Dateidownload automatisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
chris3107
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022 15:03:00

Dateidownload automatisieren

Beitrag von chris3107 » 09.01.2022 15:08:42

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Automatisierung eines Dateidownloads. Ich habe einen Link bei dem beim Klicken ein Download gestartet wird. Es ist also kein Link mit der kompletten Dateiendung.
Mit wget habe ich versucht das File welches hinter dem Link steckt herunterzuladen, jedoch klappt das nicht, da wohl der komplette Dateipfad notwendig ist.

Gibt es eine Möglichkeit das anders zu lösen? Gibt es vielleicht ein Tool um in der grafischen Oberfläche ein Makro aufzuzeichnen wie ich auf dem Link klicke und der Download gestartet wird?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von Blackbox » 09.01.2022 15:53:36

Hast du auch einen Link des Downloadformat?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 539
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von Draal » 09.01.2022 16:30:40

Ich nehme an, dass die Links bei einem sogenannten OneClickHoser (OCH) liegen. Du könntest die Links im Browser anclicken, der Hoster produziert darauf hin einen Downloadlink, den Du in wget plazieren könntest. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, sonst wären mehr Infos hilfreich.

chris3107
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022 15:03:00

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von chris3107 » 09.01.2022 17:46:31

Vielen Dank für den Hinweis. Nein, ich habe den Link nicht im Download-Format. Wenn ich den Link anklicke startet automatisch der Download meiner xml Datei. D.h. ich sehe den richtigen Link gar nicht. Wie kann ich den herausfinden?

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 539
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von Draal » 09.01.2022 20:41:21

chris3107 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 17:46:31
Wie kann ich den herausfinden?
Hmm, wir sind nicht schlauer geworden. Ein weiterer Schuss ins Blaue: Wie sieht es mit Rechtsclick und Linkadresse kopieren aus, nachdem der Downloadlink erzeugt wurde?

DeletedUserReAsG

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2022 20:48:55

chris3107 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 15:08:42
Mit wget habe ich versucht das File welches hinter dem Link steckt herunterzuladen, jedoch klappt das nicht, da wohl der komplette Dateipfad notwendig ist.
Wenn der eigentliche Downloadlink erst beim Anklicken via Javascript erzeugt oder geholt wird, könnte man es mit einem JS-fähigen Browser, etwa Debianlinks oder einem der Abkömmlinge, versuchen.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von tobo » 09.01.2022 21:36:46

Ich glaube nicht, dass es noch einen JS-fähigen, textbasierten Browser gibt.

chris3107
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022 15:03:00

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von chris3107 » 09.01.2022 22:56:13

Es ist ein link auf die Endung php? und es wird ein User und Passwort mitgegeben. Leider kann ich den Link nicht in eine andere Form bringen.
Gibt es unter Debian vielleicht ein Tool bei dem ich Aktionen mit der grafischen Oberfläche skripten kann? So könnte ich einen Browserklick aufnehmen und dann als cronjob starten

DeletedUserReAsG

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.01.2022 12:14:26

chris3107 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 22:56:13
Gibt es unter Debian vielleicht ein Tool bei dem ich Aktionen mit der grafischen Oberfläche skripten kann?
Debianxdotool – wäre allerdings meine letzte Wahl. Vorher würde ich es mit Debianlinks oder einem seiner Abkömmlinge probieren. Und noch weiter vorher würde ich sicherstellen, dass es tatsächlich nicht anders zu lösen ist: du schreibst, wget „geht nicht“ – aber es würde entweder eine Fehlermeldung ausgeben, oder eine Datei speichern, welche der Hoster dir gibt. Da wäre zu schauen, was genau das Problem ist – unter Umständen stört der sich nämlich nur am falschen String im User-Agent-Feld des Aufrufs. Das ist relativ häufig der Fall, und daher sicher einen Blick wert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von TRex » 10.01.2022 12:38:53

Ansatz 1: Zumindest Chromium hat ein Downloads-Tab (Strg+J), da siehst du die Adresse auch
Ansatz 2: Nimm die Entwicklertools deines Browsers (F12 meist), Netzwerktab, "persistent" aktivieren und dann den Download-Button anklicken.
Ansatz 3: Falls die Adresse dynamisch ist, scripten - aber bevor ich da Gedanken investiere, prüfe doch bitte erst 1 und 2.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von uname » 10.01.2022 13:56:06

Ich würde einfach mal im Browser die Netzwerkanalyse (F12) anschauen und mir den zugehörigen Request nach den Klick auf den Button (???) anschauen. Werden GET- und/oder POST-Parameter übergeben? Das musst du irgendwie nachbauen. Falls eine Art Session-Key verwendet wird, wirst du wohl den ganzen Ablauf nachbauen müssen. Auch musst du dann vielleicht einen falschen User-Agent übergeben müssen.

Kannst du die Seite posten?

chris3107
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022 15:03:00

Re: Dateidownload automatisieren

Beitrag von chris3107 » 10.01.2022 21:19:59

Ich habe es mit einem Python Skript und Selenium hinbekommen

Antworten