
    <ele>307</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71657276" lat="50.94493389">
    <ele>305</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71670151" lat="50.94403267">
    <ele>305</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71661568" lat="50.94343185">
    <ele>305</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71614361" lat="50.94270229">
    <ele>307</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71425533" lat="50.94085693">
    <ele>312</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71232414" lat="50.93845367">
    <ele>315</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71176624" lat="50.93750954">
    <ele>315</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.71058099" lat="50.93394983">
    <ele>332</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70903604" lat="50.93089354">
    <ele>346</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70610142" lat="50.93154430">
    <ele>349</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70550060" lat="50.93175888">
    <ele>349</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70358579" lat="50.93251638">
    <ele>347</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.70212667" lat="50.93319254">
    <ele>345</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69846249" lat="50.93476295">
    <ele>334</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69215393" lat="50.93626499">
    <ele>334</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.69065189" lat="50.93669415">
    <ele>332</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.68970776" lat="50.93682289">
    <ele>331</ele>
   </trkpt>
   <trkpt lon="14.68908041" lat="50.93689774">
    <ele>330</ele>
   </trkpt>
  </trkseg>
 </trk>
</gpx>
Route

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd " version="1.1" creator="QMapShack 1.16.1 http://www.qlandkarte.org/" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1">
 <metadata>
  <name>route1</name>
  <time>2022-01-25T14:39:36.625Z</time>
 </metadata>
 <rte>
  <name>route1</name>
  <rtept lon="14.68933790" lat="50.93741158">
   <ele>329</ele>
  </rtept>
  <rtept lon="14.71654623" lat="50.94595667">
   <ele>309</ele>
  </rtept>
  <rtept lon="14.70899313" lat="50.93083945">
   <ele>346</ele>
  </rtept>
  <rtept lon="14.68920915" lat="50.93692479">
   <ele>330</ele>
  </rtept>
 </rte>
</gpx>
Da sieht man ganz deutlich das die GPS Punkte auch anders benannt sind beim Track als "trkpt " und bei der Route als "rtept" und das macht dann auch den Unterschied wenn man so eine Datei auf das Garmin Gerät lädt. Die Track Datei wird genau so dargestellt wie geplant, die Routing Datei wird aufgerufen und dieRoute wird nach Garmin Software berechnet und da muss nicht unbedingt immer das gleiche raus kommen wie bei QMS geplant.

So mehr möchte ich nun nicht mehr hier loswerden ich finde das ist das falsche Forum dazu. Wenn Du noch mehr zu QMS wissen möchtest dann nimm besser das Navi Forum wo auch Oliver mit liest und Tipps geben kann.
https://www.naviboard.de/board/152-qlan ... qmapshack/
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von fischig » 28.01.2022 14:03:08

uname hat geschrieben:Eigentlich ist es doch ganz einfach. Siehe auch mein Beitrag oben.
Kann es sein, dass du's dir einfach einfach machst: route (engl.) = Route (deutsch)? :wink:
asmate hat geschrieben:Hmm, irgendwie klammerst Du dich hier an irgendeine Definition Übersetzung von Track und Route.
Ich klammere mich an überhaupt nichts, ich versuche andere zu verstehen. Und wenn ein „Track“ als digitale Aufzeichnung einer wie auch immer zurückgelegten Strecke verstanden werden soll (niemand, soweit ich ihn verstanden habe), dann akzeptiere ich das auch, zumindest als vorläufige Arbeitsgrundlage.
Mir geht's eigentlich nur darum, dass wenn sich zwei „unterhalten“, sie sich im Zweifel erst mal darüber verständigen müssen, unter welchen Begriffen sie was verstehen wollen. Ich meine, das ist hier nach wie vor nicht der Fall. Und Tautologien à la deutscher Wikipedia helfen da halt nicht weiter.
asmate hat geschrieben:Bei QMS geht es um GPS Navigation und da gibt es halt gravierende Unterschiede zwischen Track und Route.
Dann beschreib' sie doch mal, die Unterschiede, wie du sie siehst. vielleicht bringt das ja Erkenntniserweiterung(en).

