Gparted aus xfce startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von Sv3n » 08.01.2022 15:56:13

Hallo,

jetzt habe ich mal meinen Rechner neu installiert und schon geht es nicht so wie ich das will.
Ich habe mir Debian Buster nonfree mit Desktop Gnome und xfce installiert das ging auch so weit alles gut durch. Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich den xfce nehme und da dann mein Gparted starten will (aus den Anwendungen - System) startet es nicht. Wechsel ich aber zu Gnome und will es von dort starten geht es promt.
Frage stelle ich mir nun woran kann das liegen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von kalle123 » 08.01.2022 16:25:37

3518

cu KH

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von fischig » 08.01.2022 16:29:06

wenn ich den xfce nehme und da dann mein Gparted starten will (aus den Anwendungen - System), startet es nicht.
Wer ist denn „ich“ in Bezug auf das OS bei dem beabsichtigten Vorgehen?

Warum man bei einer Neuinstallation im Januar 2022 buster installiert ist auch fragwürdig

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von Sv3n » 08.01.2022 16:34:42

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 16:29:06


Warum man bei einer Neuinstallation im Januar 2022 buster installiert ist auch fragwürdig
Bullseye meinte ich, sorry.

willy4711

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von willy4711 » 08.01.2022 16:35:23

mal im Terminal (Xfce) als User:

Code: Alles auswählen

pkexec /usr/sbin/gparted
Schau mal nach, was

Code: Alles auswählen

cat /usr/share/applications/gparted.desktop |grep  Exec
ergibt

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von Sv3n » 08.01.2022 20:03:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 16:35:23
mal im Terminal (Xfce) als User:

Code: Alles auswählen

pkexec /usr/sbin/gparted
Bekomme ich:

Code: Alles auswählen

$ pkexec /usr/sbin/gparted
==== AUTHENTICATING FOR org.gnome.gparted ===
Authentication is required to run the GParted Partition Editor as root
Authenticating as: root
Password: 
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 16:35:23
Schau mal nach, was

Code: Alles auswählen

cat /usr/share/applications/gparted.desktop |grep  Exec
ergibt
ergibt:

Code: Alles auswählen

Exec=/usr/sbin/gparted %f
Habe ich gerade noch gesehen/bemerkt ich kann (Xfce) nicht wirklich was ausführen. Bsp. Ich kann nicht mal unter System - Paketverwaltung oder unter Zubehör Laufwerke öffnen.
Erst dann wenn ich mich per root im Xfce angemeldet habe, dann geht es. :roll:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von fischig » 08.01.2022 22:44:23

Erst dann wenn ich mich per root im Xfce angemeldet habe, dann geht es. :roll:
Ich wüsste nicht, was daran zum Augenverdrehen wäre. :P Steht doch schon in der 1. Meldung, dass du Root-Rechte benötigst für gparted. Das war auch noch nie anders.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von hikaru » 09.01.2022 00:38:29

Vorweg:
Was Polkit angeht bin ich nicht sattelfest. Es könnte also sein, das ich Mist erzähle.
Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 20:03:10

Code: Alles auswählen

polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
Das klingt danach, als ob kein Polkit-Agent läuft.
Da Gnome installiert ist, gehe ich davon aus, dass Debianpolicykit-1-gnome installiert ist (bitte prüfen!).
Aus diesem Paket muss /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1 unter Xfce gestartet werden. Eigentlich sollte das im Xfce-Autostart stehen (bitte prüfen!).
Falls es im Autostart steht, läuft es entweder nicht (prüfen!), oder hat ein anderes Problem (Was passiert beim manuellen Start?).

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von fischig » 09.01.2022 08:21:31

Und ich habe keine Ahnung von DEs (hier gnome, XFCE), weswegen ich auch eine Überlegungen anstellen wollte, warum der TE keine Root-Rechte hat. :wink:

willy4711

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von willy4711 » 09.01.2022 08:57:19

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 08:21:31
Und ich habe keine Ahnung von DEs (hier gnome, XFCE), weswegen ich auch eine Überlegungen anstellen wollte, warum der TE keine Root-Rechte hat.
Wie hikaru ja schon ausgeführt hat, ist das PolicyKit dafür zuständig, diese temporären Rechte zu erteilen.
Im Einstellungs Dialog (Sitzungs- und Startverhalten) muss das allerdings aktiviert sein (normalerweise automatisch)
3519
Die entsprechende Policy muss natürlich auch vorhanden sein (/usr/share/polkit-1/actions/org.gnome.gparted.policy).
Ob es läuft oder nicht lässt sich leicht mit dem Taskmanager von Xfce überprüfen.

