Kein Zugriff auf Pihole Panel mit nginx

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Kein Zugriff auf Pihole Panel mit nginx

Beitrag von tim11 » 03.01.2022 13:35:33

Hallo,

ich habe einen Nextcloudserver mit bullseye und php8, alles tagesaktuell. Der Zugriff findet ausschließlich über ssl statt, also wollte ich noch pihole installieren. Lauf diversen Seiten wird nginx zwar nicht offiziell unterstützt, aber läuft trotzdem. Unter /etc/nginx/conf.d/ liegt eine nextcloud.conf, die mittels ssl auch ohne Probleme funktioniert. Aber bei pihole will der Zugriff aufs Webpanel nicht klappen. Habe dazu eine neue conf im gleichen Ordner erstellt und auf den Port 8080 gelegt, kein Zugriff, weder über die interne IP (Server steht bei mir und hängt damit im LAN) noch über http://pi.hole. Natürlich habe den Port in der IP mit :8080 angegeben. Habe auch testtechnisch den Port von pihole auf die 80 gelegt, weil Nextcloud ja ausschließlich auf ssl lauscht, erhalte dann eine Umleitung auf ssl. und lande auf der Login Seite von Nextcloud. An fail2ban und ufw liegt es nicht, alles entsprechend konfiguriert, aber auch hier testweise beides deaktiviert, keine Veränderung. Auch habe ich alles mögliche mit der pihole.conf versucht, die eigentlich eine kopierte default mit geänderten Port und root + index ist, sollte eigentlich reichen.

Das beste was ich mal hinbekommen habe ist die Möglichkeit, einen application/octet-stream (9,4 KB) zu speichern. Dazu gibt es im Netz auch ein paar Threads, aber die Lösung, dass man dann eben über http://pi.hole/ gehen soll, geht bei mir nicht. Das Log zu nginx spuckt dazu nichts aus.

Bin wissenstechnisch am Ende und bevor ich mir durch zu viel testen noch was zerschieße, frage ich lieber mal hier :D


Danke im voraus.

Antworten