[gelöst] GRUB zerschossen durch USB-Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] GRUB zerschossen durch USB-Installation

Beitrag von dasebastian » 08.01.2022 16:01:34

Habe mir soeben mein GRUB kräftig durcheinandergerührt.

Hatte spaßeshalber ein Debian per Netinstaller auf einen USB-Stick installiert, in der Erwartung, dass ich am Ende gefragt werde, wohin GRUB soll. Naja. Entweder ich habe da bei der Partitionierung schon etwas übersehen (?) oder der normale Installer fragt da nicht nach. Expertenmodus wäre wohl besser gewesen?

Wie auch immer. Beide Systeme booten, wenn Stick angesteckt ist, wenn nicht, lande ich in der Befehlszeile. Backups sind vorhanden, es kann also nix Grobes passieren.

FRAGE: Könnte ich das echte System wieder (ohne Stick) lauffähig machen, in dem ich diesen jetzt auswerfe und danach ein einfaches

Code: Alles auswählen

update-grub
absetze? Oder wäre das dann doch zu einfach...?

Ich frage hier lieber nochmal, bevor ich's noch weiter verbocke.
Zuletzt geändert von dasebastian am 08.01.2022 17:17:15, insgesamt 1-mal geändert.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: GRUB zerschossen durch USB-Installation

Beitrag von whiizy » 08.01.2022 16:24:08

Ich meine grub-install wäre das Mittel der Wahl, kann aber gut sein, daß update-grub die Situation auch schon sauber auflöst. Wie du siehst, kann ich dir die Verantwortung leider nicht abnehmen, ich persönlich würde aber im Zweifelsfall zuerst die weichere Variante update-grub nehmen und bei ausbleibendem Erfolg mit grub-install weitermachen.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRUB zerschossen durch USB-Installation

Beitrag von dasebastian » 08.01.2022 16:57:23

whiizy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 16:24:08
... kann ich dir die Verantwortung leider nicht abnehmen, ich persönlich würde aber im Zweifelsfall zuerst die weichere Variante update-grub nehmen und bei ausbleibendem Erfolg mit grub-install weitermachen.
Alles klar, danke dir!

Müsste ich grub-install ein device mitgeben oder würde es sich von selber auskennen, wenn nur mehr meine Platte dransteckt? Aus der manpage werde ich da nicht ganz schlau.

Code: Alles auswählen

sebastian@t420:~$  lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 238,5G  0 disk 
├─sda1   8:1    0    89M  0 part /boot/efi
├─sda2   8:2    0  18,6G  0 part /
└─sda3   8:3    0 219,8G  0 part /home
sdb      8:16   1  57,3G  0 disk 
├─sdb1   8:17   1    89M  0 part 
├─sdb2   8:18   1     1K  0 part 
└─sdb5   8:21   1  57,2G  0 part 
sebastian@t420:~$ 
sda ist mein System, das behalten werden soll (und von dem aus ich das alles anstoßen würde), sdb kann weg.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRUB zerschossen durch USB-Installation

Beitrag von dasebastian » 08.01.2022 17:17:02

Okay, danke @whiizy für den Anstoß, war wichtig.

Ein einfaches update-grub hat nicht gereicht. Ich konnte danach aber wieder mit eingestecktem Stick ins echte System booten. Danach Stick sauber ausgeworfen und

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
update-grub
haben mein System wieder hergestellt. Auch die Edits in meiner /etc/default/grub blieben erhalten.

:THX: :THX: :THX:

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [gelöst] GRUB zerschossen durch USB-Installation

Beitrag von whiizy » 08.01.2022 17:28:35

Freut mich! Und danke, daß Du es hier noch dokumentiert hast! So eine Situation kommt ja immer wieder mal vor :THX:

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] GRUB zerschossen durch USB-Installation

Beitrag von dasebastian » 08.01.2022 18:10:07

whiizy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2022 17:28:35
...kommt ja immer wieder mal vor :THX:
Ja, haha, ich hatte mich dann daran erinnert, dass ich mir vor Jahren wohl schon mal so ähnlich das GRUB zerschossen hatte, allerdings wusste ich da noch nicht mal was von GRUB... 8O Endete damit, dass ich aus Unwissen mit weichen Knien und zitternden Händen mein EFI neu geflasht habe... :facepalm: :mrgreen:

Antworten