GRUB Bootloader Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alieNus
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022 14:52:11

GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von alieNus » 03.01.2022 15:00:07

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen Debian 11.2 auf meinem Supermicro X11SSM-F zu installieren. Alles sollte auf UEFI umgestellt worden sein. Als Disk nutze ich SuperMicro SSDs in RAID1 Software-Raid und verschlüssele zusätzlich den Root/swap.

Im Raid entsteht ein ESP als Bootable, ext2 als /boot und der rest als crypto.

Wenn ich die Installation fortsetze kommt es auf einen fatal error bei der Installation von GRUB Bootloader. Wenn ich im chroot "grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=GRUB --recheck --debug" ausführe, erscheint die Fehlermeldung:

cannot open "/boot/grub/device-map": no such file or directory.
error: failed to get canonical path of "/dev/md0p1"

/dev/md0p1 ist mounted auf /boot/efi
/dev/md0p2 ist mounted auf /boot
/dev/mapper/debian--vg-root auf /

Da ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert habe die ich im Internet gefunden habe, hoffe ich das jemand weiß wie das Problem zu lösen ist. Vielen lieben Dank euch!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von bluestar » 03.01.2022 15:36:47

Grundsätzlich ist es nicht vorgesehen, eine ESP als Raid zu konfigurieren.

Ich richte meine zweite ESP nach der Installation von Hand ein und bin damit bisher immer gut gefahren.

alieNus
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022 14:52:11

Re: GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von alieNus » 03.01.2022 17:45:50

hast du vllt irgendo eine Anleitung oder Screens wie es gemacht wird oder wie es dann aussieht?

alieNus
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022 14:52:11

Re: GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von alieNus » 03.01.2022 18:08:22

So habe ich das bisher eingerichtet gehabt:

Bild

alieNus
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022 14:52:11

Re: GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von alieNus » 03.01.2022 18:27:17

Die Installation auf einer SSD ohne schnick schnack hat funktioniert. Dein Tip hat mir sehr geholfen danke. Ich probiere jetzt die Partitionen so einzurichten, dass ESP zwar nicht geraided wird, der rest aber schon. Danke dir vielmals. BIn auch in der Zwischenzeit auf den Punkt in der Doku gestoßen: https://wiki.debian.org/UEFI#RAID_for_t ... _Partition

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von bluestar » 03.01.2022 18:30:43


alieNus
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022 14:52:11

Re: GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von alieNus » 03.01.2022 19:38:30

Hab auf die schnelle das mit dem RAID1 nicht hinbekommen, probiere die Tage aber weiter. Ich hab eine Anleitung gefunden mit der man den RAID nachträglich erzeugen kann. Meinst du es wird funktionieren so?

https://www.linuxbabe.com/linux-server/ ... id-1-setup

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: GRUB Bootloader Probleme

Beitrag von bluestar » 03.01.2022 19:44:31

alieNus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2022 19:38:30
Hab auf die schnelle das mit dem RAID1 nicht hinbekommen, probiere die Tage aber weiter. Ich hab eine Anleitung gefunden mit der man den RAID nachträglich erzeugen kann. Meinst du es wird funktionieren so?
Wisse was du tust, wie ich bereits sagte die ESP Partition als RAID1 davon solltest du ganz ganz großen Abstand nehmen.
Die Anleitung würde ich zum Erstellen eines RAID1 nicht empfehlen, da sind einige Fallstricke versteckt und um eine ESP Partition nachträglich in ein RAID1 umzubauen, ist sie komplett ungeeignet.

Antworten