VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend [Gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 10.01.2022 15:33:45

Hallo zusammen

Habe da ein problem mit einer replizierten VM: Auf dem primären Server läuft alles, wenn ich die VM dort aber herunterfahre und auf der Replikationsmaschine starte geht eine IP/NIC scheinbar nicht:

- "ip link" zeigt "state DOWN" an, aber wenn ich "ifup eth0" eingebe, dann heisst's: "ifup: interface eth0 already configured"

- wenn ich dann "ifdown eth0" eingebe, wird nix ausgegeben. (wohl erfolgsfall, konnte heruntergefahren werden*)

- * wenn ich dann wieder "ifup eth0" eingebe, kommt nicht mehr die Meldung "ifup: interface eth0 already configured"


-> Wie löse ich das Problem, ohne ALLES (M$ Hyper-V auf Window$ Server 2016 Datacenter), die VEEAM-Backup/Replikationslösung sowie die VM komplett neu auszusetzen?
(Na ja, vielleicht wäre dies ja schneller, als 2-3 Wochen dem Problem nachzugehen...? ;-))


Vielen Dank für die Feedbacks! :-)
Zuletzt geändert von jmar83 am 10.01.2022 16:44:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend

Beitrag von bluestar » 10.01.2022 15:43:06

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 15:33:45

- "ip link" zeigt "state DOWN" an, aber wenn ich "ifup eth0" eingebe, dann heisst's: "ifup: interface eth0 already configured"

- * wenn ich dann wieder "ifup eth0" eingebe, kommt nicht mehr die Meldung "ifup: interface eth0 already configured"
Ich würde mal zwischen dem Link-Status (Kabel gesteckt oder nicht) und dem Zustand Netzwerkschnittstelle ist konfiguriert (der Zustand ist auch ohne Link möglich) unterscheiden.

Also zuerst mal in deinem HyperV Krams die Netzwerkkarte checken und den Link Status auf „up“ bekommen.

Hilfreich für ifup und ifdown, beide kennen den Parameter „--force“.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend

Beitrag von jmar83 » 10.01.2022 15:47:58

Vielen Dank. Dass ich beim Hauptserver (NICHT Replikation) einen zusätzlichen USB-Hub angeschlossen habe (der bei einer anderen, aber NICHT bei dieser VM nun "eth2" ausmacht) tut wohl nix zur Sachen - das ist m.E. eher ausgeschlossen. Angesichts der Tatsache dass die hier besprochene VM diesen nicht nutzt.

(Beim Replikationsserver ist keiner dran, also ein Port zu wenig, würde sicherlich bei den VMs Stress machen die ihn benötigen. Aber bei der hier besprochenen VM wird nur eth0 und eth1 verwendet und das sind gebridge Ports zu den phys. Ports auf dem Mainboard... nur so nebenbei, das wäre die einzige Differenz welche mir gerade einfüllt...)
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend

Beitrag von MSfree » 10.01.2022 15:48:35

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 15:33:45
...aber wenn ich "ifup eth0" eingebe
eth0 ist obsolet. Seit Buster heissen die Netzwerkschnittstellen nicht mehr ethX. Kein Wunder also, daß ifup und ifdown nchts machen.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend

Beitrag von jmar83 » 10.01.2022 15:49:39

Konfiguriert ist die Schnittstelle sicher , dies mit einer stat. öffentlichen IP ab einem 24er-Netz. Auf dem Hauptserver geht dies ja auch und die Replikation ist ja 1:1...
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend

Beitrag von jmar83 » 10.01.2022 15:50:38

"eth0 ist obsolet"

Mag sein, bei uns ist dies aber nicht der Fall... ferner wäre mir dies schon LÄNGST aufgefallen. Aber danke trotzdem!! ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend

Beitrag von smiler » 10.01.2022 16:19:48

Ist evtl. die MAC Adresse falsch zugewiesen? Meistens (hängt von Konfig und Distribution ab, aber eigentlich bei den meisten "neueren" Distributionen) werden die Netzwerknamen ja über die gefundenen MAC Adressen der INterfaces den entsprechenden Interfacenamen zugewiesen. werden mit "ip a" nur die INterfaces angezeigt, die der Server normalerweise haben müsste, oder sind es noch mehr "unbekannte" INterfaces? Es muesste die Udev rule in "/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules" sein, jedenfalls ist es hier bei meinem debian testing laptop so.
Gruss Thomas

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: VM zeigt bei "ip link" down an, "ifup" / "ifdown" reagieren aber nicht ensprechend [Geölst]

Beitrag von jmar83 » 10.01.2022 16:42:05

Vielen Dank, so wie es aussieht wurde beim Replikationsserver was "rausgerissen"... bei der Hyper-V-Bridge war der phsy. Adapter auf "nicht verbunden", also keiner... k.A. woher das kommt, m.E. sollte das 1:1 repliziert werden - kann aber evtl. daher kommen, dass beim Replikationsserver die KAbel der versch. Provider anders gesteckt sind und sich Hyper-V die Adapter nach Anschlussnummer repliziert:

- Auf Adapter #1 ist beim Hauptserver als Hyper-V-Bridge zur Provider A belegt
- Auf Adapter #1 ist beim Replikationsserver "nicht verbunden" gesetzt

Oder sowas in der Art...!?
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten