Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
achim55
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2015 00:36:48

Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von achim55 » 11.01.2022 10:36:08

Moregn,
ich versuche ein Update von 9 auf 10 zu fahren und habe mich an diese Anleitung gehalten.
https://www.liveconfig.com/de/kb/debian-upgrade-9/

Nach dem apt install apt dpkg kommt:
root@debian-iobrocker:~# apt install apt dpkg
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
dpkg ist schon die neueste Version (1.18.25).
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
apt : Hängt ab von: libapt-pkg5.0 (>= 1.7.0~alpha3~) aber 1.4.11 soll installiert werden
Hängt ab von: libgnutls30 (>= 3.6.6) aber 3.5.8-5+deb9u6 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@debian-iobrocker:~#
VG

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von MSfree » 11.01.2022 11:09:20

achim55 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 10:36:08
...habe mich an diese Anleitung gehalten.
https://www.liveconfig.com/de/kb/debian-upgrade-9/
Komische Anleitung. Ich würde jedefalls einer Anleitung, die nicht von Debian kommt, mißtrauen.

Schritt 4 ist jedenfalls Unsinn und Schritt 5 ist überflüssig, weil Schritt 6 den 5. Schritt mit einschließt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von kalle123 » 11.01.2022 11:12:22

Wie schaut denn deine 'sources.list' aus?

KH

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von uname » 11.01.2022 11:14:06

Warum sollte man Debiandpkg installieren? Das ist doch instlaliert.

Upgrade geht doch eigentlich so.
1.) in sources.list überall den Release-Namen ändern

2.)

Code: Alles auswählen

apt-get update
3.)

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von tobo » 11.01.2022 11:20:32

Da dein dpkg (1.18.25) die Version aus stretch ist, wurde entweder die sources.list nicht entsprechend editiert oder kein update gemacht. Entweder wurde also Punkt 1 oder aber Punkt 3 nicht ausgeführt. Separates aktualisieren der Upgrade Tools (Punkt 4) hat es auch schon gegeben, aber nicht in stretch:
https://www.debian.org/releases/buster/ ... ng.en.html
Gerade beim Distributionssprung Release-Wechsel sollte man schon ein bisschen Sorgfalt walten lassen.

Ich würde einfach wieder ab Punkt 1 anfangen (zumindest überprüfen) und Punkt 4 auslassen (sollte aber auch nicht schaden). Den Rest (insbesondere Punkt 5) kannst du so übernehmen. Dein Stretch war (vor Punkt 1) auf dem aktuellsten Stand?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von michaa7 » 11.01.2022 17:58:00

Ich hoffe du bleibst nicht auf halben weg stehen und updatest dann anschließend auf Debian 11. Dies schrittweise von 9 auf 10 und erst dann von 10 auf 11 zu tun ist allerdings wirklich sinnvoll!

Dazu solltest du in deiner sources.list "stretch" durch "buster" ersetzen, dann
apt update && apt dist-upgrade
durchführen. Wenn das durchgelaufen ist würde ich zur Sicherheit neu booten. Wenn du wie manchmal ich ganz ganz sicher sein willst führst du dann
apt update && apt dist-upgrade
nochmals aus, nur um dich nochmals zu vergewissern dass definitiv nichts klemmt.

Dann wiederholst du das spiel indem du "buster" durch "bullseye" ersetzt und entsprechend oben fortfährst. Dann hast du wenigstens ein aktuelles stable.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von tobo » 11.01.2022 19:35:44

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 17:58:00
Dazu solltest du in deiner sources.list "stretch" durch "buster" ersetzen, dann
apt update && apt dist-upgrade
durchführen.
Es sollte sich doch auch langsam bis zu dir rumgesprochen haben, dass das eben nicht der von Debian empfohlene Weg ist, um Stretch auf Buster anzuheben.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von 9 auf 10 klappt nicht.

Beitrag von michaa7 » 12.01.2022 01:01:40

Upps, nein, hat es nicht.

Sorry.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten