[gelöst]Tonprobleme seit Neuinstallation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

[gelöst]Tonprobleme seit Neuinstallation

Beitrag von Annalena » 06.01.2022 11:13:47

Hallo, :)
nach der Neuinstallation von Debian 11.2 habe ich Probleme mit dem Ton. Bei voll eingestellter Lautstärke kommt nur recht wenig (kaum hörbar).
Bei der Neuinstallation bin ich gefragt worden ob ich die fehlende Firmware: rtl_nic/rtl8168g-2.fw installieren wolle.
Vielleicht hat die fehlende Firmware sogar etwas damit zu tun? Kann man das nachinstallieren oder wie bekomme ich die Tonprobleme anders gelöst?

VG Anna
Zuletzt geändert von Annalena am 06.01.2022 11:39:00, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Tonprobleme seit Neuinstallation

Beitrag von willy4711 » 06.01.2022 11:24:35

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2022 11:13:47
Vielleicht hat die fehlende Firmware sogar etwas damit zu tun? Kann man das nachinstallieren oder wie bekomme ich die Tonprobleme anders gelöst?
Das ist ein WiFI Chip, der erstmal damit überhaupt nichts zu tun hat.

Ich würde erstmal den

Code: Alles auswählen

alsamixer 
aufrufen, und nachsehen, ob da alle Regler aktiv sind
(speziell der Master Regler)
Alsamixer läuft im Terminal :!:
Alsamixer ist im Paket Debianalsa-utils enthalten und sollte an sich installiert sein.

Womit regelst du die Lautstärke? Hast du Debianpasystray installiert ?

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Tonprobleme seit Neuinstallation

Beitrag von Annalena » 06.01.2022 11:38:19

Code: Alles auswählen

alsamixer 
Habe jetzt im Alsamixer (Master) auf 100% gestellt, so ist es okay.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :THX:

VG Anna

Antworten