In diesem Zusammenhang gibt es bei mit folgende Pakete:

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l *pol*|grep ii
ii  gir1.2-polkit-1.0            0.105-31     amd64        GObject introspection data for PolicyKit
ii  libpolkit-agent-1-0:amd64    0.105-31     amd64        PolicyKit Authentication Agent API
ii  libpolkit-gobject-1-0:amd64  0.105-31     amd64        PolicyKit Authorization API
ii  libpolkit-qt5-1-1:amd64      0.114.0-2    amd64        PolicyKit-qt5-1 library
ii  policykit-1                  0.105-31     amd64        framework for managing administrative policies and privileges
ii  policykit-1-gnome            0.105-7+b1   amd64        authentication agent for PolicyKit
Wenn es läuft und trotzdem nicht startet mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat /usr/share/polkit-1/actions/org.gnome.gparted.policy |grep -i defaults -A4
Zuletzt geändert von willy4711 am 09.01.2022 09:09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von kalle123 » 09.01.2022 09:04:40

Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 15:56:13
.... und da dann mein Gparted starten will (aus den Anwendungen - System) startet es nicht.
Wie sieht den da der Eintrag aus? So wie ich oben in #2 gepostet habe?

KH

willy4711

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von willy4711 » 09.01.2022 09:12:23

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 09:04:40
Wie sieht den da der Eintrag aus? So wie ich oben in #2 gepostet habe?
Hat er doch geschrieben:
Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 20:03:10
willy4711 hat geschrieben: 08.01.2022 16:35:23
Schau mal nach, was

Code: Alles auswählen

cat /usr/share/applications/gparted.desktop |grep  Exec
ergibt
ergibt:

Code: Alles auswählen

Exec=/usr/sbin/gparted %f
Warum bei dir da was anderes steht (/usr/sbin/gparted %f), verstehe ich nicht :facepalm:


Im Starter steht dann (bei mir)

Code: Alles auswählen

pkexec /usr/sbin/gparted
Was dieses komische %f bewirken soll, außer eine Fehlermeldung auszugeben verstehe ich sowieso nicht.

Code: Alles auswählen

~$ /usr/sbin/gparted %f
GParted 1.2.0
configuration --enable-libparted-dmraid --enable-online-resize
libparted 3.4
Could not stat device %f - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von kalle123 » 09.01.2022 09:40:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 09:12:23
Was dieses komische %f bewirken soll, außer eine Fehlermeldung auszugeben verstehe ich sowieso nicht.
Komisch hin und her. Und an dem Eintrag hab ich nicht rumgefummelt :wink:

Macht, was es soll ....

3520

cu KH

willy4711

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von willy4711 » 09.01.2022 09:54:15

Ist ja jetzt etwas OT:
Hab - soweit ich mich erinnern kann an dem Starter auch nichts gefummelt.
Ist aber schon interessant, warum dieses %f bei mir ne Fehlermeldung gibt und bei dir nicht.
Das pkexec hab ich auch nicht in den Starter eingebaut (glaube ich jedenfalls :roll: ).
Die gleiche Fehlermeldung komm übrigens auch in Gnome (Testing/Wayland) wenn ich Gparted aus dem Terminal mit dem
Starter - Befehl starten will.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gparted aus xfce startet nicht

Beitrag von kalle123 » 09.01.2022 10:04:18

Ich hab das gerade mal in einer vbox an einem nigelnagelneuem Bullseye getestet

Code: Alles auswählen

~$ sudo apt install gparted
In whisker dann ditto mit dem (ominösen) 8O '%f'. Auf das icon klicken, password eingeben und gparted ist da!

Und gerade auch in Testing. Ebenso dieses '%f'

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :wink:

KH

Antworten