[gelöst] debian bullseye umschalttaste Zahlen anstatt Sonderzeichen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian bullseye umschalttaste Zahlen anstatt Sonderzeichen

Beitrag von michaa7 » 10.01.2022 15:32:27

Lies mal "Funktion":
https://de.wikipedia.org/wiki/Feststelltaste

Im Grunde geht es bei deinem Anliegen um eine Möglichkeit bei der Belegung der Taste zwischen "Umschaltsperre (Shift Lock; ⇩)" und "Feststelltaste (Caps Lock; ⇪)" zu wählen

Ob es die bereits gibt und wo die zu finden wäre ... 8) weiß hier wohl niemand. Vielleicht bedar es dazu eines whishbug's

ODER:
3

I found a way to turn Caps Lock into Shift Lock, thanks to a Super User answer:

xmodmap -e "keycode 66 = Shift_Lock"
Hier: https://unix.stackexchange.com/question ... -shift-key
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: debian bullseye umschalttaste Zahlen anstatt Sonderzeichen

Beitrag von wanne » 11.01.2022 07:07:32

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 15:23:25
Ich kenne das von anderen Betriebssystem so nicht.
Nein. Du kennst nur eine Betriebssystem, das im deutschen und französischen Layout einen offensichtlichen Bug hatte, korrigiert nachgeliefert hat aber die Gewohnheit irgend wann zur Normalität erklärt hat. Windows hält sich in allen anderen Sprachen an die Standards von IBM. Auch alle anderen Betriebssysteme vor Windows haben das im Deutschen so gemacht. Nur die Leute die das deutsche Layout gebaut haben, haben stumpf, das Verhalten der alten Schreibmaschinen, die technisch bedingt kein echtes caps-Lock konnten nach gebaut.
Nur die Windows-XP-verliebte deutsche Wikipedia erklärt das Verhalten zu "in der Regel".
Was denkt sich Debian dabei? Was ist hier der Hintergrund?
Der Sinn hinter Caps Lock ist, dauerhaft groß zu schreiben. Beispielsweise um Überschriften oder Zitaten einen eigenen Stiel zu geben. Du kannst dann wie gewohnt weiter schreiben ohne umdenken und dauerhaft shift drücken zu müssen. Es macht absolut keinen Sinn, das das verhalten von Zahlen zu verändern. Denn du hast keine lange aufeinander folgenden Sonderzeichenkolonnen: "WENN ICH DIR DASS DAS 1000. MAL ERKLÄRT HABE!" Erwarte ich, dass die 1000 als 1000 und . als . erscheint: 2WENN ICH DIR DASS DAS !===: MAL ERKLÄRT HABE12 Macht wenig Sinn. Das andere Verhalten bringt keinen zusätzlichen Komfort. Aber in fast allen Szenarios, in denen Caps-Lock gewünscht ist, zusätzlichen Aufwand.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: debian bullseye umschalttaste Zahlen anstatt Sonderzeichen

Beitrag von mludwig » 11.01.2022 08:32:11

In X11 lässt sich das so anpassen:

Code: Alles auswählen

setxkbmap -option caps:shiftlock
und die Feststelltaste arbeitet wie eine dauerhaft gedrückte Shift-Taste - wenn man das so möchte. Ansonsten sehe ich das so wie wanne, fürs Großschreiben reicht mir caps bei den Buchstaben. Aber Linux ist ja flexibel ...

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian bullseye umschalttaste Zahlen anstatt Sonderzeichen

Beitrag von joe2017 » 14.01.2022 09:22:07

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 08:32:11
In X11 lässt sich das so anpassen:

Code: Alles auswählen

setxkbmap -option caps:shiftlock
und die Feststelltaste arbeitet wie eine dauerhaft gedrückte Shift-Taste - wenn man das so möchte. Ansonsten sehe ich das so wie wanne, fürs Großschreiben reicht mir caps bei den Buchstaben. Aber Linux ist ja flexibel ...
Hi mludwig :hail:
Perfekt!

Antworten