[gelöst] Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

[gelöst] Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von hobbyadmin » 03.01.2022 14:43:31

Hallo!

Ich wollte gerade die Partition einer Linux-Installation vergrößern. Das hat aber nicht funktioniert.
Ich habe Gparted in einem Live-System gestartet und wollte alle "überflüssigen" Partitionen löschen und den freien Speicherplatz dann der Linux-Partition zuordnen.
Leider konnte ich die logischen Partitionen nicht löschen. Es stand zwar da, dass es "Freier Speicherplatz" sei. Die Größen der Partitionen blieben aber erhalten und ich konnte den freuen Speicherplatz auch nicht weiter bearbeiten.
Ich kann leider nicht die Ausgabe von lsblk hier anzeigen, weil es ein anderer PC ist.

Zur Erklärung:
sda1 : Primäre Partition mit Linux installiert (diese Partition soll vergrößert werden)
sda3: swap-Partition
sda5: logische Partition mit einem alten Linux drauf (kann weg)
sda6: logische Partition mit einem alten Linux drauf (kann auch weg)
sda4: Primäre Partition mit alten Backup-Dateien (kann auch weg)

Wie kann ich die Partitionen sda3 bis sda6 vollständig löschen und anschließend der Partition sda1 zuordnen?
Die swap-Partition soll dann ganz am Ende neu erstellt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von hobbyadmin am 05.01.2022 10:38:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von kalle123 » 03.01.2022 15:20:20

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2022 14:43:31
Ich kann leider nicht die Ausgabe von lsblk hier anzeigen, weil es ein anderer PC ist.
Auch kein Smartphone, um notfalls ein Foto zu machen?

KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10746
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von MSfree » 03.01.2022 15:27:17

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2022 14:43:31
Ich kann leider nicht die Ausgabe von lsblk hier anzeigen, weil es ein anderer PC ist.
Log dich per SSH auf dem anderen PC ein, führe lsblk aus, markieren den ausgegebenen Text mit der Maus und klebe das Markierte dann hier ins Forum. :wink:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von schwedenmann » 03.01.2022 15:44:23

Hallo


jetziges Schema
sda1 : Primäre Partition mit Linux installiert (diese Partition soll vergrößert werden)
sda3: swap-Partition
sda5: logische Partition mit einem alten Linux drauf (kann weg)
sda6: logische Partition mit einem alten Linux drauf (kann auch weg)
sda4: Primäre Partition mit alten Backup-Dateien (kann auch weg)



Irgendwie stimmt das nicht du kannst nur 3primäre und dann log. habne, bei 4 primären kannst du keine log. mehr anlegen

sda1,sda3 und sda4 sollen log. sein, wo ist dann sda2 ?

Du willst sda1 vergrößern, alle anderen köschen, dann löscht man zuerst die letzte log. Partition und dann alle davorliegenden bis auf sda1, dan um den freigewordenen Platzt sda1 vergrößern.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von towo » 03.01.2022 15:48:42

Ach würde nochmal lesen!

sda1 primär
sda2 extended
sda3 primär
sda4 primär
sda5, sda6 logische Partition in sda2

erga, alles gut, es sind 4 primäre Partitionen vorhanden.

Aber nichts desto trotz, ohne das genaue Partitionslayout zu sehen, kann niemand sagen, ob das Vorhaben überhaupt möglich ist.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von fischig » 03.01.2022 16:10:12

Der Titel ist irreführend. Eine erweiterte Partition ist keine logische. Eine erweiterte Partition kann logische Partitionen enhalten. Man kann den Platz aber auch verschwenden.
Leider konnte ich die logischen Partitionen nicht löschen. Es stand zwar da, dass es "Freier Speicherplatz" sei.
Unsinn, entweder sind die logischen Partitionen nach wie vor vorhanden, dann gibt's da keinen freien Speicherplatz oder umgekehrt. Mal angemommen, er hätte unter der (offenbar unterschlagenen) erweiterten Partition (sda2) freien Speicher, ergo die beiden logischen Partitionen (sda5 und sda6) bereits gelöscht, dann müsste er danach diese erweiterte Partition verkleinern (via gparted nach „rechts“ verschieben) oder löschen und könnte den dann „links“ links frei gewordenen Speicher seiner primären Linux-Partition (sda1) zuschlagen. Ohne ordentliches backup versuchte ich diese Akrobatik nicht.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von hobbyadmin » 03.01.2022 18:19:05

Das war wieder mal cool : )

Zunächst einmal kann ich sagen, dass die Patitionierung genau so war, wie ich geschrieben habe. Auch die Reihenfolge stimmte so. sda2 gab und gibt es gar nicht.
Keine Ahnung was mein Vorgänger da gemacht hat....

Aber - ich weiß nicht wer es gesagt hat, einer von Euch meinte ich solle erst einmal die letzte Partition löschen. Das hat funktioniert. Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Partitionen einzeln von hinten nach vorne zu löschen, bis nur noch sda1 übrig ist. Auch das hat dann funktioniert.
Am Ende hatte ich dann einen großen, nicht zugewiesenen Bereich. Genau so wollte ich das.
Der Rest war dann wieder einfach: Erst eine neue swap-Partition erstellt und ans Ende positioniert. Danach sda1 vergrößert. Fertig!

Vielen Dank! Der alte Scheiß und die eigenwillige Partitionierung sind jetzt weg.
Und Linux funktioniert auch noch : )

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von fischig » 03.01.2022 18:50:32

sda2 gab [...] es gar nicht.
Das wage ich zu bezweifeln, eine logische Partition kann man nur in einer erweiterten Partition anlegen. Und wie towo schon bemerkt hat, fehlte in deiner Darstellung sda2 und das muss die erweiterte sein, vorausgesetzt die restliche Aufzählung stimmt. Maximal vier primäre Partitionen sind (nach herkömmlichem Partitionsschema) möglich. die logischen (innerhalb einer erweiterten) Partitionen werden dann als 5, 6, 7 etc. geführt. Und du hast auch keine Reihenfolge angeführt, jedenfalls kommt in einer Reihenfolge bei bei mir die 4 immer noch vor der 5.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Entfernen einer erweiterten (logischen) Partition

Beitrag von hobbyadmin » 04.01.2022 14:00:39

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2022 18:50:32
sda2 gab [...] es gar nicht.
Das wage ich zu bezweifeln, eine logische Partition kann man nur in einer erweiterten Partition anlegen. Und wie towo schon bemerkt hat, fehlte in deiner Darstellung sda2 und das muss die erweiterte sein, vorausgesetzt die restliche Aufzählung stimmt. Maximal vier primäre Partitionen sind (nach herkömmlichem Partitionsschema) möglich. die logischen (innerhalb einer erweiterten) Partitionen werden dann als 5, 6, 7 etc. geführt. Und du hast auch keine Reihenfolge angeführt, jedenfalls kommt in einer Reihenfolge bei bei mir die 4 immer noch vor der 5.
Ja, das kann ich gut verstehen. Ich konnte das auch nicht glauben und noch weniger verstehen. Deshalb ja auch meine Frage hier im Forum.
Leider habe ich kein Foto mit meinem Handy gemacht und kann es daher leider nicht nachweisen. Die Reihenfolge war jedoch tatsächlich so wie ich es geschrieben habe. Großes Indianer-Ehrenwort.
Ich habe jedoch einen Fehler bei den Bezeichnungen gemacht. Die "logischen Partitionen" waren tatsächlich "erweiterte Partitionen". Der Rest war aber so wie ich es geschrieben habe.
Aber jetzt ist ja alles wieder gut.
Vielen Dank nochmal!

Antworten