Paketproblem - wie lösbar?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von katzenfan » 04.01.2022 12:20:59

Wer weiß Abhilfe, wenn ein und dieselbe Bibliothek in 2 gepackten Paketen enthalten ist?

Code: Alles auswählen

Fatal error: Error while installing package: Versuch, »/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libappimage.so.1.0« zu überschreiben, welches auch in Paket libappimage0

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von towo » 04.01.2022 12:29:43

Vielleicht präsentierst du mal den kompletten Output?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von smutbert » 04.01.2022 12:41:20

In bullseye gibt es diese Datei überhaupt nicht. Das Paket Debianlibappimage0, in der diese Datei ist, gab es nur bis buster (oldstable) (und als Überbleibsel noch in unstable). Allerdings finde ich kein anderes Paket in dem diese Datei ist.

Hast du vielleicht Fremdpakete oder noch ältere Pakete installiert?
und um welche Debianversion handelt es sich bei dir überhaupt?

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von tobo » 04.01.2022 12:45:12

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2022 12:41:20
Das Paket Debianlibappimage0, in der diese Datei ist, [...]
Ne, unterscheidet sich in der Version. Das Ding ist überhaupt nicht vorhanden...

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von katzenfan » 04.01.2022 13:10:37

Ok, dann werd' ich doch wieder umbauen.

Hier werkelt seit Sonntag das neue KDE Neon, das auf Ubuntu aufbaut; das reine Bullseye liegt hier aber auch vor.

Da erstaunt es mich, daß diese Dateien alt sein sollen, wo doch Ubuntu angeblich neuere Dateien enthält, als Debian?

Zur Installationszeit hatte es jedenfalls dpgk-Fehler; Nachstehendes hatte ich aus der Konsole herauskopiert.

Code: Alles auswählen

apt-dpkg-install-iSDd5p/021-libappimage1.0_1.0.3-1xneon+20.04+focal+release+build15_amd64.deb: Versuch, »/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libappimage.so.1.0« zu überschreiben, welches auch in Paket libappimage0:amd64 1.0.2-0xneon+18.04+bionic+build2 ist

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von kio-extras:
 kio-extras hängt ab von libappimage1.0 (>= 1.0.3); aber:
  Paket libappimage1.0:amd64 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes kio-extras (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libkf5filemetadata-bin:amd64:
 libkf5filemetadata-bin:amd64 hängt ab von libappimage1.0 (>= 1.0.3); aber:
  Paket libappimage1.0:amd64 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libkf5filemetadata-bin:amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libkf5baloowidgets5:amd64:
 libkf5baloowidgets5:amd64 hängt ab von libkf5filemetadata-bin; aber:
  Paket libkf5filemetadata-bin:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libkf5baloowidgets5:amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
mc (3:4.8.24-2ubuntu1) wird eingerichtet ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libkf5baloowidgets-bin:
 libkf5baloowidgets-bin hängt ab von libkf5baloowidgets5; aber:
  Paket libkf5baloowidgets5:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libkf5baloowidgets-bin (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von neon-desktop:
 neon-desktop hängt ab von kio-extras; aber:
  Paket kio-extras ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes neon-desktop (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von dolphin:
 dolphin hängt ab von libkf5baloowidgets5; aber:
  Paket libkf5baloowidgets5:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes dolphin (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von dolphin-plugins:
 dolphin-plugins hängt ab von dolphin; aber:
  Paket dolphin ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes dolphin-plugins (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von smutbert » 04.01.2022 14:19:30

Ob libappimage insgesamt veraltet ist, weiß ich nicht, aber in stable und testing gibt es das nicht mehr. Jedenfalls ist das ein Konflikt zwischen zwei Paketen, die beide nicht in Debian sind und in der Version auch nie in Debian waren.

Ubuntupakete unter Debian zu installieren ist selten eine gute Idee, bei einer einzelnen Anwendung, einem einzelnen Paket, bei dem es sich von den Abhängigkeiten her ausgeht, geht das gelegentlich noch gut, aber eine komplette Desktopumgebung kann nur schiefgehen.
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2022 12:45:12
Ne, unterscheidet sich in der Version. Das Ding ist überhaupt nicht vorhanden...
Da kann ich dir nicht folgen.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von tobo » 04.01.2022 16:15:05

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2022 14:19:30
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2022 12:45:12
Ne, unterscheidet sich in der Version. Das Ding ist überhaupt nicht vorhanden...
Da kann ich dir nicht folgen.
Gesucht ist diese Datei:
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libappimage.so.1.0
Kopiert oben aus der Fehlerzeile. apt-file auf einem Buster liefert:

Code: Alles auswählen

 
$ apt-file list libappimage0
libappimage0: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libappimage.so.0
libappimage0: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libappimage.so.0.1.9
libappimage0: /usr/share/doc/libappimage0/changelog.Debian.gz
libappimage0: /usr/share/doc/libappimage0/copyright
1.0 zu 0 bzw. 0.1.9 - unterschiedliche Version. Das ist auch der Grund, warum man mit apt-file search nichts findet.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von smutbert » 04.01.2022 19:49:28

Autsch, apt-file habe ich auch als erstes bemüht, aber der subtile Unterschied zwischen 0 und 9 ist mir entgangen ☺

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von katzenfan » 06.01.2022 12:58:09

Dieses Paketproblem wurde offenbar dadurch geschaffen, daß die neue Version über die alte Version installiert wurde, und die alten Dateien erhalten blieben, wo sie nicht durch je eine neue Datei ersetzt worden sind.

Zwischenzeitlich erfolgte die Neuinstallation mit der neuen Version; da hat es diese Paketfehler nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von KBDCALLS » 06.01.2022 13:07:27

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2022 13:10:37
Ok, dann werd' ich doch wieder umbauen.

Hier werkelt seit Sonntag das neue KDE Neon, das auf Ubuntu aufbaut; das reine Bullseye liegt hier aber auch vor.

Da erstaunt es mich, daß diese Dateien alt sein sollen, wo doch Ubuntu angeblich neuere Dateien enthält, als Debian?

An KDE Neon und Kubuntu werden zwar von der KDE Community entwickelt , und einige Entwickler arbeiten an beiden Projekten. Für KDE Neon dient als Grundlage die LTS Version von Ubuntu, also alle zwei Jahre erscheint ein Realease, während Kubuntu alle 6 Monate erscheint. Das offizieller Teil von Ubuntu.

https://ubunlog.com/de/kde-neon-y-kubun ... community/
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Paketproblem - wie lösbar?

Beitrag von katzenfan » 06.01.2022 16:57:57

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2022 13:07:27
An KDE Neon und Kubuntu werden zwar von der KDE Community entwickelt , und einige Entwickler arbeiten an beiden Projekten. Für KDE Neon dient als Grundlage die LTS Version von Ubuntu, also alle zwei Jahre erscheint ein Realease, während Kubuntu alle 6 Monate erscheint. Das offizieller Teil von Ubuntu.

https://ubunlog.com/de/kde-neon-y-kubun ... community/
Danke für den Link; den kannte ich noch nicht.

Bullseye ist, im Gegensatz zu Lenny, hier offenbar nicht erfolgreich installierbar, denn es hatte nach jedem der dutzenden Installationsversuche einen immer erheblichen Grub-Fehler, (immer ein anderer), so daß Grub das System gar nicht erst startete, was auch für die reine KDE-Version von Bullseye gilt.

KDE Neon, weil KDE-Fan, werkelt jedenfalls.

Antworten