gwenview stürzt ständig ab

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

gwenview stürzt ständig ab

Beitrag von berlinerbaer » 06.01.2022 09:42:46

Hallo und ein gesundes Neues Jahr, zumindest für das, was noch übrig ist
Ich benutze Linuxmint Cinnamon die aktuellste Version.
Bei mir stürzt seit etwa drei Monaten gwenview ständig ab, wenn ich Bilder aufrufen will. Ich habe gehofft, da kommt mal ein Update, aber offensichtlich ist das Programm für andere User so unwichtig, dass nichts passiert. Im Linuxmint-Forum gab es auch keinerlei Reaktion.
Ich benutze jetzt schon als Ersatz Multi Plattform XnView, um wenigstens irgendwie meine Bilder sortieren zu können, das finde ich aber umständlich und nicht so vorteilhaft wie eben gwenview. Hat jemand hier ähnliche Probleme und könnte mir einen Tipp geben?
Wenn nicht, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mit XnView weiter machen.

Viele Grüsse vom
Berliner Bären

Sorry, ist erledigt, ich habe einfach alles, was irgendwie auf der /home in versteckten Dateien gwenview hieß, gelöscht.
Jetzt scheint es wieder zu starten, aber es fehlt die Suchfunktion, ok man kann halt nicht alles haben. Hätte ich auch gleich machen können, aber wenn man älter wird, fällt einem manches nicht mehr ein, was einstens mal zum Handwerkszeug gehörte
Zuletzt geändert von berlinerbaer am 06.01.2022 10:12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: gwenview stürzt ständig ab

Beitrag von thinkofant » 06.01.2022 10:04:28

Tagchen :)

Da kann man nun drunterschreiben was auch immer die Repos hergeben ;) Als GUI-Betrachter mit Löschfunktion benutze ich ganz gerne Debianristretto , der kann außer löschen und an andere Bildbearbeiter übergeben halt nix, tut aber den Job und ist recht schlank.

Als Alltagsbetrachter benutze ich Debianfeh oder Debiansxiv, aber die können nichtmal löschen. *
*Edit: Selbst was gelernt! feh kann natürlich auch löschen! Hatte es nur nie ausprobiert, Verzeihung! [Strg]+[Entf] löscht da aktuelle Bild von der Platte.

Wühl dich am besten per Synaptic selbst durch und wirf XnView MP wieder runter. Auch wenn er funktioniert kenne ich das Thema mit neuen Versionen und händischem upgedate aus früheren Zeiten sehr gut... Mir kommt nix mehr auf den Rechner das ich nicht in den Standard-Repos finde. Am Ende des Tages ist es ein "Dings das Bilder anzeigt". Davon gibts $GROSSEZAHL. Finde die Software die sich für dich am besten anfühlt :)

(aus purem Interesse: Linux Mint Ubuntu oder Debian Edition?)

Nochmal Edit: Ahja! Also "erledigt". :THX:

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: gwenview stürzt ständig ab

Beitrag von wanne » 06.01.2022 19:30:33

Bei mir stürzt seit etwa drei Monaten gwenview ständig ab, wenn ich Bilder aufrufen will. Ich habe gehofft, da kommt mal ein Update, aber offensichtlich ist das Programm für andere User so unwichtig, dass nichts passiert.
Ich missbrauche das sogar als Dateimanager und habe keine Probleme. Kannst du mal posten, was kaputt geht?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: gwenview stürzt ständig ab

Beitrag von waldbaer59 » 07.01.2022 13:31:05

gwenview habe ich früher auch mal benutzt, aber wenn ein KDE-Versionssprung durchgeführt wird, ist das eine Ecke, die relativ lange 'Baustelle' bleibt. Und weil ich eh vorhatte, mich mal von KDE und dessen vielen Anhängigkeiten zu verabschieden ist es bei mir Geeqie geworden. Und ich bin damit ziemlich zufrieden und dabei geblieben. Der einzige Haken ist vielleicht, dass keine Vorschau vom Gimp-eigenen Bildformat xcf drin ist. Damit kann ich aber leben.

VLG
Stephan

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: gwenview stürzt ständig ab

Beitrag von MaGe » 07.01.2022 15:25:09

wanne hat geschrieben: Ich missbrauche das sogar als Dateimanager [...]
:THX:


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: gwenview stürzt ständig ab

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 08.01.2022 13:33:53

Hast du deinen PC übertaktet? Machmal Savety Default im Bios.
Linux regiert emfindlich wenn was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt!

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gwenview stürzt ständig ab

Beitrag von reox » 09.01.2022 11:07:57

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 13:33:53
Linux regiert emfindlich wenn was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt!
Korrektur: jeder computer reagiert empfindlich wenn was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt...

Antworten