[Gelöst] CapsLock mit CTRL ersetzen nur für Emacs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] CapsLock mit CTRL ersetzen nur für Emacs

Beitrag von buhtz » 12.01.2022 09:31:06

DebianEmacs-Nutzer legen CTLR/STRG (in Emacs-Sprech C-) gerne auf die Feststelltaste/CapsLock.

Laut dieser Quelle kann man das unter Linux systemweit machen, in dem man die ~/.Xmodmap mit diesem Inhalt anlegt.

Code: Alles auswählen

clear lock
clear control
keycode 66 = Control_L
add control = Control_L
add Lock = Control_R
Nebenfrage: Ist das unter Debian stable (11) überhaupt der sinnvollste Weg, oder bieten sich andere Konfigdateien an?

Eigentliche Frage: Wie lässt sich dieses Tastaturverhalten auf nur eine einzige Anwendung begrenzen? Ich nutze Emacs unter XFCE lokal und via RDP, im Terminal (Debianterminator), in tty und via SSH shell.
Zuletzt geändert von buhtz am 27.04.2022 09:30:40, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: CapsLock mit CTRL ersetzen nur für Emacs

Beitrag von Meillo » 12.01.2022 14:26:20

Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, aendern das auch nur global, weil es Aenderungen am Tastaturinput sind. Ich wuesste nicht, wie man es anwendungsweise umsetzen koennte.

Allerdings sind in Emacs doch alle Tastenkommandos Wege in einem Baum. Und da der aenderbar ist, koennte man vielleicht ``einfach'' den Tastaturbefehlsbaum von Emacs aendern. Ich denke mir, dass das wohl moeglich sein sollte, weil in Lisp alles flexibel ist. Die Schwierigkeit koennte nur sein, dass Capslock einen Zustand hat und damit keine Taste wie alle anderen ist.

Nutzt du denn Capslock manchmal, weswegen du es nicht generell als weiteres Control haben willst, oder was spricht gegen die globale Loesung?
Use ed once in a while!

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: CapsLock mit CTRL ersetzen nur für Emacs

Beitrag von buhtz » 12.01.2022 23:13:31

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2022 14:26:20
Nutzt du denn Capslock manchmal, weswegen du es nicht generell als weiteres Control haben willst, oder was spricht gegen die globale Loesung?
Es wäre nur eine Sicherheitsvorkehrung. Ich nutze es eigentlich gar nicht, kann mir da aber nie sicher sein. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: CapsLock mit CTRL ersetzen nur für Emacs

Beitrag von KP97 » 13.01.2022 16:11:59

Du kannst in /etc/default/keyboard diesen Eintrag einstellen:
XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT="nodeadkeys"
XKBOPTIONS="contr:nocaps"
Dann ist die Taste nicht mehr belegt und kann anderweitig verwendet werden. Entweder über Xfce oder wie @Meillo vorgeschlagen hat.
Falls Du "nodeadkeys" nicht nutzt, die Zeile entfernen.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: CapsLock mit CTRL ersetzen nur für Emacs

Beitrag von buhtz » 11.02.2022 13:54:13

In einer remote desktop session (XRDP als Server mit XFCE und windows RDP als client) geht das problemlos.

Aber per SSH-shell (windows command prompt) zeigt es (verständlicher Weise) keine Wirkung.

Da ich auf der Clientseite kein Admin bin, stellt sich mir die Frage, ob ich den SSH-Server dazu bringen kann, die Keys anders zu interpetieren? Ich sende ihm ein CAPSLOCK, er versteht auch ein CAPSLOCK, aber senden ein CTRL an seinen Host.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten