Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
klaus6661
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2008 21:21:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: 17438 Wolgast
Kontaktdaten:

Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern

Beitrag von klaus6661 » 09.01.2022 18:37:02

Guten Abend,

ich habe eine /usr und eine /var Partitionen während der Installation angelegt. Leider hat sich rausgestellt, das komplett falsche Partitionsgrößen für die jeweilige Partition von mir gewählt worden.
Die /var muss jetzt kleiner und die /usr größer gemacht werden ohne das ich mir das funktionierende System arg zerschieße.
Ist das mit der NetInst-CD möglich oder sollte ich gleich zur Gparted-Live-CD greifen?

Danke und Entschuldigung wenn die Frage falsch zugeordnet ist im Forum.
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern

Beitrag von michaa7 » 09.01.2022 19:32:44

Ich glaube nicht (?) dass es mit der NetInst-CD möglich ist *nachträglich* bestehende Partitionen zu verändern und ohne neuinstall zu beschreiben.
Mein Tipp wäre die gparted live CD (oder ein anderes live linux mit gparted)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern

Beitrag von GregorS » 09.01.2022 23:36:18

Ich empfehle https://grml.org/.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern

Beitrag von hikaru » 10.01.2022 00:16:43

klaus6661 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 18:37:02
Ist das mit der NetInst-CD möglich oder sollte ich gleich zur Gparted-Live-CD greifen?
Beides.
Gparted greift unter der Haube auf resize2fs aus Debiane2fsprogs und fdisk zurück.
Der Debian-Installer wiederum ist auch nur ein Debian-Live-System, nur ohne vorinstallierten schicken Desktop. Du kannst aus ihm heraus also prinzipiell alles machen, was auch aus einem Installierten Debian heraus geht, und entweder zu Fuß das machen, was Gparted grafisch macht, oder du installierst im DI einen Desktop samt Gparted.

Das war der akademische Teil der Antwort. ;)
Rein pragmatisch würde auch ich dir die Gparted-Live-CD, grml, oder was du sonst gerade als grafisches Live-Linux rumzuliegen hast, empfehlen. Was du nimmst ist fast egal. Sofern dein System nicht verschlüsselt ist, kannst du auch die 10 Jahre alte Ubuntu-CD nehmen, die du über Weihnachten unter dem Sofa wiedergefunden hast.

Antworten