So etwas wie File Server Resource Manager für Linux?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
wuzlberger
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2022 12:10:26

So etwas wie File Server Resource Manager für Linux?

Beitrag von wuzlberger » 06.01.2022 12:14:44

Hallo Forum,

Mich interessiert eine Funktionalität des Windows Servers, nämlich der File Server Resource Manager (FSRM). Gibt es ein Programm vergleichbarer Funktionalität auch für Linux?

Ich würde gerne ausgewählte Netzwerkfreigaben (alles Samba-Shares) z. B. auf folgende Aktionen überwachen:
  • Dateien mit einem bestimmten Dateityp werden inhaltlich geändert.
  • Mehr als 10 Dateien werden pro Minute umbenannt.
  • Der Dateityp einer Datei (Dateiendung) wird geändert.
Das sind nur Beispiele. Ich würde das Programm gerne auf einem separaten Rechner, z. B. einem Raspi laufen lassen. Immer wenn eine definierte Aktion durchgeführt wird, soll eine E-Mail versendet werden.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: So etwas wie File Server Resource Manager für Linux?

Beitrag von pferdefreund » 06.01.2022 13:53:14

Sollte sich mit inotify und script basteln lassen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: So etwas wie File Server Resource Manager für Linux?

Beitrag von bluestar » 06.01.2022 13:57:43

Über die Samba vfs plugins audit solltest du das auch abbilden können.

Antworten