Log datei analysieren / munin Plugin?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

Log datei analysieren / munin Plugin?

Beitrag von pcace » 04.01.2022 15:51:50

Hi,

ich weis nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich würde mich über ein paar google anstöße freuen zu folgender Idee:
ich habe hier einen kleinen Gameserver der ein log Produziert, in diesem Log gibt es neben vielen anderen zeilen immer mal wieder diese:

Wenn ein spieler connected ist:

Code: Alles auswählen

Got handshake from client <SteamID>
wenn der spieler das Spiel verlassen hat:

Code: Alles auswählen

Closing socket <SteamID>
da der Server keine möglichkeit bietet eine Abfrage zu starten wie viele Spieler denn connected sind, bin ich grad am überlegen, ob ich nicht das Log nutzen kann, mit auszugeben wieviele Spieler denn da sind.
im Endeffekt würde ich mir dann ein kleines Munin Plugin vorstellen, was die zahl der Spieler über die Zeit plottet.

nun bin ich mir irgendwie nicht so sicher wie ich das angehen kann - grep in Verbindung mit tail?

eigentlich müsste man ja "nur" jede neue zeile untersuchen im log. aber wie geht das?

Vielen Dank schonmal für Hilfe!!!

Gruß und Dank

Antworten