User und Group IDs auf neues System übertragen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

User und Group IDs auf neues System übertragen

Beitrag von speefak » 12.01.2022 23:18:06

Moin, ich update gerade meine Systeme ( reinstall ). Die meisten Konfigs kann ich mehr oder weniger direkt ins neue System kopieren. Jetzt bin ich mir den den ID Dateien nicht sicher ob die auch einfach ins neue System kopieren kann ( /etc/group /etc/group- /etc/shadow /etc/shadow- /etc/passwd- ) ohne auf böse Überraschungen zu stoßen. Die Dateien mit einem - am Ende scheinen Backups zu sein.

Kann man die o.g. Dateien einfach übertragen ( ggf. auch im laufenden System gefolgt von einem direkten reboot ) oder sind die User und Gruppen ID Nummern sonst noch irgendwo im System hinterlegt ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: User und Group IDs auf neues System übertragen

Beitrag von MSfree » 13.01.2022 09:10:18

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2022 23:18:06
Die Dateien mit einem - am Ende scheinen Backups zu sein.
Richtig, die brauchst du nicht zu übertragen.
Kann man die o.g. Dateien einfach übertragen ( ggf. auch im laufenden System gefolgt von einem direkten reboot ) oder sind die User und Gruppen ID Nummern sonst noch irgendwo im System hinterlegt ?
1. Ein Reboot ist nach der Änderung dieser Dateien unnötig.

2. Nein. ich würde die alten Dateien nicht blind auf das neue System kopieren. Bei der Installation für einige Serverprozesse werden Konten in passwd und groups angelegt, z.B. das Konto "www-data", wenn man Debianapache installiert. Bei neueren Debianreleases kann es ausserdem neue Einträge in der passwd/groups geben, die in der alten nicht exisitert haben. Du solltest also ein diff der alten und neuen Versionen machen und dann nur die Änderungen auf die neu installierten Dateien übertragen. Und vor allem darst du /etc/shadow nicht vergessen, die beinhaltet die gehashten Paßwörter für die Konten in /etc/passwd.

Antworten