Kopierter PDF-Text wird Zeichensalat

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Kopierter PDF-Text wird Zeichensalat

Beitrag von buhtz » 03.01.2022 23:32:52

Kennt ihr das auch, dass wenn man ein markierten Text aus einer eigentlich ordentlich lesbaren PDF-Datei kopiert und woanders einfügt, dass dabei nur Zeichensalat (bei mir meist die Platzhalter-Rechtecke) herauskommt?

Mal ein Beispiel:
https://www.svr-gesundheit.de/fileadmin ... n_2018.pdf

Steckt da einfach ein technisches Problem dahinter oder soll das eine Art Kopierschutz werden?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Kopierter PDF-Text wird Zeichensalat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.01.2022 06:40:09

Hab im FF mal an einigen zufälligen Stellen Text kopiert: bis auf kleinere Probleme (Klammern werden als ሺ und ሻ dargestellt) sieht alles okay aus.

Wäre vielleicht hilfreich zu benennen, um welches Programm es denn bei dir geht.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Kopierter PDF-Text wird Zeichensalat

Beitrag von buhtz » 04.01.2022 08:33:59

Ich kam nicht auf die Idee es auf den Acrobat zu schieben. Aktuell kann ich es aber auch nicht reproduzieren.

Aus meiner nebligen Erinnerung kann ich sagen, dass es auf mehreren Systemen immer mal wieder mit verschiedenen PDFs auftritt. Gestern war es ein "Adobe Acrobat Reader DC (Continuous Release | Version 2021.007.20099) unter Windows 10" auf einem Rechner, auf dem ich nicht der Admin bin. Auf diesem System kann ich es heute Morgen nicht mehr reproduzieren.

Funktionieren tut es ebenso problemlos mit
Adobe Acrobat Reader DC (Continuous Release | Version 2021.007.20099) unter einem "normalen" Windows 10
Evince 3.38.2 (Debian stable)

Ich habe da einen Verdacht und werde berichten.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten