Debian 11 Live Version Fehler Regionalsettings

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marcellotogg
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2021 17:51:48

Debian 11 Live Version Fehler Regionalsettings

Beitrag von marcellotogg » 03.01.2022 09:56:54

Hallo
Nach dem Starten der Live Iso (KDE) auf meinem Testpc erhalte ich bei allen Einstellungen welche mit der Sprache zu tun haben, die Fehlermeldung, dass Spicx nicht geladen sei. Konnte nicht auf DE_CH umstellen.
Da habe ich mir gedacht, installiere mal die Version neben meinen anderen Distros. Hat soweit geklappt, aber am Schluss nach dem Einloggen mit dem Passwort live ging es einen Moment, dann war der Bildschirm schwarz. Auch nach Abwarten keinerlei Effekte. Kein Tastendruck führte zu was.
Nach einem Hardreset und Neustart war im Grub Debian nicht vorhanden.
Testpc ist absoluter Standard und Mint, Zorin, Manjaro usw. laufen ohne Probleme.
Was könnte die Probleme verursachen?
Ist das neue Debian noch nicht reif für daily use?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 11 Live Version Fehler Regionalsettings

Beitrag von Blackbox » 16.01.2022 11:34:15

Ohne Fehlermeldungen ist dein Beitrag leider nicht viel wert.

Hast du bereits versucht mit der Tastenkombination [Strg] bzw. [Ctrl] + [Alt] + [F2], oder [F3] auf das cli (echte Console) zu gelangen?
Dort könntest du dich noch einmal anmelden und Befehle absetzen.
Zum Beispiel zur Fehlerdiagnose.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

marcellotogg
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2021 17:51:48

Re: Debian 11 Live Version Fehler Regionalsettings

Beitrag von marcellotogg » 16.01.2022 14:00:47

Leider gab es auf den zweiten Teil meiner Meldung nichts zu untersuchen und auch keine Fehlermeldung.
Kein Grubmenüeintrag, Debian konnte ich nicht starten.
Ich konnte nur von einem Live Linux (Zorin) die Partition wieder löschen.
Das Problem mit der Sprache hätte ich gerne auf der installierten Version weiteruntersucht, aber da keine Installation möglich, ging das nicht.
Schade, hätte Debian 11 gerne tiefer angeschaut.

Antworten