Mir ist schon klar, bzw. ich glaube (nach wie vor), dass eine Route etwas Komplexeres ist als meine mit qmackshack selbst erzeugte digitale Wanderstrecke (bei der ich froh bin, dass ich wenigstens das mittlerweile einigermaßen hinkriege). Und je mehr ich zur Thematik lese, desto mehr verstärkt sich mein Eindruck, dass ich die Finger von „Routen“, bzw. selbstgemachtem „Routing“ tunlichst lassen sollte. Und von „Tracks“ werde ich einstweilen eh nicht mehr sprechen/schreiben.

[offtopic]
asmate hat geschrieben:Oliver hat halt das Programm auch mehr für das "Tracking" gemacht, in Zusammenarbeit mit Garmin Geräten.
Mir wär's schon lieber, wenn mir völlig unbekannte Leute mir erst mal in bürgerlicher Konvention vorgestellt würden.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von asmate » 28.01.2022 16:29:22

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2022 14:03:08
asmate hat geschrieben:
Oliver hat halt das Programm auch mehr für das "Tracking" gemacht, in Zusammenarbeit mit Garmin Geräten.

Mir wär's schon lieber, wenn mir völlig unbekannte Leute mir erst mal in bürgerlicher Konvention vorgestellt würden
Na indirekt hat er das ja gemacht, schau mal bei QMS unter Hilfe -- Über , ich denke damit ist das erst mal abgehackt.
So falls Du zum richtigen Nutzer von QMS werden möchtest dann empfehle ich wenigstens die Projektseite im Auge zu haben. Dort gibts ein WIKI, auch deutsch, und allerhand Infos zum Programm (auch den Nick vom Oliver) sowie sind dort auch die aktuellen Issues gelistet.
https://github.com/Maproom/qmapshack
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2022 14:03:08
Dann beschreib' sie doch mal, die Unterschiede, wie du sie siehst. vielleicht bringt das ja Erkenntniserweiterung(en).
Ich hoffe mal das nicht nur ich das so sehe, aber für mich ist ein Track halt eine Ansammlung von vielen Trackpunkten die dann als Linie in QMS oder anderen GPS Programmen dargestellt wird.
Eine Route besteht dagegen aus einer Datei, mit nur sehr wenigen Routingpunkten die dann auf den jeweiligen Endgerät/Software zu einer Route berechnet werden.
Ich persönlich nutze für das Wandern und MTB fahren nur Tracking, also ein geplanter Track den ich mir auf dem jeweiligen Gerät als Linie anzeigen lasse und dieser Linie folge ich dann. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

So nun noch einige weitere Infos, falls Du dich in QMS einarbeiten möchtest empfehle ich mal einige Artikel die ganz brauchbar sind.
https://www.linux-community.de/ausgaben ... -geschaut/
https://www.bergmofa.de/qmapshack-einrichten/
https://www.mtb-touring.net/qms/qmapshack/
https://www.naviboard.de/board/152-qlan ... qmapshack/
http://www.viewfinderpanoramas.org/Cove ... s_org3.htm -- Höhendaten die benötigten Kacheln laden und entpacken und dann in QMS einbinden

Interessant wäre vielleicht noch welches Endgerät beim wandern benutzt wird, zwecks späterer Hilfestellung.
So das solls jetzt erst mal sein, Gruß und schönes WE
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von fischig » 28.01.2022 21:38:29

@asmate
Deine Links habe ich alle schon durch. Für Uneingeweihte wenig hilfreich, die Autoren schaffen es wenig, sich in die Situation eines Uneingeweihten hineinzudenken - meine Einschätzung.

I
asmate hat geschrieben:ch persönlich nutze für das Wandern und MTB fahren nur Tracking, also ein geplanter Track den ich mir auf dem jeweiligen Gerät als Linie anzeigen lasse und dieser Linie folge ich dann.
So ist einstweilen auch mein Plan und das hat hier, so wie bei dir auch, zum zweiten Mal im Zuammenspiel von qmapshack und osmand hervorragend funktioniert. niemand hält, was wir machen für eine Route, wenn ich recht sehe.
Ich will demnächst nach Irland. Ich habe bisher nur eine qmapshack-taugliche Offline-Karte gefunden und die ist für's Wandern nicht wirklich gut geeignet. Kennst du mehrere? In welchem Format müssen die Karten vorliegen? Welche Formate sind geeignet? Erkennt man das am Dateinamen?

Dein Freund Oliver ist mir persönlich nicht bekannt. :wink:

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von asmate » 29.01.2022 14:28:52

HI, da ich nun mal angefangen habe werd ich mal weitermachen.
Eventuell nehme ich selbst vieles als selbstverständlich oder selbst erklärend weil ich nun schon seit 2003 GPS Tracking mit allerhand Programmen und Geräten gemacht habe.

Irland ist schon mal so ne Sache da muss ich selbst erst mal nach ner Karte schauen. Und osmand ist mir selbst nur vom Namen her bekannt, aber ich glaube die Software ist mehr fürs Routing gedacht.
Also da Du noch ganz frisch in Sachen GPS bist werd ich mal folgendes empfehlen falls es sich um ein Android Handy handelt, ich nutze das selbst auch so.
Also auf dem Handy als Dateimanager X-plore File Manager und für GPS OruxMaps dort vom Hersteller/Webseite die letzte kostenlose Version 7.4.25 nehmen.
https://www.oruxmaps.com/cs/en/more/downloads
Ein deutsches Handbuch dazu gibt es hier https://www.oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf

So warum das so, in QMS und in OruxMaps kann man freie Garmin Karten verwenden, was ich wiederum gut finde weil es freie Garmin Karten zu allen möglichen Sachen finden lassen. Und ich sag mal die Karten wurden auch alle aus OSM Daten gebaut und sind somit vergleichbar mit den OSM Online Karten.
Für QMS und OruxMaps benötigt man dann eine Garmin „gmapsupp.img“ die wird auch manchmal als einzelner Download angeboten, nach dem Download kann man diese Datei auch umbenennen und der Software zur Verfügung stellen.

So auf die schnelle hab ich nur eine Irland Karte gefunden.
https://speichenkarte.de/Download_mehr.html
Dort auf den oberen Download gehen für gmapsupp Die Datei entpacken und dann die Datei Speiche_Irland_gmapsupp.img in den QMS Kartenordner kopieren, die selbe Datei kann man dann auch in den OruxMaps Kartenordner kopieren, somit hat man die selbe Karte in beiden Programmen offline zur Verfügung.

Ob die Karte nun zum Wandern geeignet ist weis ich nun nicht. Kannst ja mal auf die schnelle schauen ob das was wäre.
Hier noch weitere Adressen für freie Garmin Karten
https://speichenkarte.de/
http://garmin.openstreetmap.nl/
https://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
https://openmtbmap.org/de/
http://cache.ath.cx/picomaps/
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Na das soll es erst mal sein mit Karten.
Offline Karten wird meistens nur Garmin übrig bleiben, obwohl manche Software auf dem Handy bietet auch einen vorherigen Download eines bestimmten Gebietes an. Osmand kann glaub so was auch. Ich selbst bin ja auch mehr der offline Nutzer deswegen Garmin, dort ist der Dateiendung immer eine *.img Datei meist als gmapsupp.img, weil früher konnte Garmin nur eine Datei auf den Handgerät lesen und die musste zwingend gmapsupp.img heißen. Neuere Garmin Geräte können nun schon mehrere Kartendateien verarbeiten die auch unterschiedliche Namen haben können.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Track erstellen

Beitrag von fischig » 29.01.2022 16:56:41

Also da Du noch ganz frisch in Sachen GPS bist
Also, ich werde aus diesem Wege-Routen-per-Rechner-festlegen-GPS-Benutzen keinesfalls ein Hobby oder gar einen Beruf machen. Ich suche lediglich konkrete Hilfe bei der rechnergestützen Planung und handrechnergestützen Durchführung ganz konkreter Wandertouren. Dabei bin ich bereit zum Lernen, soweit es mir beim konkreten Wandern und seiner Planung erforderlich zu sein scheint.

Die Irland-Karte habe ich mir angesehen. Scheint mir noch weniger geeignet zu sein, als die, die ich bereits habe. Welche das ist und woher ich die habe, kann ich momentan nicht mehr nachvollziehen. Ich hätt's mir notieren sollen.
Momentan erschlägt mich die (nach meiner Wahrnehmung vor allem an Insider gerichtete) Informationsflut.

Antworten