[gelöst]Libre Office Format stimmt nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

[gelöst]Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von Annalena » 07.01.2022 13:19:45

Hallo, :)
nun habe ich nach der Installation von Debian 11.2 festgestellt, dass bei Libre Office die Formate der Datei (.ods, .odt) nicht mehr stimmen.
Wenn ich jetzt z.B. die Textdokumente von Debian Buster öffne, dann schiebt es die Dokumente zusammen und ändert auch die Schriftgröße. Somit werden aus einer Seite gleich mal zwei.

Gibt es da schon eine Lösung bzw Ansatz? :roll:

VG Anna
Zuletzt geändert von Annalena am 07.01.2022 14:41:56, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von fischig » 07.01.2022 13:39:04

bei Libre Office [stimmen] die Formate der Datei (.ods, .odt) nicht mehr.
Völlig abwegig. Du hast selbst irgend etwas falsch gemacht. Was, kannst nur du wissen. Denk nochmal drüber nach.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von Annalena » 07.01.2022 13:42:20

Völlig abwegig. Du hast selbst irgend etwas falsch gemacht. Was, kannst nur du wissen. Denk nochmal drüber nach.
Was soll ich da falsch machen, Textdokument öffnen? :roll:

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von alberich » 07.01.2022 13:57:07

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2022 13:42:20
Völlig abwegig. Du hast selbst irgend etwas falsch gemacht. Was, kannst nur du wissen. Denk nochmal drüber nach.
Was soll ich da falsch machen, Textdokument öffnen? :roll:
Mmh, etwas rüde, was der neue LibreOffice Papst da schreibt, aber ich kann ein ähnliches Verhalten hier auch bestätigen. Ich habe eine .xls Datei bekommen, in der ich etwas ausfüllen sollte. Die Felder waren schwer erkennbar, das Dokument wurde auf drei Seiten verteilt. Ich konnte das Verlangte ausfüllen. Ich habe die Gegenseite darauf aufmerksam gemacht, dass vielleicht etwas Inkonsistentes ankommen können. Aber so weit ich das sehe, betrifft es nur die Darstellung des Dokuments. Die Gegenseite konnte es auf ihren Windowsrechner wohl gut lesen und bearbeiten.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von Annalena » 07.01.2022 14:01:48

Ich habe jetzt mal das Textdokument auf einen USB-Stick gezogen und auf einem anderen PC mit Debian Buster geöffnet und es ist alles okay. Format stimmt. Diesen Stick in meinen Rechner und geöffnet, Format stimmt nicht. Die Seite hat jetzt eine mehr. :cry:

VG
Anna

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von Annalena » 07.01.2022 14:07:00

betrifft es nur die Darstellung des Dokuments
Nein, auch wenn ich es ausdrucke stimmt nichts mehr. :cry:

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von letzter3 » 07.01.2022 14:10:03

Alle erforderlichen Fonts vorhanden?

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von Annalena » 07.01.2022 14:14:54

Alle erforderlichen Fonts vorhanden?
Fonts? Hilf mir bitte mal weiter ... :hail:

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von Annalena » 07.01.2022 14:23:29

Also ich weiß was Fonts sind aber nicht welche erforderlich sind.
VG Anna

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von Annalena » 07.01.2022 14:41:03

Ich hab es hinbekommen. Bin mal in dem anderen Rechner mit Debian Buster die Paketlisten von Libre Office durchgegangen und hab verglichen. Bei mir war das Paket das ganze Libre Office (Metapaket) nicht installiert. Keine Ahnung warum das nicht mit installiert ist. Ich bin happy :D

VG Anna

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von fischig » 07.01.2022 16:02:38

Bei mir war das Paket das ganze Libre Office (Metapaket) nicht installiert.
So kann man's auch ausdrücken, eine alternative Schreibweise wäre gewesen: „Ich habe vergessen, das Metapaket zu installieren“. Nun ja, dann hätte Annalena ja tatsächlich was gemacht/unterlassen. Und das ist ja wahrscheinlich „völlig abwegig“. :wink: Und das nicht installierte Metapaket war's auch nicht, behaupte ich mal wieder. Unter dem, was via nachinstalliertem Metapaket zusätzlich installiert wurde, wäre womöglich ihr Fehler zu finden. Metapakete sind dazu da, einem weniger Fitten die Installation einer Programmsuite* zu erleichtern. Wenn man das weglassen will, sollte man sich mit der Suite gut auskennen - evtl. vorher nachfragen.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Programmpaket

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst]Libre Office Format stimmt nicht mehr

Beitrag von KP97 » 07.01.2022 16:47:51

Da hat @fischig 100% Recht.
@Annalena
Wie wäre es denn, wenn Du, statt viele Threads zu eröffnen, Dir wenigstens mal einen Grundstock von Basiswissen aneignest?
Ohne dem geht es bei Linux bzw. Debian nun mal nicht.
Hier z.B.:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Antworten