Keine statische IP im WLAN mit dhcpd.conf und wpa_supplicant

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Keine statische IP im WLAN mit dhcpd.conf und wpa_supplicant

Beitrag von Richard » 10.01.2022 19:28:51

Hallo,

ich versuche gerade einen Raspberry Pi von einem alten Raspbian (glaube Jessy) auf Buster zu bringen (Neuinstallation). Bisher wurde für die Netzwerk-Config /etc/network/interfaces genutzt. Es wird schon länger dhcpd empfohlen. Damit kann ich für Ethernet problemlos eine statische IP vergeben, nicht aber für WLAN. Die dhcpd.conf sieht so aus:

Code: Alles auswählen

interface eth0
static ip_address=192.168.1.2/24
static routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=192.168.1.1
die wpa_supplicant.conf so

Code: Alles auswählen

network={
   ssid="WLAN-SSID"
   psk="WLAN-PASSWORT"
}
Tippfehler sind keine drin. Boote ich ohne LAN-Kabel erfolgt keine Verbindung. Die gleichen Daten gehen in der interfaces. Hab ich hier was vergessen? Kann ich das Passwort direkt in der dhcpd.conf oder die statische IP direkt in der wpa_supplicant einrichten?

Benutzeravatar
florit
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2022 12:24:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine statische IP im WLAN mit dhcpd.conf und wpa_supplicant

Beitrag von florit » 10.01.2022 20:05:13

hallo , schon mal mit folgender methode versucht ?

/etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
        wpa-ssid myssid
        wpa-psk ccb290fd4fe6b22935cbae31449e050edd02ad44627b16ce0151668f5f53c01b
        address 10.10.1.13
        netmask 255.255.255.0
        gateway 10.10.1.1
und den wpa-psk hash bekommst folgender maßen in der console

Code: Alles auswählen

wpa_passphrase myssid my_very_secret_passphrase
Zuletzt geändert von florit am 10.01.2022 20:06:24, insgesamt 1-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Keine statische IP im WLAN mit dhcpd.conf und wpa_supplicant

Beitrag von mat6937 » 10.01.2022 20:06:15

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 19:28:51
Tippfehler sind keine drin. Boote ich ohne LAN-Kabel erfolgt keine Verbindung. Die gleichen Daten gehen in der interfaces. Hab ich hier was vergessen? Kann ich das Passwort direkt in der dhcpd.conf oder die statische IP direkt in der wpa_supplicant einrichten?
Warum brauchst Du gleichzeitig (parallel) Lan- und Wlan-Verbindung? ... und evtl. auch noch 2 default-gateway-Routen?
Wenn doch, dann konfiguriere in der dhcpcd.conf die Zuweisung der IP-Adresse per dhcp, für das wlan0-Interface und mit systemd-networkd eine statische IP-Adresse (von außerhalb der dhcp-range) ohne gateway, für das eth0-Interface.

BTW: Mit der wpa_supplicant.conf-Datei wird nur die wlan-Verbindung (... vor oder nach dem zuweisen der IP-Adresse an das wlan0-Interface) hergestellt und keine IP-Adresse zugewiesen.

EDIT:

Klar, die gute alte interfaces-Datei darf in so einem Thread nicht fehlen. ;-)

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Keine statische IP im WLAN mit dhcpd.conf und wpa_supplicant

Beitrag von Richard » 10.01.2022 20:51:04

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 20:06:15
Warum brauchst Du gleichzeitig?
Brauch ich nicht. Hab ich auch nicht geschrieben. Ich muss ja nur irgendwie eine Verbindung zum Pi herstellen und das geht am Anfang nur über LAN. Dann wollte ich die Einstellungen für WLAN vornehmen, was wie beschrieben nicht geht. Ich hatte nur statische IP für LAN mit der dhcpd.conf getestet um zu sehen ob es überhaupt geht.
Wenn doch, dann konfiguriere in der dhcpcd.conf die Zuweisung der IP-Adresse per dhcp
Die IP soll fest im System hinterlegt sein, keine DHCP.
Klar, die gute alte interfaces-Datei darf in so einem Thread nicht fehlen.
Die Variante geht wenigstens. Es muss ja aber auch mit dhcpd.conf gehen, genau dafür soll das doch da sein.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Keine statische IP im WLAN mit dhcpd.conf und wpa_supplicant

Beitrag von mat6937 » 10.01.2022 22:01:38

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 20:51:04
... eine Verbindung zum Pi herstellen und das geht am Anfang nur über LAN.
Nein, bei Raspbian-OS (buster sowieso) geht es sogar headless und schon beim 1. booten per wlan (d. h. ohne lan). Aber wenn Du es per Lan machen willst ist auch OK.
Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 20:51:04
Die IP soll fest im System hinterlegt sein, keine DHCP.
OK, das geht (noch) mit der interfaces-Datei und mit systemd-networkd (und mit diversen workarounds).
Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 20:51:04
Es muss ja aber auch mit dhcpd.conf gehen, genau dafür soll das doch da sein.
ja, es geht auch per dhcp, wäre aber ein Widerspruch zu deinem:
Die IP soll fest im System hinterlegt sein, keine DHCP.
Denn auch wenn Du in der dhcpcd.conf eine statische IP-Adresse konfigurierst, bleibt es noch immer dhcp, denn der dhcpcd ist ein richtiger dhcp-Client und er wird den DHCP-Server (im Router) "informieren", dass das Interface eine statische IP-Adresse zugewiesen bekommen hat.
D. h. Du hast die Wahl zwischen dhcpcd, systemd-networkd (mit und ohne dhcp) und der interfaces-Datei (ohne und mit dhcp bzw. manuell).

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Keine statische IP im WLAN mit dhcpd.conf und wpa_supplicant

Beitrag von Richard » 10.01.2022 22:25:39

OK, da ich im Router ei angestellt habe, dass der DHCP Server IPs erst ab .50 vergibt, ich aber eines Nummer unter 50 in der dhcpd.conf eingetragen habe, hat er vmtl. Probleme die zu vergeben? Das würde Sinn ergeben.

Antworten