[gelöst] Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bivvo
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2021 11:40:12

[gelöst] Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Beitrag von bivvo » 09.01.2022 20:56:55

Hallo bash-script-Profis,

ich hab ein Laufwerk über MacOS freigegeben und auf einem Raspi4, bullseye, über smb eingebunden:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs //***.fritz.box/ordner /mnt/ordner -o credentials=/home/pi/smb***.cred
Nun startet MacOS immer mal wieder wegen irgendwelchen Problemchen neu und ich müsste automatisiert über nen cron-script den Status prüfen und ggf. smb neu verbinden.

Ich schätze mal ein Script wird ziemlich einfach aussehen, z.B.: wenn ls auf /mnt/ordner nicht funktioniert, dann mount ausführen > irgendwie so. Habt ihr eine Idee oder könnt mir bitte beim scripteln helfen?
Zuletzt geändert von bivvo am 22.07.2022 16:58:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Beitrag von hikaru » 09.01.2022 21:30:26

Traditionell löst man sowas über Debianautofs.

bivvo
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2021 11:40:12

Re: Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Beitrag von bivvo » 09.01.2022 22:01:47

Interessant, schaue ich mir an. Hab auf Anhieb nix zwecks Authentifizierung gefunden, aber suche morgen weiter.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Beitrag von hikaru » 09.01.2022 22:05:11

Die Authentifizierung macht nach wie vor Samba. Autofs ist nur dafür zuständig, verlorene Mounts wiederherzustellen.

bivvo
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2021 11:40:12

Re: Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Beitrag von bivvo » 09.01.2022 22:07:47

Vermutlich dann die credentials wie hier in der Konfiguration verlinken, richtig?

https://unix.stackexchange.com/question ... hen-needed

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Beitrag von hikaru » 09.01.2022 22:23:22

Im Prinzip ja.
Ich finde es allerdings nicht schön, Passwörter im Klartext in Dateien abzulegen. Ich nutze auf den Systemen wo Samba/Autofs läuft, daher den guest-Login. [1]
Ich habe aber gerade keines der Systeme hier und kann daher nur aus der Erinnerung berichten.

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/ ... d-Passwort

bivvo
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2021 11:40:12

Re: Automatisch smb Verbindung prüfen und wiederherstellen

Beitrag von bivvo » 10.01.2022 23:19:28

Danke dir!

Ich teste es jetzt mal mit einem zugehörigen Eintrag in fstab (statt manuell einzubinden) und einem minütlich laufenden crontab-Befehl "mount -a". Vielleicht reicht das für meinen Anwendungsfall schon aus.

Antworten